Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Beleuchtung POF 1400 ACE - Fertigungsfehler?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Forum,

hab seit kurzem die oben genannte Fräse. Durch Zufall habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die LED Beleuchtung quasi immer fehlerbehaftet ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen hiermit?
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzwurm8686:

Holzwurm8686:
...was mich viel mehr stört ist das man den Ein und Auschalter nicht feststellen kann deswegen ist das Handling an der Maschine erher bescheiden...


Tja, eine Sache, die von mir hier schon mehrfach vorgetragen worden ist. Das war zu Zeiten von POF 600 und POF 800 noch anders. Alternative: greife zu einer der "blauen" Oberfräsen, bei denen läßt sich der Ein-/Ausschalter arretieren, bei allen Modellen übrigens.

Gruß
Torsten

kindergetuemmel
Goldmitglied
Torsten:
...Alternative: greife zu einer der "blauen" Oberfräsen, bei denen läßt sich der Ein-/Ausschalter arretieren, bei allen Modellen übrigens.


Die blauen sind eben für "Profis" gedacht. Da erwartet man auch professionellen Umgang.
Dei Grünen sind für den Heimwerker, der gelegentlich mit den Geräten arbeitet. Also sowohl für die Hausfrau, als auch den Bastler und da ist etwas mehr Sicherheit eben sinnvoll.

Ich finde das gar nicht so schlimm. Die Blauen haben neben dieser, auch noch andere Eigenschaften, die ich schätze, daher greife ich bei Geräten, die ich mehr nutze zu den Blauen und bei den, die ich weniger Nutze, schaue ich mir auch mal die Grünen an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
...Ich finde das gar nicht so schlimm. Die Blauen haben neben dieser, auch noch andere Eigenschaften, die ich schätze, daher greife ich bei Geräten, die ich mehr nutze zu den Blauen und bei den, die ich weniger Nutze, schaue ich mir auch mal die Grünen an.


Schlimm wird es dann, wenn mir beim Fräsen nach nur 10 Minuten die rechte Hand schmerzt, weil ich krampfhaft den Ein-/Ausschalter festhalten muß. Dies ist bei allen derzeit angebotenen "grünen" OF der Fall.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leicht zu beheben und bei mir war der Ausfall jedenfalls Frässtaubbedingt. Die 4 Kreuzschlitzschrauben welche um die Spindel angebracht sind und die Abdeckung der Arretierung fixieren lösen und Deckel abnehmen.
Die Arretierung herausnehmen und die darunter liegende LED Platine reinigen.
Danach selben Weg zurück bauen und testen.
Da die LED´s keine sichtbare Stromversorgung haben kann ich mir die Funktion selbst noch nicht erklären.
Ist eine nette "Spielerei" und nicht zwingend notwendig, jedoch stört das flackern der LED´s doch ungemein.
Entweder ganz aus oder voll funktionstüchtig wäre meine Argumentation bei diesem Thema.

Grüsse Andreas

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
wenn ich es richtig im Kopf hab, wird die LED durch den Induktionsstrom des Fräsmotors betrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wirst du wahrscheinlich recht haben denn mit zunehmender Drehzahl nimmt auch die Leuchtstärke zu.
Hab bisher sehr wenig darüber gelesen bzw. selbst noch nicht "live" gesehen um das zuordnen zu können.

Dank dir für den Hinweis 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@NeelAtHome:

Hallo Andreas,
danke für den guten Tip mit dem Aufschrauben und Reinigen; ich hatte die letzten Tage auch Probleme mit den LEDs - Dein Rat hat mich gerade 5 Minuten gekostet - und jetzt funzt es wieder.....!!

Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist: Danke nochmal.

Gruß,
Siggi

BirkenBastler
Alter Hase
Bei mir ist die Beleuchtung auch ausgefallen (nach 2-3 Tagen)...
Aber hab die Maschine noch nicht zum Service geschickt weil ich sie nicht missen möchte und immer wieder mal was fräsen muss/will zwischendurch.

Werde mich auch mal an einer Reinigung versuchen.
Danke für den Tipp!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Puh, da da habe ich mit meiner ja noch richtig Glück gehabt!

Habe die Maschine jetzt einige Jahre (eine gefühlte Ewigkeit) und bisher keinerlei Ausfallerscheinungen... emoticon.smilie_like.title

Danke schon mal im Voraus für den Reinigungstipp, kann ja sein, dass es doch mal Probleme gibt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meiner POF 1400 ist die beleuchtung auch defekt gewesen.Habe sie bei Bosch reparieren lassen (über 40euro) .Nachdem ich sie wiederbekommen habe hat sie jetzt mindesten 2,5mm spiel nach oben und unten.War vorher nicht so.Maschiene wurde zu überprüfung wieder abgeholt.Hoffendlich klappt es jetzt?Die ganze reparatur hat jetzt über 1Monat gedauert.Bin etwas entteuscht.Das es beim zusammenbauen der Oberfräse ein fehler passiert ist kann passieren(alles Menschen),aber dieses lange warten.MFG