Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine grüne Kantenfräse von Bosch = Mangelware! Warum?

Rookie
Silbermitglied
Die Tage wurde in einer WhatsApp Gruppe und in diversen Facebook Gruppen eine grüne Kantenfräse gepostet, die viel Aufmerksamkeit erregt hat.

Leider stand auf dem Label nicht Bosch, sondern Parkside. Angelehnt an die blaue 12V Variante verspricht sie so einiges. Kanten abrunden, kleine Nuten fräsen, 12V mit 2 oder 4Ah Akkus. Dazu noch eine Feineinstellung für die Frästiefe.

Was wünscht sich der Heimwerker mehr? Ganz einfach: Ein ähnliches Modell von Bosch im hübschen Grün!

@MelanieO : Kann man das den PMs nicht mal vorschlagen?

Der Trend geht eindeutig zur Zweit- bzw Drittfräse und ein kleines handliches Modell würde der grünen Produktpalette gut zu Gesicht stehen!

Klar, gibt's ja in Blau. Aber die Akkus passen nicht, ist also auch blöd.

Also her damit! Wir warten!
60 ANTWORTEN 60

MrDitschy
Alter Hase
Danke, ja an die Google Suche denkt man geschwind gar nicht, sorry … aber für mich schaut das auch nach einer Makita Akku-Schnittstelle aus.
Kann sogar 10mm Fräser ab und Katsu hat da ja ein ganzes 18V Maschinen Arsenal im Programm. Die Preise müsste man vergleichen, denn die Makita Fräse ist ja auch nicht sooo teuer und bei der Kabelvariante gab es schon deutliche Qualitätsunterscheide.

Nightdiver
Goldmitglied
Nur so zur Info: Wenn sich jemand versucht fühlen sollte, die PMR500 wegen des günstigen Preises übers Netz zu ordern. Japan hat nur ein 100V Stromnetz!! Somit dürfte das Teil beim ersten Kontakt mit einer heimischen Steckdose nur kurz aufflackern, bevor es in Rauch aufgeht.

Nightdiver
Goldmitglied
Rookie:
@MrDitschy einfach Katsu Trimmer auf Amazon eingeben. Irgendwann kommt die 18V Variante. Du kannst auch mit Sicherheit sagen, wie das mit dem Akku aussieht. Für mich ist der Makita Kompatibel.

PS: Schaue gleich trotzdem nach dem Link.

https://www.amazon.de/dp/B086R1JJ9M/..._1W21Eb2HPAEHJ

Irgendwo gibt's die auch mit nur einem Korb.


Der Katsu-Akku ist nicht mit Makita kompatibel, die Anbauteile, wie Fräskörbe, Spannzangen, Kohlen und Spannmutter hingegen schon.
Hier mal die Bilder zu den Akkus zum Vergleich:

Katsu 63634.attach


Makita 63635.attach

Rookie
Silbermitglied
Hmm, also wenn ich mir den Akku auf Amazon anschaue, sieht der schon stark nach Makita aus @Nightdiver :

63637.attach

Rookie
Silbermitglied
Falls es jemanden interessiert, ich habe ein kleines Video zur Parkside gemacht. Nichts wildes, nur ein paar Kanten gefräst und sie erklärt.
Kurze Zusammenfassung: Ich behalte sie, für Kanten ist sie zu gebrauchen!

https://youtu.be/wVPuzNODSS0

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für das Video.

MrDitschy
Alter Hase
Nightdiver:


Der Katsu-Akku ist nicht mit Makita kompatibel, die Anbauteile, wie Fräskörbe, Spannzangen, Kohlen und Spannmutter hingegen schon.
Hier mal die Bilder zu den Akkus zum Vergleich:

Katsu 63634.attach


Makita 63635.attach


Das liegt wohl daran, dass solche Nachbau-Hersteller meist zu mehreren "Marken" Herstellern Akkukompatibel bauen … also deine verlinkte Aufnahme schaut nach Dewalt Akku aus.

Rookie
Silbermitglied
Ich hab mir das Ding mal bestellt und sie ausprobiert.
​​​​​​Also, der Makita Akku ist kompatibel und sie funktioniert mit ihm einwandfrei. Anders herum ist der Katsu Akku nicht kompatibel mit den Makita Maschinen.

Ich kenne die Belegung der Bleche an der Akkuaufnahme nicht, vermute aber, dass am mittleren Blech eine Art Abfrage zum Akku bzw zum Gerät stattfindet. Und die Aufnahme bei Katsu hat nur zwei Bleche, während es bei Makita drei sind.
Von der Leistung her hat sie mich tatsächlich umgehauen. Ich hab wieder ein Video gemacht und in dem hört man mich mehr oder weniger auch jubeln 😅
Bei einem Versuch wollte ich fünf Millimeter fräsen und habe aber irgendwie danach fast 10mm Tiefe gehabt. Das hat die Katsu aber nicht gestört und sie ist, ohne Verringerung der Drehzahl einfach durch das Multiplex durchgerannt. Das fand ich sehr beeindruckend! Das Modell mit Kabel schafft das nicht.

Anbei mal das Video:
https://youtu.be/wEOMMpZ4YTQ

JoergC
Diamantmitglied
Wie schon auf Youtube kommentiert: Beeindruckend. Hätte ich mir nicht gerade das Kabel-Modell schenken lassen ....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ein klasse Video mit einer angenehmen Länge und Stimme.
Noch dazu ohne Gedudel - Top.