Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine grüne Kantenfräse von Bosch = Mangelware! Warum?

Rookie
Silbermitglied
Die Tage wurde in einer WhatsApp Gruppe und in diversen Facebook Gruppen eine grüne Kantenfräse gepostet, die viel Aufmerksamkeit erregt hat.

Leider stand auf dem Label nicht Bosch, sondern Parkside. Angelehnt an die blaue 12V Variante verspricht sie so einiges. Kanten abrunden, kleine Nuten fräsen, 12V mit 2 oder 4Ah Akkus. Dazu noch eine Feineinstellung für die Frästiefe.

Was wünscht sich der Heimwerker mehr? Ganz einfach: Ein ähnliches Modell von Bosch im hübschen Grün!

@MelanieO : Kann man das den PMs nicht mal vorschlagen?

Der Trend geht eindeutig zur Zweit- bzw Drittfräse und ein kleines handliches Modell würde der grünen Produktpalette gut zu Gesicht stehen!

Klar, gibt's ja in Blau. Aber die Akkus passen nicht, ist also auch blöd.

Also her damit! Wir warten!
60 ANTWORTEN 60

Rookie
Silbermitglied
@Krusse laut Beschreibung, nein.
Aber zumindest bei der Katsu kann ich dir versichern, dass die Drehzahl relativ konstant bleibt, wenn man es nicht übertreibt. Mit übertreiben meine ich, dass keine 20mm Nuten direkt auf 10mm Tiefe gefräst werden.
Die Tage habe ich mir ihr zwei lange Griffmulden für eine kleine Treppe in 18mm Multiplex mit 12mm gefräst. In drei Zügen war ich durch.

Und da man die Katsu gut halten kann, gibt es keinen Ruck wenn sie gestartet wird. Der Sanftanlauf ist also bei ihr nicht nötig.
Ich habe sie ja auch im Fräszirkel und ziehe meine Kreise ohne Macken.

Krusse
Goldmitglied
@Rookie O.k. Obwohl ich inzwischen nach viel Lehrgeld davon ab bin mir günstige Maschinen zu kaufen außer es sind absolute schnapper LOL. Denn eigentlich hat es sich immer bewiesen wer billig kauft, kauft zweimal. Habe demnächst Geburtstag und hoffe das meine Frau/Familie die mehrfachen Winke mit dem Zaunphalen verstanden haben. emoticon.wink_smile.title
Und irgendwie stehe ich auf Makita. Aber wie gesagt ich hatte auch schon fast auf bestellen gedrückt. Vieleicht gönne ich mir die Katsu als Zweit ähm Drittmaschiene mal.

Schlacke
Alter Hase
Die von Zotteltier weiter oben erwähnte grüne, kabelgebundene Kantenfräse gab es nicht nur in Japan, sondern auch hierzulande.
Sie nannte sich PKF 25, und war eine seinerzeit erhältliche Pof 500, an welcher statt des normalem Fräskorbs ein Kantenfräsvorsatz montiert war.
Diesen Kantenfräsvorsatz gab es auch einzeln zu kaufen, und da er über einen 43mm Spannflansch befestigt wird, passt er auch auf alle anderen Geräte mit dieser schlanken Bauform und 43mm Maschinenhals.
Das wären z.B. die grünen Oberfräsen wie die POF 50, 52, 500 und 600 oder eben auch die in Blau verkauften "Duplikate" ala GGS 1210 bis GGS 27.
Je nach Gerät passen dann natürlich auch Fräser mit 8mm Schaft.
Diese grüne Kantenfräse bzw. den Fräsvorsatz gab es allerdings vor gut 30-35 Jahren, ist mittlerweile nicht mehr erhältlich und recht rar.
Wahrscheinlich veranlassten damals recht bescheidene Verkaufszahlen Bosch dazu den Artikel aus dem Programm zu nehmen.
Gelegentlich ist der Kantenfräsvorsatz noch bei ebay oder in Kleinanzeigen erhältlich.
Zumindest für jemanden, der noch eines der älteren Bosch-Geräte hat, eine Alternative.


​​​​​​

ascii4711
Alter Hase
@Krusse Hab seit einem Jahr die Katsu und sie kommt öfters zum Einsatz als die große POF1400ACE. In letzter Zeit habe ich sehr oft mit der Tilt Base schräge Nuten gefräst und mit dem Scheibenfräser viel Lamellos gesetzt.

MelanieO
Alter Hase
Rookie:


@MelanieO : Kann man das den PMs nicht mal vorschlagen?


Klar, Ideen sind immer willkommen emoticon.teeth_smile.title Du kannst das gerne persönlich in unserem Innovationsportal vorstellen emoticon.smilie_klatschen.title

Oder falls dir das lieber ist, leite ich den Thread an meine Kollegen weiter. emoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
@MelanieO wenn das Ideenportal das ist, wo am liebsten noch technische Zeichnungen und Gott weiß was eingereicht werden sollen, bitte ich um eine Weiterleitung des Threads 😇

Ich nutze meine Katsu auch regelmäßig. Und gefühlt habe ich in meinem ersten Jahr Heimwerken (seit April 2019) so viel gefräst, wie vielleicht andere in zehn Jahren nicht. Entweder läuft bei mir die Katsu, oder eben die Triton. Aber ich runde alles ab bzw fase es an. Ein Wunder dass der ENT Fräser noch lebt.

ferdi_007
Goldmitglied
Da muß ich mal in die selbe Scharte hauen. Ich finde Bosch grün verrennt sich gerade manchmal in die falsche Richtung. Ich habe das Gefühl Bosch glaubt der Heimwerker von Heute schraubt Latten zusammen, schleift sie ab und malt sie an. Fertig (kuckt mal auf die Boscheigenen Projektportale 90% sehen so aus). Der süße kleine Handwerker braucht doch keine Tischkreissäge ... gestrichen, keine Oberfräse... keine Innovation...usw. Aber er brauch aller halbe Jahre einen neuen Akkuschrauber, Staubsauger und ne lila IXO !!!
Ich weiß ja nicht aber ich fühle mich immer weniger angesprochen. Kuckt man sich mal in der DIY-Szene um dann werden da beispielsweise kompakte Stationärgeräte und Fräsen immer beliebter. Und Bosch entwickelt Heißklebepistolen im Stiftformat, während die Mitbewerber massiv auf den Markt drängeln und alle Youtuber mit Geräten ausstatten, die Bosch aus dem Sortiment streicht (Triton, DeWalt, Makita, Ryobi).
Die PTS10 hatte durchaus Potential nur hat man sie inzwischen Blau gemacht anstatt sie zu entwickeln.

Meiner Meinung nach gibt es im Segment halbstationäre und Stationärgeräte ne riesen Lücke, zwischen Schrott und viel zu teuren Profigeräten. Und die POF entwickelt sich auch nicht weiter, obwohl gefühlt jeder Zweite sich die Dinger in einen Tisch baut.

Rookie
Silbermitglied
Die POF Dingens ACE ist auch fast baugleich mit einer Ryobi. Da gab es wohl mal eine Kooperation?

Aber @ferdi_007 hat mit seinem "Was Bosch von Handwerkern denkt" Beispiel irgendwie nicht ganz Unrecht.

Klar dass andere Firmen da mehr und mehr aufholen, bzw dezent überholen, wenn der Fokus plötzlich ganz woanders liegt.

Und was das Potenzial angeht. Die PPS7 hätte das Zeug zu einem Hammer Gerät gehabt! Ne Erika in grün, Wahnsinn! Leider ist sie wieder weg und die Zugfunktion hat jetzt eine Nanoblade übernommen...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
MelanieO:


Klar, Ideen sind immer willkommen emoticon.teeth_smile.title Du kannst das gerne persönlich in unserem Innovationsportal vorstellen emoticon.smilie_klatschen.title

Oder falls dir das lieber ist, leite ich den Thread an meine Kollegen weiter. emoticon.smilie_like.title


@MelanieO Meinerseits kannst du gerne mal an das Ideenportal weiterleiten, warum sie auf ihrer Seite nicht einfach ein Kontaktformular einbetten.
Wer hat schon Lust wegen einem einzigen Vorschlag sich irgendwo zu registrieren?

@ferdi_007 Sehe ich genauso (leider). Sieht für mich alles mehr und mehr nach Vorwerk, als nach Handwerk aus.

chief
Diamantmitglied
[QUOTE=Rookie;n3858804....

Und was das Potenzial angeht. Die PPS7 hätte das Zeug zu einem Hammer Gerät gehabt! Ne Erika in grün, Wahnsinn! Leider ist sie wieder weg und die Zugfunktion hat jetzt eine Nanoblade übernommen...

Äh.. jein...
Ähnlich wie die PTS 10 gab es hier vor allem ein Verbesserungspotential. Ich zähle jetzt hier die einzelnen Punkte nicht auf. Aber, da ich die PPS7 habe, kann ich versichern, dass das eine lange Liste wäre. Mit einer Erika hat sie nur die Idee gemein.