Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine grüne Kantenfräse von Bosch = Mangelware! Warum?

Rookie
Silbermitglied
Die Tage wurde in einer WhatsApp Gruppe und in diversen Facebook Gruppen eine grüne Kantenfräse gepostet, die viel Aufmerksamkeit erregt hat.

Leider stand auf dem Label nicht Bosch, sondern Parkside. Angelehnt an die blaue 12V Variante verspricht sie so einiges. Kanten abrunden, kleine Nuten fräsen, 12V mit 2 oder 4Ah Akkus. Dazu noch eine Feineinstellung für die Frästiefe.

Was wünscht sich der Heimwerker mehr? Ganz einfach: Ein ähnliches Modell von Bosch im hübschen Grün!

@MelanieO : Kann man das den PMs nicht mal vorschlagen?

Der Trend geht eindeutig zur Zweit- bzw Drittfräse und ein kleines handliches Modell würde der grünen Produktpalette gut zu Gesicht stehen!

Klar, gibt's ja in Blau. Aber die Akkus passen nicht, ist also auch blöd.

Also her damit! Wir warten!
60 ANTWORTEN 60

ascii4711
Alter Hase
@Rookie Ich würde vor dem Koffer erst 1-2 gute Spannzangen von Makita kaufen. Zumindest bei mir war damit der Rundlauf dann perfekt. Die originale 8mm Spannzange hat bei mir zu stark vibriert. Bin von der Tilt-Base echt angetan.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also die Akku Katsu.... Geil.
​​​Hast much gerade abgehalten, die Parkside zu kaufen

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe gerade gesehen, dass es die Katsu auch als Akku-Modell gibt ...

Rookie
Silbermitglied
JoergC:
Ich habe gerade gesehen, dass es die Katsu auch als Akku-Modell gibt ...


Scroll mal zu meinem Beitrag Du Nase 🤫😋

@Hoizbastla sag Bescheid ob Makita Akkus passen(wenn Du welche hast)

@ascii4711 die hab ich bisher nicht ausprobiert 🙈

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:


Scroll mal zu meinem Beitrag Du Nase 🤫😋

@Hoizbastla sag Bescheid ob Makita Akkus passen(wenn Du welche hast)

@ascii4711 die hab ich bisher nicht ausprobiert 🙈


Mea Culpa!

Rookie
Silbermitglied
Fakt ist aber scheinbar, dass es Bedarf gibt, den ein paar "NoName" Firmen für sich nutzen. Egal ob Katsu, Anesty, VonHaus, Parkside. Denen gehört der Kuchen. Und die Katsu wird nicht ohne Grund als Amazon Bestseller gelistet. Und jetzt was von Bosch. Ein paar coole Features, von mir auch das Design der blauen 12V Fräse leicht abgewandelt. Wahlweise als 12V oder Version mit Kabel. Und siehe da, sie wird sicher gekauft. Natürlich nicht für drölfhundert Euro. Da muss ein vernünftiger Preis her. Ggf mit Kabel für 70-80€, ohne Kabel dann etwas mehr (man will ja der blauen Schwester keine Konkurrenz machen).

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rookie:


Scroll mal zu meinem Beitrag Du Nase 🤫😋

@Hoizbastla sag Bescheid ob Makita Akkus passen(wenn Du welche hast)

@ascii4711 die hab ich bisher nicht ausprobiert 🙈


Vorm Sommer wird es nix...
Und ich habe zwar selbst keine Makita Akkus, aber mein Vater und mein Schwager haben welche... Also Zugriff drauf vorhanden

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rookie:


POFA 12 A1.
Mit Akku unter 60€. Wenn sie was taugt, noch einen oder zwei 4Ah Akkus kaufen und man hat Ruhe.


Vielen Dank, die sieht ja echt nett aus. Da ich ja vor allem bei stark Spänenden Tätigkeiten in den Garten gehe (Siehe Gartenwerkstatt-thread) überlege ich mir stark, ob ich mir den anschaffe 🙂 Ich liebäugele seit längerem, ob ich mir für seltener genutzte Werkzeuge das günstigere Parkside-System zusätzlich zum Bosch Grün 18V Universum anschaffe.

Rookie
Silbermitglied
@Tiefcoolkost das Schlimme bei einer Oberfräse ist ja, dass sie schon fast süchtig machen kann. Anfangs kauft man sie für "ab und zu mal benutzen" und ehe man sich versieht, ist sie jedes Wochenende im Einsatz. 😁

Aber auch an deinem Beispiel sieht man, dass Parkside nicht nur die grüne Farbe von Bosch gemopst hat, sondern auch ganz viele Kunden.

Beim Thema Akkuschrauber ist es dasselbe. Bisher schafft jeder Grüne maximal irgendwas mit 37Nm. Oder 33, weiß gerade nicht genau.

Jeder Heimwerker der irgendwann mal ne größere Schraube versenken möchte, wird damit ggf an seine Grenzen stoßen. Warum also kommt da nicht auch mal was stärkeres ins Programm? Oder schießt sich Bosch da wirklich mit der grünen und blauen Linie ins eigene Knie? Oben stand ja schon geschrieben das vermieden werden soll, dass grüne Geräte auf der Baustelle landen.

In den USA gibt nichts grünes und die blauen Modelle gibt es, natürlich auch aufgrund der Größe des amerikanischen Marktes, echt zu fairen Preisen. Evtl ist die Zeit für Grün ja auch abgelaufen und man sollte sich in Europa vielleicht auch nur noch auf Blau konzentrieren.

Makita macht es ja ähnlich. Es gibt zwar Maktec bzw Makita-mt, aber das Sortiment ist sehr übersichtlich und man greift lieber zum "Original".

Krusse
Goldmitglied
Also ich liebäugel ja auch mit einer kleinen Kantenfräse natürlich bin ich auch über die Katsu gestolpert, aber was mich abhält von der Katsu ist das sie keinen Sanftanlauf hat und keine automatische Drezahregelung. Bisher ist mein Favorit die kleine Makita aber der Preis im komplettset ist mit 200 Euro doch sehr hoch. Wie sieht es bei dem Teil von Parkside aus hat es ein Sanftanlauf und Drehzahlregelung unter Last?