Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine grüne Kantenfräse von Bosch = Mangelware! Warum?

Rookie
Silbermitglied
Die Tage wurde in einer WhatsApp Gruppe und in diversen Facebook Gruppen eine grüne Kantenfräse gepostet, die viel Aufmerksamkeit erregt hat.

Leider stand auf dem Label nicht Bosch, sondern Parkside. Angelehnt an die blaue 12V Variante verspricht sie so einiges. Kanten abrunden, kleine Nuten fräsen, 12V mit 2 oder 4Ah Akkus. Dazu noch eine Feineinstellung für die Frästiefe.

Was wünscht sich der Heimwerker mehr? Ganz einfach: Ein ähnliches Modell von Bosch im hübschen Grün!

@MelanieO : Kann man das den PMs nicht mal vorschlagen?

Der Trend geht eindeutig zur Zweit- bzw Drittfräse und ein kleines handliches Modell würde der grünen Produktpalette gut zu Gesicht stehen!

Klar, gibt's ja in Blau. Aber die Akkus passen nicht, ist also auch blöd.

Also her damit! Wir warten!
60 ANTWORTEN 60

JoergC
Diamantmitglied
hab mir das Parksidefrästeil gerade mal angeschaut. Sieht irgendwie nicht handlich aus.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nachdem ich bereits Parkside 12V Akkus habe.... werde ich mir das Ding sogar holen...
Warum soll ich mir das blaue 12 V System auch noch antun?
Obwohl im blauen 12 V System finde ich viele Geräte, die mir gefallen würden, welche es nicht in grün gibt, leider....
Hobel, Stabschrauber, Fräse, 12-35 fc......
Sollte ich mal einen Wechsel vollziehen, dann komplett auf blau, oder eine Möglichkiet, die grünen Akkus zu nutzen......
mittels Adapter oder so

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich finde da gar keine Informationen zu, wie heißt das Gerät denn?

Rookie
Silbermitglied
Tiefcoolkost:
Ich finde da gar keine Informationen zu, wie heißt das Gerät denn?


POFA 12 A1.
Mit Akku unter 60€. Wenn sie was taugt, noch einen oder zwei 4Ah Akkus kaufen und man hat Ruhe.

Übrigens würde ich für eine grüne Bosch auch mehr zahlen 🤫😉

Aber das ist etwas, was an Parkside faszinierend ist. Entweder betreiben sie mehr Marktforschung, haben Leute die die Heimwerker besser im Blick haben oder produzieren einfach und schauen was passiert.

Allerdings treffen sie den Geschmack der Nutzer und die Teile werden gekauft wie verrückt.

Vielleicht hat Bosch auch ein wenig den Anschluss verloren, oder Grün ist nicht mehr so wichtig. Vielleicht ist so ein großer Konzern einfach zu träge um vernünftig auf den Markt zu reagieren. Im Extremfall ruhen sie sich auch einfach auf den damaligen Erfolgen aus, weil früher ja eh jeder Bosch gekauft hat.

Alles in allem eine äußerst unschöne Entwicklung. Stattdessen wird verzweifelt versucht, eine neue Technik (Nanoblade) in alle möglichen Formate zu stopfen.

Ich finde es sehr schade.

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab seit kurzem die kleine Katzu, ist zwar Kabel, aber das reicht mir.

3radfahrer
Diamantmitglied
Fräser mit 6 und 8 mm Schaft habe ich noch von meiner Bosch Oberfräse POF 500 AE.

Zotteltier
Bronzemitglied
Seit ich angefangen hab, Holz zu bearbeiten, rde ich hier im Forum über dieses thema. Ich hätte mir ne Kantenfräse auch definitiv vor ner Oberfräse zugelegt, wenns da was gescheites und bezahlbares gegeben hätte.

Es gibt oder gab in Japan tatsächlich eine von bosch grün mit 500W und wie bei den anderen günstigen Modellen (da gabs mal eine von Maikita/Maktec oder jetzt wohl eine blaue GKF 550) OHNE 8mm Spannzange. Schon ist das für mich raus, weil Fräser in 8mm gekauft worden sind.

Jetzt ist der Markt mit den Makita-Nachbauten von Katsu und Konsorten besetzt. Bosch grün konzentriert sich mehr auf spektukuläre Neuentwicklungen für den Laien und für die Wekrzeug-Enthusiasten wird immer mehr auf Blau gestezt. Ist einfach so, ergibt auch Sinn. Und Parkside kupfert halt die blauen Tools ab für die, die's billig wollen.

Ich denke auch nicht dass ne 12V Fräse in Grün viel Absatz fände, ne gecheite Kantenfräse mit Kabel (oder sogar 18V-Akku) und 8mm-Hülse schon eher.

Ich hab immer noch keine, Kanten brech ich dann halt mit dem Exzenterschleifer. Frag mich immer mal wieder ob ich mitr so einen Makitanachbau holen soll oder doch mal in das Original investieren. Dann hätte ich die aber auch gern mit Koffer und ohne die zusätzlichen Tauch- und Was-weiß-ich-was-Körbe. Gibts irgendwie aktuell auch nicht. Komsich alles.

Rookie
Silbermitglied
@Zotteltier dann kaufst Du dir eben eine Katsu mit dem kleinen Käfig und gut ist. Die kostet unter 50€ und den Rest vom Budget steckst Du in einen kleinen Koffer. Spannzangen für 6 und 8mm sind dabei.

Daran soll es ja nicht scheitern und die Katsu ist für den Preis super! Auch für Nuten (habe sie regelmäßig im Fräszirkel).

chief
Diamantmitglied
Ich habe die Katsu aka Anesty seit kurzem und bin Recht angetan. Und sie kann definitiv mehr als nur Kanten. Ich habe schon Gratnuten damit gemacht.

Rookie
Silbermitglied
Und derzeit sind sie auf Amazon alle ausverkauft. Liegt entweder an Corona, oder daran, dass es wohl bei uns keinen Markt dafür gibt. 🤫😉

Und jetzt was von Bosch. Würde wohl ordentlich einschlagen.

Die Katsu hab ich jetzt auch als 18V Akku Variante gefunden. Inkl. Akku ein 1 zu 1 Klon der Makita.