Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Fräse für Schwiegertochter-Anfänger

Fritzer
Alter Hase
Hallo
unsere Schwiegertochter hatte zum Geburtstag eine Dekupiersäge Scheppach bekommen und zu Weihnachten wünschte sie sich von uns einen Gutschein für einElektrogerät als Zubehör. Nun hat sie sich für eine kleine Fräse entschieden. Mein Sohn will ihr keine Oberfräse überlassen und daher haben wir nach einfacher zu bedienenden Geräten gesucht. Beratung im Fachhandel ist leider momentan wegen dem Lockdown nicht möglich, daher meine Frage

Sie möchte
Kanten runden und kleine Nuten machen, momentan hat sie die Teelichtbauwelle und hat mir ganz begeistert Bilder von pinterest gezeigt, die so ähnlich sind wie die Teelichter von Harry und Krusse

Nach einem Abend suchen haben wir mehrere interessante Möglichkeiten gefunden und bräuchten Beratung

Billigangebot aus China Holzschneider ca 30 €, gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, aber eigentlich sind alle gleich, sieht etwas windig aus

Makita Kachel-Router, ca 66 €, soll einfach zu bedienen sein und mit 30.000 umdrehungen auch kräftig

und was mir besonders gefällt, aber auch mit Abstand das teuerste ist
Bosch Kantenfräse GFK 12V-8 professionell, geht mit Akku, 13000 Umdrehungen, nicht regelbar, wäre mein Favorit für Anfänger, aber auch sehr teuer, einen Akku könnte ich von meinen im Notfall abgeben, wir wohnen ja ganz nah

die Videos bei Youtube zeigen immer nur Kantenbearbeitung oder Nuten in große Platten, wäre mit der Bosch GFK auch Nuten in Teelichthalter möglich?
Nachteil: keine Absaugung möglich

Wir beide sind etwas ratlos, viel wird das Gerät nicht benutzt werden. Ich selbst habe eine Oberfräse von Makita, aber die darf ich ihr nicht geben, da ist mein Sohn dagegen. Sie soll etwas eigenes bekommen, aber möglichst idiotensicher zu bedienen.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen
105 ANTWORTEN 105

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Hier findet gerade eine merkwürdige Diskussion statt. Wer bitte sind wir denn das wir für jemanden eine Gerät empfehlen von dem wir keine Ahnung haben wie sich die betreffende Person mit Elektro-Werkzeug verhält. Schon die Behauptung Person sei "zierlich" und könne nicht mit "schwerem" Gerät nicht umgehen ist totaler Blödsinn. Eine Oberfräse oder Kantenfräse wird nur geführt, dafür benötigt man keine Kraft. Aber Gefühl. Eure "Empfehlungen" helfen von daher überhaupt nicht weiter. Hier würde ich wirklich empfehlen mit ihr in einen gut ausgerüstetem Baumarkt oder Werkzeugladen zu gehen, jedes verfügbares Gerät in die Hand zu nehmen und sich vom eigenen Gefühl leiten zu lassen. Ja, die sind zur Zeit geschlossen aber dann muss man halt so lange warten. Aber Herr Schwiegervater, ich gehe mal davon aus das Du selber über ein solches Gerät verfügst. Also geh mit ihr in die Werkstatt, zeige und erkläre ihr die Fräse, erkläre und zeige ihr wie man damit umgeht. Du kannst dann eher erkennen wie sie sich anstellt und was Du ihr zutraust.


Eingeschränkte Zustimmung. Die Maschine wird zwar nur geführt und lässt sich auch recht einfach bewegen. Aber Vom Gewicht ist es schon ein deutlicher Unterschied, ob ich eine ausgewachsene Oberfräse beidhändig auf das Werkstück wuchten muss, oder das mit einer kleinen Katzu locker flockig einhändig mache.
Sicher, auch die großen sind nicht so extrem schwer, dass nicht auch eine "zierliche" Person das hinbekommen würde, aber ob das auch gewollt wird ist dann halt die Frage.

Fritzer
Alter Hase
@Wolfgang111
Ich kann nicht zustimmen, für mich war die bisherige Diskussion sehr hilfreich.emoticon.smilie_like.title

Ausgangsbasis: ich habe eine ältere Makita Oberfräse, schwer, unhandlich, auch schwerer zu bedienen, aber sehr kräftig und nicht tot zu bekommen, hat schon viele Jahre auf dem Rücken und mich auch bei härtestem Holz nie im Stich gelassen, selbst tiefe Nuten schafft sie problemlos.
Wunsch: etwas leichter zu handhabendes für die Schwiegertochter, suche bei google, auf Kantenfräsen gestoßen, danach Frage hier.

Erst durch die Kommentare hier habe ich kapiert, dass es moderne Oberfräsen gibt, die Welten von meiner weg liegen und zwei sehr gute Empfehlungen bekommen. Auch die Videos von rookie waren sehr hilfreich.

Warum soll die Diskussion merkwürdig sein - nein im Gegenteil. Und auch Deine Behauptung, meine Angabe Person sei zierlich und könne nicht mit schwerem Gerät umgehen seien Blödsinn, finde ich schon sehr merkwürdig. Meine alte Fräse (damals aus dem professionell Bereich) wiegt 6 kg, damit kann meine Schwiegertochter nicht arbeiten, ausserdem benötigt sie auch die große Drehzahl nicht für ihre Miniarbeiten. Etwas kleines, handlicheres wäre besser und die genannten Katsu und Makita haben ein Gewicht von 2,4 kg, das ist ein riesiger Unterschied.
Und wir wissen jetzt, dass auch Akkugeräte gut arbeiten, das ist viel wert und das haben wir nur durch die obige Beratung erreicht.

kiralein2014
Platinmitglied
Ach Leute ihr mit euren Diskussionenemoticon.regular_smile.title ich finde sie gut und hilfreichemoticon.smilie_like.title habe mir die beidesn Videos von Roockie angesehen und habe
mich dadurch verleiten lassen mir auch eine zu bestellen.emoticon.tounge_smile.title also Rookie du bist Schuld wenn aus der Basteltante noch ein Heimwerker
wirdemoticon.smilie_rofl.title

Fritzer
Alter Hase
@kiralein2014

Wir haben uns auch zum Kauf der Katsu entschlossen, aber die ist leider überall ausverkauft. Wo hast du sie bestellt?

Toby
Platinmitglied
Fritzer:
@kiralein2014

Wir haben uns auch zum Kauf der Katsu entschlossen, aber die ist leider überall ausverkauft. Wo hast du sie bestellt?


Welche hast du denn im Auge? Kabel oder Akku? Katsu o.ä. oder Original Makita?

Die Katsu ist ab 12.01. im großen Fluss wieder lieferbar.

Fritzer
Alter Hase
Das Video über die akku-Katsu hat mich überzeugt, aber ganz google wirft sie nicht mehr aus, überall weg....
Ab 12.1. schreibst Du, sollange können wir und die Schwiegertochter gerne warten, danke.

Schlacke
Alter Hase
Der 12.01. betrifft aber nur die Kabelversion.
Zur Akkuvariante steht dort, dass sie derzeit nicht lieferbar und auch kein Termin zur evtl. zukünftigen Wiederverfügbarkeit bekannt sei.

Fritzer
Alter Hase
Schlacke:
Der 12.01. betrifft aber nur die Kabelversion.
Zur Akkuvariante steht dort, dass sie derzeit nicht lieferbar und auch kein Termin zur evtl. zukünftigen Wiederverfügbarkeit bekannt sei.


Ja, das haben wir leider auch festgestellt. Nun haben wir beschlossen,, das Ende des Lockdowns abzuwarten. Vielleicht gibt es die Akkuversion dann wieder oder ein Baumarkt hat sie auf Lager, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Toby
Platinmitglied
Fritzer:


Ja, das haben wir leider auch festgestellt. Nun haben wir beschlossen,, das Ende des Lockdowns abzuwarten. Vielleicht gibt es die Akkuversion dann wieder oder ein Baumarkt hat sie auf Lager, die Hoffnung stirbt zuletzt...


Hier verfügbar.
Und hier.

kiralein2014
Platinmitglied
Fritzer:
@kiralein2014

Wir haben uns auch zum Kauf der Katsu entschlossen, aber die ist leider überall ausverkauft. Wo hast du sie bestellt?


Bei Amazon aber nicht die Katsu und auch keine Akku, probiere die jetzt mal aus und wenn sie nix ist geht sie wieder zurück
ist ja bei Amazon kein Problememoticon.regular_smile.title