Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Fräse für Schwiegertochter-Anfänger

Fritzer
Alter Hase
Hallo
unsere Schwiegertochter hatte zum Geburtstag eine Dekupiersäge Scheppach bekommen und zu Weihnachten wünschte sie sich von uns einen Gutschein für einElektrogerät als Zubehör. Nun hat sie sich für eine kleine Fräse entschieden. Mein Sohn will ihr keine Oberfräse überlassen und daher haben wir nach einfacher zu bedienenden Geräten gesucht. Beratung im Fachhandel ist leider momentan wegen dem Lockdown nicht möglich, daher meine Frage

Sie möchte
Kanten runden und kleine Nuten machen, momentan hat sie die Teelichtbauwelle und hat mir ganz begeistert Bilder von pinterest gezeigt, die so ähnlich sind wie die Teelichter von Harry und Krusse

Nach einem Abend suchen haben wir mehrere interessante Möglichkeiten gefunden und bräuchten Beratung

Billigangebot aus China Holzschneider ca 30 €, gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, aber eigentlich sind alle gleich, sieht etwas windig aus

Makita Kachel-Router, ca 66 €, soll einfach zu bedienen sein und mit 30.000 umdrehungen auch kräftig

und was mir besonders gefällt, aber auch mit Abstand das teuerste ist
Bosch Kantenfräse GFK 12V-8 professionell, geht mit Akku, 13000 Umdrehungen, nicht regelbar, wäre mein Favorit für Anfänger, aber auch sehr teuer, einen Akku könnte ich von meinen im Notfall abgeben, wir wohnen ja ganz nah

die Videos bei Youtube zeigen immer nur Kantenbearbeitung oder Nuten in große Platten, wäre mit der Bosch GFK auch Nuten in Teelichthalter möglich?
Nachteil: keine Absaugung möglich

Wir beide sind etwas ratlos, viel wird das Gerät nicht benutzt werden. Ich selbst habe eine Oberfräse von Makita, aber die darf ich ihr nicht geben, da ist mein Sohn dagegen. Sie soll etwas eigenes bekommen, aber möglichst idiotensicher zu bedienen.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen
105 ANTWORTEN 105

ferdi_007
Goldmitglied
Ich hab ebenfalls die kleine Makita und für gröbere Arbeiten ne POF.
Wenn die OF nur zum Kantenfräsen sein soll, dann ist die Makita perfekt. Sie kommt mit viel Zubehör daher. Einziger Nachteil ist das Ein- und Ausschalten. Läßt man die Maschine los läuft sie weiter. Alternativ dazu gibt es aber auch noch die sehr handliche GKF von Bosch.
Meiner Meinung nach ist das Bedienen von Maschinen keine Frage der körperlichen Konstitution, wenn es um Handmaschinen geht. Es ist eher eine Frage des sicheren Umgangs.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle ich muss Dir leider widersprechen, natürlich ist die Parkside keine Fräse für die nächsten zwanzig Jahre das ist klar, aber für ein Preis von unter 30 Euro bekommt man mehrere Geräte für das gleiche Geld, als wenn ich ein Hochpreisiges Markengerät kaufe. Was die Verarbeitung angeht und Arbeitsqualität ist erst mal dahingestellt. Mit der Parkside kann man trotz des günstigen Preises recht gute Ergebnisse erzielen. Natürlich muss dem Käufer klar sein das gewisse Abstriche gemacht werden müssen, wie zum Beispiel Höhenverstellung durch den Tisch. Irgendwoher kommt ja der Preisunterschied. Ich habe die Parkside in meinem kleinen Tisch drin, und dort wird Sie wohl auch bleiben, dafür ist Sie allemal ausreichend. Ich finde gerade für Leute die nicht soviel Geld zur Verfügung haben ist Sie eine Preisgünstige Alternative denn nicht jeder kann mal eben 100 - 500 Euro für eine Markenfräse ausgeben. emoticon.tounge_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde auch die Katsu empfehlen, mit zumindest 2 Körben, und die regelbare nehmen, die ganz billige kennt nur an oder aus. Habe die Katsu selbst andauernd in Verwendung, läuft super

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich schließe mich da den meisten Vorrednern mal an. Katsu oder wie sie auch immer heißt und unter welchem Namen sie auch immer vertrieben wird, ist die umgelabelte Makita RT0700. Die gibts in teuer von Makita und eben auch als "noname" von Katsu und Konsorten. Die hat für ~80,- Euro (habe ich damals bezahlt) 3 (!) Körbe dabei und eignet sich auch als Einbauvariante für den kleinen Oberfräsentisch (stationär). Dazu gibt es reichlich Videos und Beschreibungen im Netz. Damit hat man für kleines Geld was ordentliches (auch für die nächsten 20 Jahre) und kann sowohl kleine Sachen wie Kantenfräsen, als auch "große" Sachen wie Nuten etc. einbringen.
Ich selbst bin mit der Fräse 100%ig zufrieden. Klein, leicht, einfachst zu bedienen, reichlich Leistung für wenig Geld, zuverlässig, was will man noch mehr?
Als feste Einbauvariante habe ich dann noch die grüne BOSCH Oberfräse verbaut, wobei mir auch die "läppischen" 1200 Watt der kleinen POF vollkommen ausreichen. Vielleicht bräuchte ich für Bongossi-Bearbeitung was anderes, aber Kiefer, Fichte-Tanne, Douglasie und Eiche gingen bislang ganz ordentlich damit;)

Im übrigen: Gefährlich sind grundsätzlich alle Arten von Werkzeugen. Ein schön scharfes Messer in der Küche oder ein Stechbeitel in der Werkstatt können auch böse Verletzungen verursachen. Grundsätzlich sollte man (Frau, divers) schon immer etwas Obacht geben beim Umgang mit Dingen des Alltags...;)

Fritzer
Alter Hase
chief:
Dann solltest Du vielleicht die Kantenfräse von Parkside in Erwägung ziehen. @Rookie hat sie getestet. Guckst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=wVPuzNODSS0


steht eigentlich nicht zur Diskussion, da sie nirgendwo zu haben ist

Fritzer
Alter Hase
@Rookie

Ich habe das Video gesehen und denke, für meine Schwiegertochter wäre das richtig. Sie ist der Anwender, den Du am Schluß beschreibst. Nur leider ist das Lidl-Angebot vorbei und die Fräse auf dem Markt nicht zu haben.Was daran besser als bei der Bosch ist, wäre der Absauganschluß, das Video gefällt mir, was ich sehen musste, habe ich gesehen.

chief
Diamantmitglied
Fritzer:


steht eigentlich nicht zur Diskussion, da sie nirgendwo zu haben ist


Entschuldige, die Verfügbarkeit habe ich vorher nicht geprüft.

Ansonsten schliesse ich mich den Empfehlungen für die Katsu an. Bei mir werkelt sie unter dem Namen Anesty und kam ebenfalls mit drei Körben für ca 90 Euro ins Haus. Wenn ich etwas bemängeln sollte, dann wäre es die Höheneinstellung am Tauchkorb, explizit dort der Revolver. Der ist beim mir ziemlich flatterig und nur bedingt verwendbar.
Ich benutze sie manuell (im Tisch werkelt eine 1200 Watt Einhell - auch so ein vermeintlich nichtsnutziger Billigheimer) für Kanten und kleine Nuten. Letztens habe ich einen großen Bündigfräser (20 mm Durchmesser und 40 mm Arbeitshöhe damit versucht. Und auch gleich wieder gelassen. Da hat die Mühle ziemlich vibriert und das war mir dann doch zu gefährlich.

Rookie
Silbermitglied
Fritzer:
@Rookie

Ich habe das Video gesehen und denke, für meine Schwiegertochter wäre das richtig. Sie ist der Anwender, den Du am Schluß beschreibst. Nur leider ist das Lidl-Angebot vorbei und die Fräse auf dem Markt nicht zu haben.Was daran besser als bei der Bosch ist, wäre der Absauganschluß, das Video gefällt mir, was ich sehen musste, habe ich gesehen.


Dann schau dir alternativ das an. Da sieht man die Katsu in Aktion. Jedoch die 18V Version.
Sie ist definitiv besser als die Parkside oder die 12V Bosch. Weil eben auch als Oberfräse nutzbar und nicht nur als Kantenfräse.


Fritzer
Alter Hase
Rookie:


Dann schau dir alternativ das an. Da sieht man die Katsu in Aktion. Jedoch die 18V Version.
Sie ist definitiv besser als die Parkside oder die 12V Bosch. Weil eben auch als Oberfräse nutzbar und nicht nur als Kantenfräse.



Danke, ich muss mir das ansehen und dann werden wir beraten

Wolfgang111
Goldmitglied
Hier findet gerade eine merkwürdige Diskussion statt. Wer bitte sind wir denn das wir für jemanden eine Gerät empfehlen von dem wir keine Ahnung haben wie sich die betreffende Person mit Elektro-Werkzeug verhält. Schon die Behauptung Person sei "zierlich" und könne nicht mit "schwerem" Gerät nicht umgehen ist totaler Blödsinn. Eine Oberfräse oder Kantenfräse wird nur geführt, dafür benötigt man keine Kraft. Aber Gefühl. Eure "Empfehlungen" helfen von daher überhaupt nicht weiter. Hier würde ich wirklich empfehlen mit ihr in einen gut ausgerüstetem Baumarkt oder Werkzeugladen zu gehen, jedes verfügbares Gerät in die Hand zu nehmen und sich vom eigenen Gefühl leiten zu lassen. Ja, die sind zur Zeit geschlossen aber dann muss man halt so lange warten. Aber Herr Schwiegervater, ich gehe mal davon aus das Du selber über ein solches Gerät verfügst. Also geh mit ihr in die Werkstatt, zeige und erkläre ihr die Fräse, erkläre und zeige ihr wie man damit umgeht. Du kannst dann eher erkennen wie sie sich anstellt und was Du ihr zutraust.