Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessante Innenansicht Dremel mit Staubsaugerantrieb

kjs
Diamantmitglied
Endlich sieht man wie der neue Dremel von innen aussiht. Das Ding wird an den Naß-Trockensauger angeschlossen und damit betrieben. Seine Beurteilung ist aber ziemlich vernichtend.....
https://www.youtube.com/watch?v=ArcRM8Rd2ms

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=ArcRM8Rd2ms"][/VIDEO]
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

wie mein Vorschreiber schon sagte - das "durchgezogene" Luftvolumen sorgt für die passende Drehzahl. Ein kleiner Exkurs in die Zahnmedizin (ohne zu tief einzutauchen) - hier werden sowohl luftbetriebene als auch motorbetriebene Übertragungsinstrumente für Bohrer/ Fräser/ Polierer etc. verwendet - je nach Einsatzzweck/medizinischer Indikation. E-Motorbetriebene Übetragungsinstrumente haben eine hohe Durchzugskraft bei geringer Drehzahl und tragen mit dem entsprechendem "Werkzeug" sehr schnell viel Material ab; mit dem passenden Übersetzungswinkelstück kann man damit sogar ein Implantat in den Kiefer schrauben..... Eine (allerdings Druck-)Luftbetriebene Turbine schafft enorme Drehzahlen jenseits der 300tausend (!!!) U/min. Sie eignet sich prima um beispielsweise mit Diamantschleifern äußerst präziese Zahnstümpfe zu bearbeiten ohne schnell zu viel Material abzutragen (kennt vielleicht der eine oder andere.......). Hier würde jeder herkömmliche Motor innerhalb kurzer Zeit aufrauchen. Die hohe Drehzahl bei diesen Instrumenten geht allerdings wieder sehr stark zu Lasten des Drehmoments usw.
Am Rande - auf der anderen Seite des großen Teiches waren druckluftbetriebene Instrumente/ Motoren in Zahnarztpraxen standard. Mittlerweile sind dort elektromotorbetriebene Bohrinstrumente stark im Kommen - eben aufgrund der hohen Durchzugskraft 😉 .

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich kenn das Prinzip von Staubsauger-Tepichbürsten,solange sie neu sind funktionierts aber bei unserem 10J alten Dyson wird jetzt eine neue fällig.
Das Problem ist das Staub in die Lager eindringt und das kaum vorhandene Drehmoment noch weniger wird.Unsere Teppichdüse hat nur so lange durchgehalten weil ich die Lager ab und an gereinigt und geschmiert habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Das würde mich auch brennend interessieren aber kaufen tue ich mir kein so ein Teil nur um die Neugierde zu befriedigen..... Wenn ich Strom für den Sauger habe habe ich auch Strom für meine Dremels.


Ich habs mir schon beim ersten Video gedacht und bin nach dem Dremelvideo sicher, es geht um die Absaugung! Der Staubsauger saugt durch den Dremel den schleifstaub ab. Die Idee find ich gut.
Im ersten Video hat der gute Mann warscheinlich den Schieber hinten am Dremel offen gelassen, da kann der ja nix leisten.

RostigerRumpott
Alter Hase
Anbei eine Fortsetzung zum ersten Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ZRkxsu8OTCA

Spoiler: Tatsächlich war im 1. Video der Schieber falsch eingestellt. Aber wie man nach der Richtigstellung im 2. Video sieht, scheint das keinen großen Unterschied zu machen?

Freundliche Grüße von Rumpott.