Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche Tipps wie ich meinen Umbau mit der Oberfräse sicherer machen kann???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hallo,
Ich hab ja neulich ein Projekt eingestellt mit einem umbau von einer Oberfräse zu einer Tischfräse. Ich hab dann auch positive und negative Reaktionen bekommen was ich auch gut finde hat mir auch schon zu denken gegeben wie ich es sicherer umbauen kann. Jetzt will von euch mal ein paar Tips haben wie ich es besser machen kann.......
Freu mich schon auf eure Antworten 😉
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich hoffe an mir ist nichts vorbei gegangen.
Aber ich habe heute einen Tisch gesehen bei Westfalia. Vielleicht wäre das interessant für Dich.

Klick Klack


Erscheint mir doch recht stabil und zuverlässig?
So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Hi,
ich hoffe an mir ist nichts vorbei gegangen.
Aber ich habe heute einen Tisch gesehen bei Westfalia. Vielleicht wäre das interessant für Dich.

Klick Klack


Erscheint mir doch recht stabil und zuverlässig?
So long
Espyce


Für diesen Preis kann man sich selber einen Tisch bauen. Außerdem erscheint er mir nicht sehr stabil zu sein. Ich glaube nicht das der kunst. Anschlage etwas taugt. Außerdem eine Arbeitstiefe von 36 cm ist nicht gerade viel, das ergibt vielleicht eine Auflagefläsche von gerade mal 18 cm. Da stößt man schon wieder schnell an Grenzen.

mfg günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry Günther,
ich habe null Ahnung auf was man bei solchen Tischen Achten muss.
Kenne mich in Sachen Hobelbänke gar nicht aus.

Aber es ist gut, wenn da jemand ist wo Ahnung hat.
Hatte es ja auch nur gesehen und dabei eben an dieses Thema hier gedacht.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Sorry Günther,
ich habe null Ahnung auf was man bei solchen Tischen Achten muss.
Kenne mich in Sachen Hobelbänke gar nicht aus.

Aber es ist gut, wenn da jemand ist wo Ahnung hat.
Hatte es ja auch nur gesehen und dabei eben an dieses Thema hier gedacht.

So long
Espyce



Hallo Espyce!

ist doch auch kein Problem. Ich arbeite schon seit über zwanzig Jahren mit der Oberfräse. Und bei einer so kleinen Auflage kannst du das Fräsen von Möbeltüren oder großen Brettern echt vergessen. Und die angebauten Seitenverlängerungen sind meistens nicht plan mit der Arbeitsplatte und dann kommt es wieder zu Ungenauigkeiten beim Fräsen.

gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzwurm

hier nun mein selbstgebauter Tisch für die Oberfräse. Der Tisch ist aus einer Multiplex Platte (80 breit x 60 tief). In der Mitte ist eine Metallplatte zur Aufnahme der Oberfräse eingelassen. Auf dem dritten Bild kannst du die Aufnahme der Oberfräse von unten sehen. Außerdem sind U-Profile aus Aluminium eingelassen die zur Führung des Anschlags dienen. Dazu hat der Anschlag auf der unteren Seite zwei Vierkanteisen. Außerdem habe ich noch zwei Metall Lineale eingelassen (Bild 7), damit kann man den Anschlag sehr präzise einstellen. Der Anschlag lässt sich rechts und links auf der Führungsplatte unabhängig einstellen (Bild 5 und 6). Außerdem lassen sich die vorderen Platten auch verschieben, so dass man die Öffnung an die Fräsergröße anpassen kann. Die letzten zwei Bilder zeigen eine Rollenführung die zum Beispiel dünne Leisten auf den Fräser drücken. Ich hoffe dir einige Anregungen damit gegeben zu haben. Wenn du noch Fragen hast dann melde dich einfach.
554.attach
555.attach
556.attach
557.attach
558.attach
559.attach
560.attach
561.attach
562.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Guenter: kannst du von den Frästisch vielleicht ein Projekt machen?

Bin begeistert!!!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja das ist doch mal eine Klasse sache das hilft mir schon mal sehr weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
@Guenter: kannst du von den Frästisch vielleicht ein Projekt machen?

Bin begeistert!!!


Werde in den nächsten Tagen mal probieren ein Projekt daraus zu machen

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja das wär echt mal eine klasse sache gibts dann auch eine Stimme von mir dafür 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzwurm!

der erste Teil für das Projekt Oberfräsentisch ist veröffentlicht!