Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche einen 17 mm Nutfräser mit Grundschneide

HansJoachim
Grünschnabel
Ich bin im Moment etwas Ratlos, und verarscht fühle ich mich auch.
Mit der POF 1400 ACE wird eine 17mm Kopierhülse geliefert.
Jetzt möchte ich mir die Dübelhilfe aus Guido Henn´s Buch bauen.
Dazu ist ein Fräser entsprechenden Durchmessers mit Grundschneide erforderlich.
Bosch bietet einen solchen Fräser selbst im blauen Bereich nicht an.
Leider bin ich bisher auch bei keinem anderen Hersteller fündig geworden.
Lediglich einen ohne Grundschneide habe ich bisher gefunden, und der nutzt ja nichts.
Es soll ja nur gebohrt werden.

Gibt es diesen Fräser mit 17mm nicht, gibt es eine andere Kopierhülse (16 o. 18mm),
oder kann ich das ganze vergessen??
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo:
Ich würde den Forstnerbohrer in die POF spannen und LANGSAM ins Material eintauchen. Hab ich auch schon mehrfach problemlos gemacht, nur wirklich langsam bohren (fräsen).
Und die Frischhaltefolie als Augenschutz hört sich doch gut an geht keine teure Schutzbrille kaputt
*Achtung, Ironie*

Achsoooooo....hmmmmmmm...hab ich auch schon mal zur Not gemacht...aber wehe du verpetzt mich... emoticon.teeth_smile.title
Oder nen Forstner für OF kaufen...(man gönnt sich ja sonst nix)... emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Also wenn ich da mal so resümee ziehe...
Forstner in Fräse ....nogo
Folie(auch wenns mein Schwachsinn war).... nogo
Ich wollte sowas zwar vermeiden, aber dann frag ich doch meinen Nachbarn.
Der hat eine Highend Tiboma, wird funktionieren.
Das es ein Problem ist ein bestimmtes Millimetermaß für die Fräse zu bekommen hatte ich nicht erwartet.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

wir schließen uns dem Beitrag von Munze1 an und raten dringend von der Verwendung des Forstnerbohrers in der POF ab.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Dir ja gerne einen Spiralnutfrräser empfehlen (a.m.S. am sinnvollsten) aber die sind wirklich rar in 17mm ....

Ich habe letztens selbst gesucht und nur normale 17mm Nutfräser mit Grundschneide gefunden. Das Problem ist aber der Schaftdurchmesser. Wenn ich mich richtig erinnere waren die alle 12mm und passten deshalb nicht in meine POF1400 ... 😞

Wenn ich es richtig weiß brauchst Du doch nur vier 17mm Löcher ...
... das wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt eine PBD40 zu kaufen 😉

Oder Du machst das Brett mit Markierung fertig und schickst es einem von uns ...
... und bekommst es gelocht zurück ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holwerker hat Recht, es geht schon ...
... ich habe es selbst einmal aus einer Not heraus gemacht.

Ich weiß ja nicht wie viel Angstschweiß bei meinem damaligen "Flüssigkeitsverlust" dabei waren (ich schätze aber 100%) aber ich weiß ganz sicher: DAS MACHE ICH NIE MEHR !

holwerker
Alter Hase
Ich habe die Aktion mit einem Profi-Kunstbohrer (50€) duchgeführt, zugelassen bis 7000U/min. Das ist schon was anderes als ein 15€ Teil bis 2000U/min. Ja, das habe ich oben vergessen, es ist ein Kunstbohrer (HM) und kein Forstner gewesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab das zur Not mit dem Forstner in der OF auch nur zweimal gemacht...das erste und das letzte mal...dafür ist mir mein Werkzeug zu heilig.

dausien
Silbermitglied
Warum nicht einfach mit einer Schablone fräsen?

Sperrholzbrettchen mit 36mm Loch (Lochsäge oder Fräszirkel), 17mm Kopierhülse und 8mm Nutfräser. Einmal im Kreis herum und die Mitte wegfräsen oder stemmen.

Andere Kopierhülsen- und Fräserdurchmesser ergeben andere Maße für die Schablone.

HansJoachim
Grünschnabel
Die Idee hat was, zwar ein Arbeitsschritt mehr aber was solls.
Aber 36mm sind zuviel, 26mm tun es auch. emoticon.teeth_smile.title

dausien
Silbermitglied
Ups' da habe ich mich wohl auf die schnelle verrechnet. emoticon.embaressed_smile.title