Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche einen 17 mm Nutfräser mit Grundschneide

HansJoachim
Grünschnabel
Ich bin im Moment etwas Ratlos, und verarscht fühle ich mich auch.
Mit der POF 1400 ACE wird eine 17mm Kopierhülse geliefert.
Jetzt möchte ich mir die Dübelhilfe aus Guido Henn´s Buch bauen.
Dazu ist ein Fräser entsprechenden Durchmessers mit Grundschneide erforderlich.
Bosch bietet einen solchen Fräser selbst im blauen Bereich nicht an.
Leider bin ich bisher auch bei keinem anderen Hersteller fündig geworden.
Lediglich einen ohne Grundschneide habe ich bisher gefunden, und der nutzt ja nichts.
Es soll ja nur gebohrt werden.

Gibt es diesen Fräser mit 17mm nicht, gibt es eine andere Kopierhülse (16 o. 18mm),
oder kann ich das ganze vergessen??
37 ANTWORTEN 37

HansJoachim
Grünschnabel
RedScorpion68:
moment...du möchtest doch die 32er Lochschablone bauen....und den 17er wolltest du für die Löcher für die Kopierhülse, oder??...warum dann nicht mit nem Forstnerbohrer...wie der hier


Gute Alternative, das Loch soll aber möglichst Senkrecht werden.
Ich hab weder Bohrständer noch Tischbohrmaschine.
Ich glaub ich sollte mir in absehbarer Zeit auch darum mal Gedanken machen.

HansJoachim
Grünschnabel
Munze1:
Im Buch nimmter einen 17 mm Bohrer und keinen Fräser. Zum dübeln werden dann die handelsüblichen 6, 8,10 mm Dübelbohrer verwendet. Siehe Seite 145.


Hast recht, aber ich müsste von Hand bohren. grml psst mir garnicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Gute Alternative, das Loch soll aber möglichst Senkrecht werden.
Ich hab weder Bohrständer noch Tischbohrmaschine.
Ich glaub ich sollte mir in absehbarer Zeit auch darum mal Gedanken machen.


der HIER ist eigentlich gar nicht so schlecht und günstig...für mal zwischendurch...wenn man selten nen Bohrständer braucht sicher eine bezahlbare Alternative

holwerker
Alter Hase
Du kannst den Forstner Bohrer auch in die POF spannen. Auf Stufe 1 mit mässigem Vorschub arbeiten. Bohrer einige Male halb rausziehen und abkühlen lassen. Achtung: Das ganze verstösst gegen alle Vorschriften, also kein Gewähr. aber im Normalfall geht es (hab ich schon x male mit 25mm Gemacht, beim Ausbohrn von Ästen.

Gismo
Bronzemitglied
RedScorpion68:
moment...du möchtest doch die 32er Lochschablone bauen....und den 17er wolltest du für die Löcher für die Kopierhülse, oder??...warum dann nicht mit nem Forstnerbohrer...wie der hier

Der vorgeschlagene 17 mm Forstnerbohrer hat einen 8 mm Schaft, eine 8er Spannzange ist bei der POF dabei, sollte doch das Problem eigentlich lösen - außer ich habe es etwas falsch verstanden 😉

HansJoachim
Grünschnabel
holwerker:
Du kannst den Forstner Bohrer auch in die POF spannen. Auf Stufe 1 mit mässigem Vorschub arbeiten. Bohrer einige Male halb rausziehen und abkühlen lassen. Achtung: Das ganze verstösst gegen alle Vorschriften, also kein Gewähr. aber im Normalfall geht es (hab ich schon x male mit 25mm Gemacht, beim Ausbohrn von Ästen.


Jetzt wirds aber kritisch *g*
Als Augenschutz nehme ich dann am besten Frischhaltefolie 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo:
Der vorgeschlagene 17 mm Forstnerbohrer hat einen 8 mm Schaft, eine 8er Spannzange ist bei der POF dabei, sollte doch das Problem eigentlich lösen - außer ich habe es etwas falsch verstanden 😉


öhm...Gismo...hab grad vielleicht ne "verstehblockade"... emoticon.teeth_smile.title
was meinst du damit??

Munze1
Silbermitglied
holwerker:
Du kannst den Forstner Bohrer auch in die POF spannen. Auf Stufe 1 mit mässigem Vorschub arbeiten. Bohrer einige Male halb rausziehen und abkühlen lassen. Achtung: Das ganze verstösst gegen alle Vorschriften, also kein Gewähr. aber im Normalfall geht es (hab ich schon x male mit 25mm Gemacht, beim Ausbohrn von Ästen.


Das würde ich dringend unterlassen, dafür gibt es geeignete Bohrer, die auch in einer Fräse laufen dürfen.

holwerker
Alter Hase
ja, aber es geht. Es ist nicht für Dauereinsatz geeignet, aber es Geht. Un wenn er genug Voschub gibt, is es kein Problem.

Gismo
Bronzemitglied
RedScorpion68:
öhm...Gismo...hab grad vielleicht ne "verstehblockade"... emoticon.teeth_smile.title
was meinst du damit??

Ich würde den Forstnerbohrer in die POF spannen und LANGSAM ins Material eintauchen. Hab ich auch schon mehrfach problemlos gemacht, nur wirklich langsam bohren (fräsen).
Und die Frischhaltefolie als Augenschutz hört sich doch gut an geht keine teure Schutzbrille kaputt
*Achtung, Ironie*