Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Howal Universalhobel – die eierlegende Wollmichsau?

Holzpaul
Goldmitglied
Oftmals werden Produkte aus der ehemaligen DDR belächelt wenn es um Qualität und Verarbeitung geht. Das dieses öfter auch zu Unrecht geschieht dürfte der Howal Universalhobel beweisen. Seine Innovation und Handhabung macht doch einige „Schönheitsfehler“ wett, und ist bis heute anscheinend konkurrenzlos. Mir ist zumindest bis dato nicht bekannt das es einen solchen Tausendsassa 8in1 Hobel von einem anderen Hersteller gibt. In diesem Video habe ich die meisten Funktionen getestet und beschrieben. Ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt.






LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
40 ANTWORTEN 40

Dog
Silbermitglied
Danke Paul,
ich habs ja befürchtet das es einen Haken gibt. Ist das Langloch mittig oder auch seitlich versetzt?

Holzpaul
Goldmitglied
Dog:
Danke Paul,
ich habs ja befürchtet das es einen Haken gibt. Ist das Langloch mittig oder auch seitlich versetzt?

Das Langloch sitzt mittig im Hobel und mittig in der "Verjüngung". Das Hobeleisen selbst fluchtet mit einer Kante des Hobels, die andere Kante ist 10mm versetzt. Also die Hobelsohle ist 58mm breit.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Hast du schon ne Idee zu Ersatzeisen? Spontan würde ich sagen ein normale breites Eisen und das Langloch und den Versatz ausschneiden.

Holzpaul
Goldmitglied
Dog:
Hast du schon ne Idee zu Ersatzeisen? Spontan würde ich sagen ein normale breites Eisen und das Langloch und den Versatz ausschneiden.

Zwar weiss ich nicht für was Du Ersatzeisen benötigst, möglicherweise wirst Du hin und wieder im Inet fündig und kannst für ein paar Euronen welche bekommen. Ein Aussägen der Nut und der Verjüngung ist schon ein Aufwand.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Zum einen hab ich gerne zu jedem Werkzeug Verschleiß / Verbrauchsmaterial da und zum anderen weiß ich ja nich wie lange die Eisen halten.
Wenn ich Glück hab kommt meiner Ende der Woche, dann seh ichs ja genauer.

Holzpaul
Goldmitglied
Dog:
Zum einen hab ich gerne zu jedem Werkzeug Verschleiß / Verbrauchsmaterial da und zum anderen weiß ich ja nich wie lange die Eisen halten.
Wenn ich Glück hab kommt meiner Ende der Woche, dann seh ichs ja genauer.

Über die Standzeiten der Eisen kann ich leider auch nichts sagen, da müsste man schon längere Zeit mit diesen intensiv hobeln. Erfahrungsgemäß überleben meistens die Hobelmesser ihre Besitzer, es sei denn man geht mit ihnen zu sorglos um was ich bei Dir nicht befürchte. Also wenn man aufpasst nicht jedesmal über ein Metallteil wie Nagel, Schraube etc. zu hobeln und beim Wechseln der Eisen sie nicht fallen lässt, sie regelmäßig abzieht und nicht jedesmal gleich 2mm runterschleift, haben sie immo ein "ewiges Heimwerkerleben".
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Joa da könnteste Recht haben,ich hab halt noch gelernt sorgsam und sparsam mit Werkzeug und Material umzugehen.

Holzpaul
Goldmitglied
Bin gespannt wenn Dein Paket eintrifft, was Du von diesem Hobel hältst. Wäre schön wenn dann ein Feedback kommen würde.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Ich bin gerade stinksauer....
Hab vorhin mal angefragt bis wann man gedenkt das Teil zu verschicken nachdem ich gestern ne Mail bekam in der stand das es heute erst raus geht weil der Kollege Urlaub hat.

Eben kam dann ne Mail das es ihnen leid tut und sie meinen ersteigerten Hobel nich finden und mir nun 2 andere schicken. Könnens aber vergessen weil ich keine anderen sondern den Universal will.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Dog das ist natürlich ärgerlich. Habe in der Bucht noch einen für knapp 40 Euronen + Versand gesehen, hatte einen Preisvorschlag von 20€ gemacht - das sind mit Versand noch 5€ mehr als ich für meinen bezahlt habe. Es wurde mir dann ein Gegenangebot mit 33€ + Versand gemacht. Alllerdings wurde die Auktion angeblich schon vor meinem Angebot beendet. Ist schon ein bischen dubios das Ganze.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt