Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Horizontal-Frästisch

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Eine richtig gute Idee - nicht nur weil eine POF 1400 verwendet wird:

[VIDEO="http://youtu.be/u0kgmMCQJu8"][/VIDEO]
64 ANTWORTEN 64

MopsHeim
Silbermitglied
haben uns mal Gedanken gemacht es geht mit einer Fräse. Es wird eine Höhenverstellung eingebaut die mit schwenkt. Der den Tisch müsste vor und zurück verstellbar sein, aber auch rauf und runter. Aber auch den ganzen Tisch kippen, wäre möglich etwas un handlich, wenn der Tisch hoch steht.
Platz ist für den ein Problem der keinen hat. Kenne das Problem, aber durch den Schuppen ist es viel besser.
Vor allen haben wir bei den jetzigen Projekt , darüber nach gedacht eine Möglichkeit zu finden die Fräse ebenfalls waagrecht an zu bringen.
Dank für das Video

Electrodummy
Goldmitglied
Genial, was man mit einer Oberfräse alles anstellen kann...

Geronimo
Platinmitglied
man könnte das ganze kombinieren. Vertikal- und horizontal fräsen. Und vielleicht auch die Zwischenstufen (tilt Router v. M. Wandel)

gschafft
Platinmitglied
Ich bin auch sehr begeistert... danke für das Video emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessantes Video! Gibt es dazu auch einen (möglichst kostenfreien) Bauplan?

MopsHeim
Silbermitglied
Hallo Geroniemo der Router ist nochmal eine ganz andere Technik, waagrecht und senkrecht, ja ist machbar aber aber so mit den Router zu kombinieren in einer Maschine. , das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist zur Zeit , was wir mit einer Fräse anstellen wollen. Die Fräse lässt sich nach vorn und zurück, rauf und runter und links und rechts verfahren , von Hand und mit Spindeln. Wir sind davon ausgegangen, das Werkstück fest und die Fräse verschieben. Da sich unsere Fräse in jeder nur möglichen Lage feststellen lässt, brauchen wir nur einen Tisch anzubauen auf den wir das Holz schieben können.
23571.attach

Geronimo
Platinmitglied
@ MopsHeim - die Fäse auf einer Platte mit Kreuztisch montieren. Die Platte ist von o° bis 90° neigbar/kippbar. Das Werkstück wird auf einem Schiebeschlitten moniert.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
cargobike:
Interessantes Video! Gibt es dazu auch einen (möglichst kostenfreien) Bauplan?


Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Thema in der nächsten Holzwerken 44 (Jan/Feb 2014).

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Was mich bei solchen Vorstellungen immer nervt ist der Platzbedarf. Irgendwie scheinen die alle eine Werkstatt so groß wie mein Haus zu haben. Ich habe schon meinen Frästisch in die Werkbank gebaut, weil ich keinen Platz für einen extra Tisch habe.


Das stimmt. Ich überlege schon ob ich bei meiner neuen Werkstatt eine Regallösung baue in der ich solche Arbeitstische übereinander platzsparend lagern kann. Und dann halt wie im Video einen stabilen Arbeitstisch als Grundlage nehme (leider gibt es den von Henn vewendeten Wolfcraft 800 mit Fußpedal nicht mehr).

Benderman
Alter Hase
Benderman:

Wobei, richtig toll find ich diesen gelben Bügel am Schalter! emoticon.smilie_like.title


Ich habs: Einschaltklemme Wolfcraft 6117000