Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmaschine

gustav2
Gute Seele
Hallo zusammen,
an alle, hier spricht Gustav, ich hab da ein Problem ( auch wenn ich nicht TRuck Stopp bin) ich möchte nicht
Dave D. hören, sondern wieder eine Hobelmaschine haben.
Ich hatte schon mal eine, die ist aber beim Umzug vor 7 Jahren nicht mehr mitgekommen.
Das war eine kleine Bernado, anfangs hat die Maschine auch gemacht was sie sollte. Obwohl ich nicht viel gehobelt habe
wurde sie im Laufe der Zeit immer ungenauer.Zum Schluß war das 20 cm Brett in der Dickte nicht mehr parallel sondern hatte einen Versatz
von 1-2 mm. Das Abrichten von Leisten war etwas genauer. Das beste daran war der mitgelieferte Spänesack, der funktionierte zu 100%
So, nun hab ich das Forum studiert, Maschinenbesprechungen aller Art sind seitenweise vorhanden, über die PTS 10 könnte man ein Buch schreiben.
Hobelmaschinen Fehlanzeige, jedenfalls find ich nichts. Allenfalls etwas über Tunning, wobei mich wundert daß noch niemand eine Idee gefunden hat
wie man diese, meist ziemich klapprige und ungenaue Spindel für die Dickte verbessern kann.
Disen Y.T.Videos traue ich nicht uneingeschränkt, manche riechen da doch stark nach Sponsering.
Da ich nur selten abrichten muß, hab ich schon überlegt einen reinen Dickenhobel anzuschaffen. Wobei ich hoffe daß hierbei die Einstellung
präziser ist und das Brett wirklich parallel bleibt.
Ich würde natürlich auch eine Kombi nehmen wenn ich mich auf die einigermassen präzise Einstellung der Dickte verlassen könnte.
Selbstredend ist das Budget auch begrenzt, so um die 500/600, Noch ein Problem ist das Gewicht, das eine derartige ;Maschine ein gewiises
Gewicht braucht ist mir schon klar. Selbst wenn ich eine Bekäme. ich kann keine 100 Kg M. bei mir in den Keller bringen.
30-40 kg schaffe ich grad noch so.
Quo Vadis, was machen ?
Evt. findet sich ja jemand der sich schon mit dem Problem herumgeschlagen hat und könnte mir ein ein paar nützliche Tipps geben ?
Nachsatz: WAs Scheppach anbelangt, hab ich schon mehrfach gehört daß einer Glück hat und eine funktionsfähige Maschine bekommt
und der Nächste muss sie zurückschicken weil Fehler dran sind. Lottospiel ? So ein Monstrum zurückzuschicken, das Problem
möchte ich nicht bekommen
Vielen Dank Gustav !
25 ANTWORTEN 25

Mixbambullis
Silbermitglied
Nur durch reißerische Überschriften bekommt er Aufmerksamkeit....

chief
Diamantmitglied
Es sind nicht nur die Überschriften. Ich mag eben keine Selbstdarsteller.

Mixbambullis
Silbermitglied
Da laufen so einige bei YT rum.......gegenüber dem allergrößten von allen ist Frank´s Shed aber nur ein Waisenknabe.....emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Da laufen so einige bei YT rum.......gegenüber dem allergrößten von allen ist Frank´s Shed aber nur ein Waisenknabe.....emoticon.wink_smile.title


Ich denke, ich weiß, von welchem "Truppenmitglied" du sprichst...emoticon.wink_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
chief:


Ich denke, ich weiß, von welchem "Truppenmitglied" du sprichst...emoticon.wink_smile.title


syntetic
Grünschnabel
Tatsächlich tendiere ich aufgrund der kompakteren Bauform im Moment eher zur Scheppach. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der 1070 und der 1080 erklären? Selbst nach Internet-Recherche finde ich nichts dazu.