Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmaschine

gustav2
Gute Seele
Hallo zusammen,
an alle, hier spricht Gustav, ich hab da ein Problem ( auch wenn ich nicht TRuck Stopp bin) ich möchte nicht
Dave D. hören, sondern wieder eine Hobelmaschine haben.
Ich hatte schon mal eine, die ist aber beim Umzug vor 7 Jahren nicht mehr mitgekommen.
Das war eine kleine Bernado, anfangs hat die Maschine auch gemacht was sie sollte. Obwohl ich nicht viel gehobelt habe
wurde sie im Laufe der Zeit immer ungenauer.Zum Schluß war das 20 cm Brett in der Dickte nicht mehr parallel sondern hatte einen Versatz
von 1-2 mm. Das Abrichten von Leisten war etwas genauer. Das beste daran war der mitgelieferte Spänesack, der funktionierte zu 100%
So, nun hab ich das Forum studiert, Maschinenbesprechungen aller Art sind seitenweise vorhanden, über die PTS 10 könnte man ein Buch schreiben.
Hobelmaschinen Fehlanzeige, jedenfalls find ich nichts. Allenfalls etwas über Tunning, wobei mich wundert daß noch niemand eine Idee gefunden hat
wie man diese, meist ziemich klapprige und ungenaue Spindel für die Dickte verbessern kann.
Disen Y.T.Videos traue ich nicht uneingeschränkt, manche riechen da doch stark nach Sponsering.
Da ich nur selten abrichten muß, hab ich schon überlegt einen reinen Dickenhobel anzuschaffen. Wobei ich hoffe daß hierbei die Einstellung
präziser ist und das Brett wirklich parallel bleibt.
Ich würde natürlich auch eine Kombi nehmen wenn ich mich auf die einigermassen präzise Einstellung der Dickte verlassen könnte.
Selbstredend ist das Budget auch begrenzt, so um die 500/600, Noch ein Problem ist das Gewicht, das eine derartige ;Maschine ein gewiises
Gewicht braucht ist mir schon klar. Selbst wenn ich eine Bekäme. ich kann keine 100 Kg M. bei mir in den Keller bringen.
30-40 kg schaffe ich grad noch so.
Quo Vadis, was machen ?
Evt. findet sich ja jemand der sich schon mit dem Problem herumgeschlagen hat und könnte mir ein ein paar nützliche Tipps geben ?
Nachsatz: WAs Scheppach anbelangt, hab ich schon mehrfach gehört daß einer Glück hat und eine funktionsfähige Maschine bekommt
und der Nächste muss sie zurückschicken weil Fehler dran sind. Lottospiel ? So ein Monstrum zurückzuschicken, das Problem
möchte ich nicht bekommen
Vielen Dank Gustav !
25 ANTWORTEN 25

cyberman
Platinmitglied
Mit Heißkleber, oder wenn das verzogene Brett dick genug ist kann man es auch verspannen.

chief
Diamantmitglied
gustav2:
2 Fragen hätt ich doch noch
Unter was finde ich denn das Projektvon chief ?
...

https://www.1-2-do.com/projekt/dickenhobel-stationaereinrichtung-fuer-den-pho-2000/bauanleitung-selb...

syntetic
Grünschnabel
Hallo ihr Hobler,
ich grätsche hier mal kurz dazwischen, weil ich ebenfalls auf der Suche nach einem ADH bin. Falls es hier unerwünscht ist, einfach kurz mitteilen und ich mach einen separaten Thread auf.
Ich suche definitiv ein Kombigerät Abrichte/Dickte, das ich in der Werkstatt noch hin- und herschieben bzw. -rollen möchte, weil es unter der Werkbank verstaut werden soll, wenn es nicht gebraucht wird. Ich weiß nicht, inwieweit das mit den 150kg Geräten möglich ist. Ideal wäre es natürlich, wenn ich es auch mal ins Auto packen und transportieren könnte. Preisgrenze habe ich bei 1000€ gesetzt.
Angeschaut habe ich mir natürlich die üblichen Verdächtigen von Holzmann, Holzstar, Scheppach, Zipper, ...
Problem ist auch die Lieferzeit von 4 Monaten bei Holzmann, außerdem ist der mit 140kg nicht mehr besonders mobil.
Daher aber eben auch die Frage: Wie sehr merkt man den Qualitätsunterschied bzw. den Gewichtsunterschied zwischen den schweren Holzmann Geräten und den mobilen Scheppach/Zipper Varianten? Ich möchte keine 3m lange und 5cm dicke Bohlen durchjagen, aber 2m Balken/Latten/Bretter durchaus. Wäre über ein paar Tipps/Hinweise/Ratschläge dankbar.

Tscharlie
Bronzemitglied

syntetic
Grünschnabel
Guter Tipp, danke dir. Scheint mir aber dem Holzmann HOB260ABS sehr sehr ähnlich, der aber dann doch ein ganzes Stück günstiger ist...

chief
Diamantmitglied
Wobei die Metabo mobil ist. Ich glaube, die schon bei einem Youtuber meines Vertrauens emoticon.wink_smile.title im Einsatz gesehen zu haben. Die ist wohl wirklich gut

chief
Diamantmitglied
Wobei ich die integrierte Absaugung bei der Holzmann eine ziemlich gute Idee finde.

syntetic
Grünschnabel
Hm, jetzt bin ich leider so schlau wie zuvor. Kann mir jemand sagen, wie sich die Unterschiede zwischen der 260ECO und der 260ABS in der Praxis auswirken? Ist das für Hobby Handwerker relevant? Und wie groß ist dann der Unterschied zu den Scheppachs/Zippers/Güdes?

Rookie
Silbermitglied
Die integrierte Absaugung der Holzmann ist leider alles andere als gut. Man muss die halbe Maschine nämlich immer umbauen und auf Dauer ist das dezent nervig. Und sobald ein größerer Youtuber etwas für lau die in die Hand gedrückt bekommt, findet er/sie das Teil halt eben meist geil (Franks Shed sollte das Ding mit der integrierten Absaugung in einem Video haben).

chief
Diamantmitglied
Ich habe das mit der integrierten Absaugung nur auf der Produktseite von Holzmann gesehen. Und hör mir auf mit Franks Shed... Jemand der jede seiner (manchmal sogar eigenen) Ideen als "genial" und "sensationell" bezeichnet hat im Schulfach Bescheidenheit gefehlt....