Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hobel PHO 30 - 82

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich hab hier eine alte PHO 30-82 Hobel
Sie hat immer gute dienste geliefert für meine zwecke,
jetzt ist es aber so das der Riemen an der antriebswelle die kraft nicht mehr an dietrommel überträgt,
Das zahnrad am Antrieb dreht durch, und hat irgendwie keinen festen Kotakt zum kugellager ...
wie ist das normal verbunden ?
Evtl ist nämlich ein teil verlorengegangen weil es die genze plastik abdeckung durch gerieben hat und regelrecht auseinander gefallen ist !??
Mfg und danke
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Verhunzt ist aber noch sehr galant. Für mich sieht das nach einem Fall von neuem Ersatzteil aus..........

Die Welle hat ja auch eine Abflachung und da sollte das Zahnrad darauf halten wenn es nicht schon komplett ausgenudelt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Laut Explosionszeichnung und der Teilebezeichnung ist die Mutter (Teil Nummer 63) die auf die Welle kommt eine mit Linksgewinde, hast Du du das beachtet?
Das Gewinde auf Deinem Bild sieht schon sehr verhuntzt aus.



Ja Linksgewinde , das hab ich gesehen... Auf dem Bild sieht es schlechter aus als es ist , die Mutter geht eigentlich schön drauf, Denk Linksgewinde das sie sich halt nicht löst... aber die kann ja alleine nicht den Kontakt herstellen ... die kerben an der Spindel müssen ja was bedeuten !?
Jedefalls wenn ich das zahnrad draufstecke dann sitzt das auf jedefall nicht fest weil es innen ja auch rund ist, es dreht sich für sich allein...
muss wohl doch da mal anrufen und nachfragen was es damit aufsich hat ...

Danke Mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Verhunzt ist aber noch sehr galant. Für mich sieht das nach einem Fall von neuem Ersatzteil aus..........

Die Welle hat ja auch eine Abflachung und da sollte das Zahnrad darauf halten wenn es nicht schon komplett ausgenudelt ist.


Meinst es kann so arg sein das man innen im Zahnrad gar nix mehr sieht davon und an der spindel es eigentlich noch ok aussieht ?
...oder ich bestell mal so n Zahnrad einfach.
Mfg

kjs
Diamantmitglied
Könnte aber aus der Ferne garantiert nicht zu diagnostizieren. Schau doch mal auf die Bohrung im Zahnrad drauf ob man da noch irgend welche Ansätze sieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht wirklich total glatt aus und das verwunder mich auch selber , weil das eigenltich das logischste wäre wenn da innen eine verzahnung wäre .

kjs
Diamantmitglied
Schau doch mal ob in vertretbarer Nähe ein offizieller Bosch Kundendienst ist. Hintraben und zeigen ist da die sicherste Lösung. Als nächste Wahl würde ich die Bosch Telefonseelsorge (Service) nehmen......

cyberman
Platinmitglied
Es wäre auch denkbar das das Zahnrad und die Welle leicht konisch sind und dadurch die notwendige Haftung entsteht, das ist aber alles Spekulation. Ich würde mir einen Anker, die Scheibe, das Zahnrad, das Lager und eine Mutter bestellen, das sind dann 48€ und Dein Hobel läuft wieder.

kjs
Diamantmitglied
Das ist aber genau der Punkt an dem es fraglich wird ob es sich noch rentiert. An der Stelle sind die Kohlen dann vielleicht auch schon ziemlich abgenutzt und neue Messer sind fällig. Dann ist man schon fast bei den Kosten einer neuen Maschine........

cyberman
Platinmitglied
Das ist schon richtig, aber ich mag halt kein Elektroschrott, von daher ziehe ich wenn möglich eine Rel. vor. Das ist aber sicher auch eine Glaubensfrage.

kjs
Diamantmitglied
Mag ich eigentlich auch nicht weshalb ich laufend Maschinen von Freunden und Verwandten repariere bei denen eine Reparatur im Service einfach zu teuer wäre. In dem Fall ist es aber echt zu überlegen ob neu nicht unter dem Strich auf längere Sicht die preiswertere Lösung ist.