Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobel in action - Es müssen nicht immer Fun-Sportarten sein

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
hier möchte ich mein erstes Video mit einer ActionCam zeigen. Der Hobel ist ein Ulmia-Putzhobel. Ich egalisiere hier Unebenheiten auf einem sehr dünnen Stück Lärchenholz. Mir schwebt vor eventuell solche Aufnahmen in Bild in Bild - Technik als Detailaufnahme einzublenden.




LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
17 ANTWORTEN 17

Holzpaul
Goldmitglied
Nightdiver:


Die Idee an sich ist klasse. Ich habe nur einen Kritikpunkt an diesem, wie an vielen deiner anderen Videos: MEHR LICHT!!!!
Man kann es hier wieder besonders gut sehen; du stehst dir selbst leider so oft im Licht, dass deine Videos oft sehr finster wirken. Statt in die Action-Cams zu investieren, kaufe dir bitte zwei Videoleuchten und hänge sie links und rechts über deine Werkbank, damit die Filme endlich auch gut ausgeleuchtet sind und du dir nicht ständig selbst im Licht stehst, denn inhaltlich sind deine Filme ja schon top.
(Btw, wenn du in innenräumen mit den Actioncams filmst, schalte den automatischen Weißabgleich aus. Das trägt bei den kleinen Kameras zusätzlich zu Helligkeitsschwankungen bei, wenn die Lichtverhältnisse stärker wechseln.)


Hallo Kay,
vielen Dank für deinen Kritikpunkt (mehrLicht). Genau darum geht es mir an sich auch in diesem Thread, nämlich bessere Videos zu machen. Ich habe meine Videos mit einem relativ einfachen Schnittprogramm gemacht dessen Bearbeitungsmöglichkeiten sich doch im Rahmen halten. Nun habe ich schon einige Zeit ein sehr aufwendiges Programm in das ich mich noch hineinfuchsen muss. Es hat viele Bearbeitungsmöglichkeiten und viele technische Möglichkeiten. Natürlich hast du mit der Beleuchtung recht und ich werde auch dieses ausprobieren. Ursprunglich ging es mir hauptsächlich immer nur um den Content - um etwas zu zeigen und zwar so einfach wie möglich. Aber mit der Zeit erhöhen sich auch meine videotechnischen Ansprüche.
LG Paul

Hobelfred
Alter Hase
Interessantes Thema. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen normalen Videos und Videos mit Actionscam?

arathorn76
Silbermitglied
Hobelfred:
Interessantes Thema. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen normalen Videos und Videos mit Actionscam?


Der Unterschied ist, das die Actioncam als physisch kleines Gerät und mit vielfältigem Befestigungszubehör es einfach macht, andere / ausgefallene Blickwinkel zu zeigen.
Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, wie man einen normalen Camcorder oder gar eine DSLR auf einen Hobel fixiert um beim Hobeln den Blick von oben ins Maul zu ermöglichen, mit der Actioncam ist das offensichtlich möglich.

EBBoldt
Bronzemitglied
Hobel aus ganz andere Sicht. Mit welchem Programm schneidest Du.

Hobelfred
Alter Hase
arathorn76:


Der Unterschied ist, das die Actioncam als physisch kleines Gerät und mit vielfältigem Befestigungszubehör es einfach macht, andere / ausgefallene Blickwinkel zu zeigen.
Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, wie man einen normalen Camcorder oder gar eine DSLR auf einen Hobel fixiert um beim Hobeln den Blick von oben ins Maul zu ermöglichen, mit der Actioncam ist das offensichtlich möglich.


Dankeemoticon.smilie_like.title

Holzpaul
Goldmitglied
EBBoldt:
Hobel aus ganz andere Sicht. Mit welchem Programm schneidest Du.


Bis jetzt habe ich immer mit "Magix Video Easy HD" geschnitten und reichte mir auch völlig aus. Solche Sonderfeatures wie "Multicam" oder "BildinBild" sind damit leider nicht möglich. Nun habe ich mir schon seit einiger Zeit "Magix Video de luxe premium 2020" gekauft und versuche mich dort ein wenig einzuarbeiten. Das ist schon eine ganz andere Liga mit vielen Plugins und Features.
LG Holzpaul

EBBoldt
Bronzemitglied
Holzpaul:


Bis jetzt habe ich immer mit "Magix Video Easy HD" geschnitten und reichte mir auch völlig aus. Solche Sonderfeatures wie "Multicam" oder "BildinBild" sind damit leider nicht möglich. Nun habe ich mir schon seit einiger Zeit "Magix Video de luxe premium 2020" gekauft und versuche mich dort ein wenig einzuarbeiten. Das ist schon eine ganz andere Liga mit vielen Plugins und Features.
LG Holzpaul



ok. Danke für Deine schnelle Antwort.

JoergC
Diamantmitglied
Als kostenloses Programm zum Videoschnitt kann ich nur Davinci Resolve empfehlen.