Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handgeführte CNC Oberfräse

cyberman
Platinmitglied
Ich weiss das hört sich komisch an, aber hier wird eine Handgeführte CNC Oberfräse vorgestellt, die Funktion ist super, da erschliesen sich völlig neue Möglichkeiten.
Hier der Hersteller und dann noch ein Video. Ich find das Teil genial.
Wäre das auch was für Euch?
22 ANTWORTEN 22

cyberman
Platinmitglied
Ich denke der Preis relativiert sich, wenn man bedenkt was eine DIY CNC und eine gute OF kosten bewegt man sich auch in der preislichen Region.

thelittleDevil
Goldmitglied
Wow, das ist ja ein innovatives Gerät. Selbst bin ich im Besitz einer selbstgebauten CNC-Holzfräse aber das Teil eröffnet viele Möglickeiten. Gerade wenn es schnell gehen muß. Und das muß es ja in einem Betrieb meistens.
Vom Preis her: Ja, wenn man schaut was eine CNC-Holzfräse kostet... Für meine Selbstbau habe ich schon ca. 1000 Euro im Gesamten liegen lassen und da hab ich auch das ein oder andere Bauteil (Führungsschienen) kostenlos von meinem alten Betrieb bekommen.
Es kommt dann auch immer auf die Größe der Fräse drauf an. Aber jetzt gerade um Topfbänder usw. einzufräsen ware das Gerät aus dem Video schon cool.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ob es dafür einen Markt gibt???

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke hier gerade an Bauteile, die unter eine normale CNC nicht drunter passen ist das perfekt. Eine Alternative ist es eher nur für den, der mobil sein muss oder den Platz für nen CNC-Tisch nicht hat. So zum Beispiel einen Briefschlitz in eine Haustüre fräsen. Aber geht das auch in der Senkrechten? Erkennt das Gerät die Horizontale? Ich vermute eher nicht. Also ein Nischenprodukt und nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
Ich denke hier gerade an Bauteile, die unter eine normale CNC nicht drunter passen ist das perfekt. Eine Alternative ist es eher nur für den, der mobil sein muss oder den Platz für nen CNC-Tisch nicht hat. So zum Beispiel einen Briefschlitz in eine Haustüre fräsen. Aber geht das auch in der Senkrechten? Erkennt das Gerät die Horizontale? Ich vermute eher nicht. Also ein Nischenprodukt und nicht die eierlegende Wollmilchsau.


Also soweit ich Erinnerung habe müssen vor dem Fräsen ein Klebeband mit speziellen Markierungspunkten ( so eine Art Braillezeile für CNC-OFs) auf dem Werkstück positioniert werden. Dabei dürfte es keine Rolle spielen ob senkrecht oder was auch immer gefräst wird.
LG Paul

Ottomar
Goldmitglied
Es spielt sicher keine Rolle, in welchem Winkel zu einer Tangenten an der Erdoberfläche die Maschine geführt wird, denn diese orientiert sich an einer Landkarte, die sie sich selbst durch die aufgeklebten Markierungsbänder bildet.

Unter den Videos, die die Firma anbietet, befindet sich eines, das dies sehr gut demonstriert. Ich finde, man versteht die Arbeitsweise ohnehin - aber auch dann vermutlich erst in Ansätzen - wenn man sich durch alle Videos gearbeitet hat.

Was mir bis jetzt noch nicht klar geworden ist, ist das System, nach dem die Markierungsbänder aufgeklebt werden.

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
...

Was mir bis jetzt noch nicht klar geworden ist, ist das System, nach dem die Markierungsbänder aufgeklebt werden.


Ich nehme an das dieses bei diesem Preis in der BDA stehen wird.
LG Holzpaul

Ottomar
Goldmitglied
Holzpaul:


Ich nehme an das dieses bei diesem Preis in der BDA stehen wird.
LG Holzpaul


Echt? Da wären die Käufer der Firma dann aber sicher sehr verbunden ...

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Ottomar,
hier in diesem Kurzvideo wird das mit den Markierungsbändern erklärt.




LG Holzpaul

Ottomar
Goldmitglied
Hallo Paul,

das Video hatte ich mir, neugierig wie ich bin, schon vorher angeschaut. Eine wirkliche Erklärung, wie das mit den Markierungen funktioniert, wird da leider nicht gegeben. Dass die Streifen aufgeklebt werden, kann man sich auch so denken.

Ich habe in einer ganz kurzen Einstellung auf einem der anderen Videos gesehen, dass nicht nur Parallelen geklebt werden, sondern auch einzelne Streifen "kreuz und quer" über die Parallelen laufen.
Das weckte meine Wissbegierde, wie die Sache wohl funktionieren mag.

Ob man wohl mit Sparen anfangen sollte?

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Ottomar, hier habe ich mal den ursprünglichen Artikel aus der Holzwerken rausgesucht. Ist zwar schon etwas älter, dennoch aktuell. Noch ein interessabtes Video zum Navigieren der CNC-OF:




LG Paul