Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Mitglieder der Bayern-Nord-Gruppe! Wer hat eine Oberfräse?

Holzfan
Bronzemitglied
Wie wäre es, wenn ein Mitglied unserer Gruppe uns anderen Mitgliedern von Bayern-Nord seine Oberfräse demonstriert und die Handhabung zeigen würde?
Ich unterstelle, dass wir mindestens einen oder mehrere solcher Fachleute in unseren Reihen haben, oder?
Natürlich freuen wir uns über jeden Gast aus dem "befreundeten Ausland".
Das Ganze sollte bis Ende August über die Bühne gehen.

Bitte schreibt mal euere Meinung zu meinem Vorschlag.
43 ANTWORTEN 43

Holzfan
Bronzemitglied
Damit ich richtig verstanden werde, das soll kein "Workshop" werden, wir wollen uns zwanglos treffen und die Könner an diesem Gerät erklären uns möglichst viele Grundbegriffe in der Praxis! Wir wollen auch kein riesiges Teil bauen, sondern einfache Nuten ziehen, usw. Es soll kein Zwang und kein Wettbewerb zu dem geplanten "Workshop" entstehen. Im Gegenteil, vielleicht werden wir von der Redaktion/Bosch unterstützt... Da im August im Süden Ferien sind, würde ich den Zeitraum vom 15. 08. bis 30.09. ausdehnen.

Munze1
Silbermitglied
Ich denke auch, dass wir kein Möbel oder sonstiges bauen.
Es soll der Umgang mit der Maschine gezeigt werden. Fräsen in Restholz, Kanten runden, Kreise fräsen, Nuten und Falzen, die verschiedenen Fräser und Ihre Anwendung.
Tipps beim Einstellen der Frästiefen, Hilfsmittel, was macht einen guten Fräser aus usw.
Als Grundlage kann die Oberfräsen Bibel von G. Henn dienen.

Holzfan
Bronzemitglied
Munze1:
Ich denke auch, dass wir kein Möbel oder sonstiges bauen.
Es soll der Umgang mit der Maschine gezeigt werden. Fräsen in Restholz, Kanten runden, Kreise fräsen, Nuten und Falzen, die verschiedenen Fräser und Ihre Anwendung.
Tipps beim Einstellen der Frästiefen, Hilfsmittel, was macht einen guten Fräser aus usw.
Als Grundlage kann die Oberfräsen Bibel von G. Henn dienen.


Genau so stelle ich mir das vor. Und wer das Buch hat, kann es gerne mitbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Ich denke auch, dass wir kein Möbel oder sonstiges bauen.
Es soll der Umgang mit der Maschine gezeigt werden. Fräsen in Restholz, Kanten runden, Kreise fräsen, Nuten und Falzen, die verschiedenen Fräser und Ihre Anwendung.
Tipps beim Einstellen der Frästiefen, Hilfsmittel, was macht einen guten Fräser aus usw.
Als Grundlage kann die Oberfräsen Bibel von G. Henn dienen.


Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, ein lockerer Tag wo man viele Grundlagen lernt.

Holzfan
Bronzemitglied
HansJoachim:
Ich hab neuerdings eine Fräse...
Ich habe null Ahnung...
Und Bayern ist teils recht weit....
Das Leben kann grausam sein emoticon.teeth_smile.title


Bayern ist auch mal einen Ausflug wert...

Holzfan
Bronzemitglied
Heinz vom Haff:
Ich fände es auch toll, mal mit anderen ein wenig zu tüfteln und zu werken, aber wenn sowas einen offiziellen Workshop-Charakter hat, ist mir nicht ganz wohl.

Ich bin Laie, kann zwar mit der Oberfräse umgehen, sehe mich aber nicht in der Lage, anderen die Handhabung fachlich sauber und lückenlos zu erklären.

5 Mann bauen an einem Wochenende - meinetwegen mit Ach und Krach - 5 Gartenbänke: OK!

1er zeigt - womöglich unter 1-2-do-Flagge - die Handhabung einer gefährllichen Maschine: Lieber nit.

Es sei denn, er ist ein richtiger Profi.
Damit Ihr das nicht missversteht (passiert ja schon mal) - ich finde meine Övres ja auch manchmal ganz toll, wenn ich aber mit einem Schreiner (einem "Richtigen" - also ohne CAD, CAM, CNC und so) mit ein paar Jahren Berufserfahrung spreche, dann sehe ich, wie meine Lücken wachsen und wachsen ...


Eine oder fünf Gartenbänke bauen, das wäre falscher Ehrgeiz, wir wollen ganz einfach in die Praxis der Oberfräse einsteigen, mehr nicht. Für den Einen gibt es viel Neues, für einen Anderen nicht. Wir alle sollten ganz locker bleiben und einen schönen Tag genießen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Eine oder fünf Gartenbänke bauen, das wäre falscher Ehrgeiz, wir wollen ganz einfach in die Praxis der Oberfräse einsteigen, mehr nicht. Für den Einen gibt es viel Neues, für einen Anderen nicht. Wir alle sollten ganz locker bleiben und einen schönen Tag genießen...


Ja, genau so seh ich das auch.

gschafft
Platinmitglied
Also die Grundlagen in der Praxis kennen zu lernen würde mir helfen...

Ich habe zwar eine Oberfräse, aber so viel Respekt (S.c.h.i.s.s) vor ihr, dass sie bis heute noch unbenutzt im Koffer liegt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch keine, aber warum sollte ich mir eine kaufen wenn ich sie nicht bedienen kann. Ist mir zu gefährlich.

gschafft
Platinmitglied
Ich habe meine Oberfräse geschenkt bekommen 🙂