Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch - Tischfräse

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten, guten aber preiswerten Tisch für eine Oberfräse.
Im Forum wurde schon Ideen und Projekte zum Selbstbau gezeigt.
Ich bin geneigt ebenfalls etwas passendes zu bauen, aber noch nicht ganz überzeugt.

Bei der Suche nach einem guten Frästisch bin ich auf eine Tischfräse gestoßen, die einigermaßen gut bewertet wurde.
Nun meine Fragen:
Kennt jemand dieses Gerät?
Kann jemand dazu entwas sagen?
Der Nachteil der Tische, in die eine Oberfräse eingesetzt wird, ist die umständliche Einstellung der Frästiefe von unten. Was haltet ihr davon?
115 ANTWORTEN 115

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huch, da bin ich doch glatt über Euer Thema gestolpert.
Leider aber ein wenig zu spät.:)

Frästische scheinen gerade der Renner zu sein. Auch ich habe mich aus der Not heraus, kurzfristig zum Bau eines solchen entschlossen.
Da Resultat findet Ihr hier:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kleiner-Fraestisch-in-weniger-als-24-Stunden/bauanleitung/5057/
Bin auf Euer Feedback schon sehr gespannt.
7525.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
benedikt_xvi:
Frästische scheinen gerade der Renner zu sein.


... jap 🙂

Bei mir resultiert das daraus, dass ich vor keiner Maschine so einen Respekt hab, wie vor der Oberfräse 🙂
Ich bin eigentlich nicht ängstlich was Maschinen betrifft, es sei denn sie haben 2 Beine, aber bei der Arbeit mit der Oberfräse ist mir lieber, wenn sie schön fest unter einen Tisch montiert ist 😉

Deine Lösung ist auch sehr schön umgesetzt. Ich dachte mir, wenn ich schon einen selber baue, dann mit schöner glatter Oberfläche und etwas größer, damit ich eine gute Auflagefläche hab.

Ich hab heute übrigens meine Schichtstoffplatte (besser bekannt als "Resopal") abgeholt. Die werd ich mir jetzt mal ansehen und die passenden Stücke raus schneiden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, den Platz und die Zeit müsste man haben... Ich würde sofort loslegen. Fest stationierte Geräte sind nunmal sicherer und es arbeitet sich besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Benedict: Ja Rogschs einfacher Frästisch hat auch mich inspiriert. Ich dachte immer ich habe zu wenig platz dafür aber wie man sieht geht es auch einfacher. Im neuen Jahr steht auch bei mir eine solche kleine Lösung an. Halt ein kleiner Frästisch den man immer wieder demontieren kann.

Wie machst du bei deiner POF die Tiefeneinstellung? Ich stelle mir das gerade ein wenig anstrengend vor.

Mopsente
Goldmitglied
Wie arretiert ihr bei der POF den Totmannschalter? Klebeband?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Wie arretiert ihr bei der POF den Totmannschalter? Klebeband?


Das machen die Leute meist mit einem Klettband oder Kabelbinder. Keine besonders gute Methode aber was soll man machen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab heute die Anschlagbacken mit Resopal beklebt ... solange die unter
Druck trocknen dachte ich mir: bau doch ne Fräserbeleuchtung ein ... emoticon.teeth_smile.title

Gesagt - getan, schaut selbst:
7526.attach
7527.attach
7528.attach
7529.attach
7530.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht richtig gut aus. 5 D von mir dafür, nanu, wo kann ich hier denn den Fahrstuhl rufen? Das war ein Scherz.

Macht so richtig Sinn, solch eine Beleuchtung. Klasse gemacht.

Brutus
Platinmitglied
Affenge... und sehr innovativ Jogi, hätte ich nicht dran gedacht aber jetzt wo ich's weiß ;O)

dausien
Silbermitglied
Eine Gute Idee - da ich aber die POF1400 in meinen Frästisch verbauen will brauche ich das wohl nicht - diese hat ja schon eine Beleuchtung.