Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräsergrundausstattung

DocMartin
Gute Seele
Endlich hab' ich meine eigene Oberfräse bestellt (Dewalt 621). Nun brauche ich noch eine 8 mm HM-Fräsergrundausstattung. Ich brauche für mein erstes Projekt auf jedenfall einen Nutfräser und einen Abrundfräser mit einem Radius von 3 oder 4 mm, außerdem ein Bündig- bzw. Kopierfräser Es muß nicht unbedingt ein komplettes Fräserset sein, denn oft benutzt man nicht alle im Set enthaltenen Fräser.


  • Kennt jemand eine gutes Set in denen solche Fräser enthalten sind?



  • Habt ihr Erfahrung mit den grünen Boschfräsersets? Weiss jemand die genauen Maße der Fräser? Die Homepage hüllt sich darüber leider in Schweigen.



  • Falls kein Set, welche Fräser würdet ihr als Minimalausstattung für den Anfang empfehlen? Ich denke ein Bündigfräser, ein Abrundfräser, ein oder zwei Nutfräser, vielleicht als Spiralfräser und einen Falzfräser.
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

für eine Grundausstattung reichen ein paar Nutfräser in verschiedenen Durchmessern, ein Scheibennutfräser, und ein paar Formfräser.

Wenn Du das erstemal mit einer Oberfräse arbeitest ein Set von ca. 5 Nutfräsern. Formfräser zum Abrunden oder für Hohlkehlen würde ich nur nach Bedarf kaufen, da diese schon sehr speziell sind.

Ein Scheibennutfräser kann ich auf jedenfall empfehlen für Holzverbindungen, da Du hier sehr einfach eine Nut in eine schmale Seite fräsen kannst.

gruß Günter

DocMartin
Gute Seele
@Guenter
Welche Durchmesser würdest Du nehmen? Lohnt es sich in Spiralnutfräser zu investieren?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo DocMartin,

die Fräser in den Set´s sind Standardqualität. Die qualitativ höherwertigen Fräser sind die im Link erwähnten. Hier gibt es aber keine Set´s.

Markus_H

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo DocMartin,

aus eigener Erfahrung einen Tipp für Dich. Ich kaufe keine Set's mehr. Dreiviertel der Teile liegen bei mir nur rum. Egal ob Sägeblätter, Bohrer, Fräser usw.
Ich habe mich seit einiger Zeit dazu entschlossen nur noch das anzuschaffen was ich brauche und das dann auch in entsprechender Qualität.

Macht dann beim Arbeiten auch viel mehr Spaß.

In diesem Sinne
Reinhold_A

DocMartin
Gute Seele
@Markus_H
Danke für die Auskunft bzgl. der Fräserqualität, damit sind allein wegen der Qualität raus.

@Reinhold_A
Vielen Dank für Deine Meinung. Ich denke das Thema Fräserset ist für mich abgehakt.

Also welche Fräser würdet ihr als Minimalausstattung für den Anfang empfehlen? Insbesondere welche Durchmesser bei den Nutfräser? Ich hab' an 5 mm und 10 mm gedacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo doc,
grundsätzlich würde ich die fräser immer nach bedarf kaufen, denn gute fräser kosten richtig geld, aber du siehst immer am ergebnis den unterschied!!!!
für arbeiten wo man nicht so viel wert auf das ergebnis legt tut es auch mal ein billigset, aber wenn ich mich so beobachte, dann nehme ich doch meist die guten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
barbakoa:
Servus,
hast du die Dewalt Fräse mit der OF1010 von Festool verglichen ? Oder aus welchem Grund hast du dich für die Dewalt entschieden. Ich bin grad dabei mir auch ne Oberfräse zu suchen und habe mich noch nicht ganz entschieden. Deswegen wollte ich mal noch n paar andere Meinungen hören.
danke


hi barbakoa,
ich habe eine OF1010 und ich liebe sie!!emoticon.rolleyes.title

ich habe auch lange wegen dem preis überlegt, aber rückblickend war es eine meiner besten entscheidungen, denn sie ist jeden cent wert!!!! 🙂

DocMartin
Gute Seele
Welche Fräsermarken kauft ihr? CMT? ENT? Edessö? Bosch?