Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräser sieht komisch aus - Eigenverschulden?

unins000
Grünschnabel
Hallo Leute,

habe mir jetzt eine Fräse geholt und damit rumgebastelt um zu schauen wie man damit arbeitet usw.

Ich komm direkt zum Punkt:

63305.attach63304.attach63306.attach63305.attach63305.attach

Was habe ich falsch gemacht? 😞 😂
30 ANTWORTEN 30

Rookie
Silbermitglied
Ja. Je nach Leistung der Oberfräse geht man eben ein paar mm runter, oder auch mal einen cm.
Gerade als Anfänger sollte man jedoch mit einem Anschlag fräsen, weil das Gerät sonst gerne mal seinen eigenen Weg gehen möchte. Und im Frästisch sieht das mit einer Nut eh anders aus.

unins000
Grünschnabel
Dadurch, dass ich diese Zwischenarretierung nichtmal habe, kommt mein Fräser keine 2cm raus. Ist das normal? Nein oder?

arathorn76
Silbermitglied
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, was Du mit Zwischenarretierung meinst.

Die maximale Frästiefe mit einer bestimmten Oberfräse und einem bestimmten Fräser kommt so zustande:
auf dem Schaft des Fräsers gibt es eine Markierung. Bis zu dieser muss der Fräser mindestens in die Halterung reingesteckt werden (wenn keine Markierung: mindestens 2/3 der Schaftlänge)
Und dann kann die Fräse maximal so weit runtergedrückt werden bis irgend etwas anschlägt.
Dann schaut der Fräser eine bestimmte Strecke aus der Grundplatte der Fräse nach unten raus -> tiefer kannst Du nicht fräsen.

Damit Du beim Fräsen nicht immer runterdrücken musst kannst Du die Mechanik an der die Fräse runter gedrückt wird arretieren.

Damit Du eine bestimmte Tiefe, die kleiner als die maximale Tiefe ist, fräsen kannst ohne die Fräse von Hand in genau dieser Stellung zu halten kannst Du die Mechanik arretieren bevor die Fräse auf maximale Tiefe eingestellt ist.
Oder Du kannst die Tiefeneinstellung benutzen, damit die Fräse einen Anschlag hat, bevor die Mechanik ganz nach unten gedrückt ist.
(diese beiden Sachen kannst Du natürlich auch kombinieren)

Also wenn Du tiefer fräsen möchtest als die maximale Tiefe der Kombination aus Fräse und Fräser zulässt musst Du einen längeren Fräser kaufen.

Aber tiefe Fräsungen solltest Du immer in mehreren Schritten machen, um den Motor der Fräse nicht zu überlasten.
Du könntest zwar auch die Fräse bei mehr Tiefe langsamer vorwärts schieben, aber dann bekommst Du Brandstellen im Holz. Und die Späne können sogar in der Nut bleiben und dort anfangen zu glühen oder zu brennen.
Also zurück zu mehreren Schritten.

Ach ja, und komm bitte nicht auf die Idee, den Schaft des Fräsers weniger weit in die Halterung zu stecken. Dadurch könnte sich der Fräser lösen und wird dann entweder in Gänze zum Geschoss (großes Aua) oder zerbricht und fliegt in mehreren Teilen durch die Werkstatt (viele mittlere Aua)

arathorn76
Silbermitglied
unins000:
Dadurch, dass ich diese Zwischenarretierung nichtmal habe, kommt mein Fräser keine 2cm raus. Ist das normal? Nein oder?


PS: mach doch mal ein Photo deiner Fräse mit eingespanntem Fräser auf tiefster Einstellung die Du erreichst.
Dann können wir dir diese Frage sicher besser beantworten.

ascii4711
Alter Hase
unins000:
@JoergCIch habe einfach testweise damit gefräst, in einer Küchenarbeitsplatte mit voller Umdrehungsgeschwindigkeit. Die Fräser waren günstig ja, sollen nur als Übergang dienen bis ich mir (spätestens in zwei Wochen) ein Set von ENT hole.


Ja, so hab ich mir meine ersten Fräser auch ruiniert. Vollgas in ner Küchenarbeitsplatte. Mach dich mal zu Schnittgeschwindigkeit & Vorschub schlau, sonst folgen die teuren ENT zeitnah den billigen.

Rookie
Silbermitglied
Richtig @ascii4711 . Man kann jeden Fräser mit der falschen Handhabung zerlegen.

Ich bin übrigens auch auf das Foto bzw die Bezeichnung der Oberfräse gespannt. Das scheint ja ein seltsames Teil zu sein.

ascii4711
Alter Hase
arathorn76:
Also wenn Du tiefer fräsen möchtest als die maximale Tiefe der Kombination aus Fräse und Fräser zulässt musst Du einen längeren Fräser kaufen.
Aber tiefe Fräsungen solltest Du immer in mehreren Schritten machen, um den Motor der Fräse nicht zu überlasten.


Diese extralangen Fräser brechen im Allgemeinen auch extraschnell wenn man damit über die gesamte Länge vollflächig zerspanen will. Wenn ich mit der Oberfräse eine Tauchnut machen will, dann würde ich einen vierschneidigen 8mm Spiralnutfräser aus Vollhartmetall nehmen. Aber auch hier: Drehzahl und Vorschub mit Bedacht.

Baustellenkuki
Gute Seele
ascii4711:


Diese extralangen Fräser brechen im Allgemeinen auch extraschnell wenn man damit über die gesamte Länge vollflächig zerspanen will. Wenn ich mit der Oberfräse eine Tauchnut machen will, dann würde ich einen vierschneidigen 8mm Spiralnutfräser aus Vollhartmetall nehmen. Aber auch hier: Drehzahl und Vorschub mit Bedacht.



Solche "überlangen" Fräser gibt es meines Wissens erst ab einem Durchmesser von 18mm und einem Schaftdurchmesser von 12mm. Aber auch hier ist eine Spanabnahme über die ganze Länge von mehr als 1.5mm nicht zulässig. Bei solchen Fräsern kommt sogar jede Profimaschine an ihre Grenze. Eine Nut von 60x60mm mit der OF herzustellen ist eine Aufgabe die nur mit guten Kenntnissen der OF möglich ist.
unins000. Kannst du mal eine Zeichnung oder Foto einstellen, die zeigt ,in welches Material und wohin die Nut kommen soll? Eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Nut in zwei Teilen herzustellen, auch mit dem defekten Fräser.

ascii4711
Alter Hase
@Baustellenkuki Stimmt, hatte die 60mm Tiefe übersehen. Meiner hat nur 30mm Schneidenlänge, 8mm Durchmesser und 8mm Schaft. Wobei, 2xM4 gibt auch M8. Das sinnvollste wäre m.E. mit der Tauchkreissäge vorzerspanen und den letzten Rest dann sauber mit nem langen Zweischneider rausfräsen. Wobei, bei einer Laminatplatte geht auch das massiv aufs Sägeblatt.

60mm x 60mm in einem Rutsch mit einem entsprechenden Fräser zu fräsen erfordert nicht nur viel mehr Antriebsleistung als eine normale Oberfräse bieten kann sondern auch stärkste Arme und viel Geduld. Das wäre ein Fall für eine CNC. Und selbst da würde man die Nutz abzeilen.

arathorn76
Silbermitglied
Baustellenkuki:
Solche "überlangen" Fräser gibt es meines Wissens erst ab einem Durchmesser von 18mm und einem Schaftdurchmesser von 12mm.


Lass mich dein Wissen updaten...
https://www.amazon.de/MagiDeal-Fr%C3...716487&sr=8-65
Mein Kommentar zu so einem Fräser?
Wer es wirklich braucht braucht es nicht in dieser Qualität.
Für alle anderen gibt es Fräsentod auch im Kleinkaliber...
(und es bleibt zu hoffen, dass es keine schlimmen Verletzungen gibt)