Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräsen von Buche

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich will die Tage eine Buche Massivholzplatte von eckig auf rund fräsen. Die Platte ist 18mm stark. Also muss ich in mehreren Arbeitsgängen fräsen. Jetzt ist meine Frage:
Stell ich die Geschwindigkeit der Oberfräse hoch oder niedrig ein?

Danke im Voraus
13 ANTWORTEN 13

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Danke für die vielen Tipps. Werde dann mal ins Probefräsen übergenemoticon.shades_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Morten, was ich in solchen Fällen mache ist die Platte zuerst in kleinen Tiefen-Schritten auf etwa +2mm Radius zu bringen. Das in kleinen Schritten (bei Buche 3-4mm) und zum Schluß in voller Schneidtiefe auf die gewünschte Größe. Damit bekommt man man die schönste Kante.
Alternativ, geht schneller, mit der Stichsäge grob auf Maß bringen (+2-3mm) und dann mit der OF und Fräszirkel dran.

Nachtrag: wenn Du das mit der Stichsäge machst würde ich auch einen etwas größeren Fräserdurchmesser nehmen. Geht schöner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denn Tipp von kjs kann ich nur unterstreichen: So lange/viel sägen wie es möglich ist. Das spart Geld und Zeit. Ein halbwegs gutes Indiz für die richtige Fräsgeschwindigkeit sind auch die produzierten Späne. Sind es wirklich Späne, dann stimmt die Geschwindigkeit. Wirbelt man feinsten Staub auf, ist die Geschwindigkeit zu hoch. (Bei MDF z.B. kann man das so natürlich nicht sagen)

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Die Tat ist vollbracht... Ich habe mich mit der Geschwindigkeit an das beste Ergebnis heran getastet. Bin bei Stufe 3 von 6 am besten gefahren. Gute Spanentwicklung und keine Brandstellen im Holz. Hatte mit Stufe 1 angefangen. Wa hatte sich der Fräser festgesetzt, auch mit weniger Vorschub. Bei 2 etwas besser. Bei 4 kam mir direkt ein komischer Geruch von verbrannten Holz in die Nase. Also wieder auf 3 zurück. Habe die 18mm in Ca 18 Schritten durchgefräst. Ging super...
danke für die ganzen Tipps