Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräsen schiefer Ebenen - Ideen zu Vorrichtungen oder Hilfswerkzeugen?

wessix
Silbermitglied
Hallo Heimwerker,

beim Entwerfen neuer Kinderspielzeug-Bastelprojekte stoße ich immer wieder auf die Fragestellung, wie man mit Hilfe einer Oberfräse eine schiefe Ebene fräsen kann und brauche zur Lösung Eure Hilfe.

Folgendes Beispiel soll das Problem verdeutlichen: Ich entwerfe gerade eine Motorhaube für einen kleinen Hauber-Holzlaster. Die Motorhaube besteht aus 18mm starkem Leimholz und hat in der Draufsicht einen leicht trapezförmigen Umriss, da sich die Haube nach vorne zu den „Scheinwerfern“ hin etwas verjüngt. So weit, so gut.

Das Problem ist die Seitenansicht: behält man über die ganze Haubenlänge die Materialstärke von 18mm bei sieht die Haube sehr plump aus, der Lkw wirkt von der Seite wie ein eckiger Klotz. Daher möchte ich die Haube so überfräsen, dass sie zur „Windschutzscheibe“ hin die 18mm Stärke hat, sich nach vorne aber um 9mm verjüngt. Nur wie geht so was mit der Oberfräse (Bosch 1400 ACE)?

Normalerweise würde man so was wohl mit der Kreissäge machen oder mit einem Schleifer, beides habe ich aber nicht. Einen entsprechenden Fräser gibt es nicht. Ich würde mir wohl einen Rahmen um das Bauteil basteln mit waagerechter Oberseite und dann das Teil auf einer Seite unterlegt im Rahmen sichern und überfräsen - dabei würde die Fräse nur auf dem Rahmen aufliegen. Ob das klappt - keine Ahnung.

Hat jemand eine bessere Idee?
16 ANTWORTEN 16

Munze1
Silbermitglied
Holzpaul:
Es gibt Vorrichtungen für die OF um Rundungen bzw. Wölbungen zu fräsen. Allerdings sind solche Vorrichtungen für größere Projekte oder auch Kleinserien erstrebenswert. Ansonsten würde der Aufwand solcher Vorrichtungen dem Resultat bei Weitem übersteigen.
Ein Bau eines Pantorouters (@ Munze1 nebenbeibemerkt hat Matthias Wandel den Copycarver benutzt) oder Copycarver (dazu braucht man ein Original zum Abtasten) sind in diesem Fall unsinnig, da weder TKS noch Bandschleifer verfügbar sind. die Idee von sugrobi die Haube mit einem Handhobel grob vorzuhobeln und anschließend mit Schleifpapier rundzuschleifen ist machbar. Allerdings nicht ganz einfach, dieses setzt auch einiges Können und Geduld voraus, da kein Bandschleifer verfügbar ist.


Unsinn hin oder her, damit würde es gehen und Matthias hat auch für seinen hölzernen Pantorouter selbst Vorlagen erstellt.

Geronimo
Platinmitglied
Du könntest es auch mit der Kettensäge schneiden oder deine Handkreissäge zur Tischkreissäge umbauen. Oder mit der Stichsäge.

Stromer
Goldmitglied
Schau Dir dieses Video an. So habe ich das gemeint. 2 Führungsleisten mit der Stichsäge in die gewünschte Schräge, alternativ einseitige Anheben des Werkstückes, Brett mit der Fräse drauf und den xxx-Abstand wegfräsen.

[VIDEO="http://youtu.be/bYn_uFTw3NQ"][/VIDEO]

wessix
Silbermitglied
@Stromer:

Ja, so habe ich es auch gemeint. ich denke ich werde es auch mal so versuchen und parallel mal einen Versuch mit der Feile starten. Wobei mir die Fräser dank höherer Präzision eigentlich lieber ist. Kann ja dann mal zeigen ob es geklappt hat...

Stromer
Goldmitglied
Und ob das klappt, da bin ich mir ganz sicher! emoticon.smilie_like.title

Holzpaul
Goldmitglied
Munze1:
Unsinn hin oder her, damit würde es gehen und Matthias hat auch für seinen hölzernen Pantorouter selbst Vorlagen erstellt.

Das es damit gehen würde bezweifele ich nicht. Habe schließlich Pantorouter und Copycarver u. a. von Matthias nachgebaut. Aber leider hat der Threadsteller keines dieser Vorrichtungen und weder eine TKS noch einen Bandschleifer. Ich fände es nur unsinnig eines dieser Vorrichtungen bauen zu wollen um eine einzige Schräge auf einem Werkstück zu fräsen.

Holzpaul
Goldmitglied
Stromer:
Schau Dir dieses Video an. So habe ich das gemeint. 2 Führungsleisten mit der Stichsäge in die gewünschte Schräge, alternativ einseitige Anheben des Werkstückes, Brett mit der Fräse drauf und den xxx-Abstand wegfräsen.

[VIDEO="http://youtu.be/bYn_uFTw3NQ"][/VIDEO]


Mit so einer einfachen Vorrichtung funktioniert eine Schräge zu fräsen relatif einfach. Ich bin fälschlicherweise ursprünglich von zwei Rundungen ausgegangen (hatte runde Motorhaube im Kopf).