Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräse

homapf
Goldmitglied
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Flachdübelfräse.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Maschine, ist die Handhabung einfach?
Welche Maschinen sind empfehlenswert bzw. wieviel Geld sollte man ausgeben ?
Danke für Eure Hilfe
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
barbakoa:
Also ich würde mir keine Billigmaschine holen, sondern ne gescheite also Bosch Blau oder Festool. Da ärgert man sich nicht mit schlechter technik rum, sondern kann sich auf das Projekt konzentrieren.....

Ich stimme zu. Ich weiß zwar nicht wofür die Flachdübelfräse eingesetzt werden soll, aber zu bedenken ist auch immer die Investition in das Material, welches verwendet wird. Wenn beispielsweise Möbel gebaut werden sollen, dann kann ich nur eine "gute" Lösung empfehlen.

homapf
Goldmitglied
So Weihnachten ist rum und keiner hat mir einen Flachdübler unter den Weihnachtsbaum gelegt, schade eigentlich !!!!
Habe nun 2 Maschinen in der näheren Auswahl Festool Domino und Lamello Top 20 s4.
Beide nicht gerade günstig, meiner Meinung nach robust und zuverlässig.
Wer von Euch hat Erfahrung mit einer der beiden Maschinen ???
Über ein Feedback würde ich mich freuen .
Grüße Holger

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich selber hab zwar keinen Festool Domino hab aber mal mit gearbeitet ist ein schönes Ding aber der Dou Dübler von Mafell gefällt mir besser man bekommt auch die Holzdübel günstiger und man hat die möglichkeit biszu 16mm Holzdübel zu verarbeiten. 

Rincewind70
Silbermitglied
Vorneweg: Meine Flachdübelfräse ist eine Matrix für 30€. Das Ding rattert extrem laut, hat einen hakligen Schalter, arbeitet aber recht genau. Wenn die mal den Geist aufgibt, kommt aber in jedem Fall ein Markengerät...
Angeschaut habe ich mir schon einige, aber der Preis hat einen Spontankauf bislang verhindert...

Für die Festool sprechen imho geiles Zubehör (teuer) wie Leistenanschlag, Queranschlag, Rundholzanschlag, stabiler als Lamellos (gefühlt) und Verbindungen im Außenbereich mit Sipo-Dübeln. Die Kombination von Nutfräser und Winkelverstellung kann man sicher auch mal brauchen.

Die Lamello ist ein echt feines Stück! Lässt sich genau und einfach einstellen. Die Schattenfugenfunktion ist auch ein echtes nice2have.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte mmir eine von Einhell gegönnt. € 60,00. Hat drei wählbare Frästiefen und läßt Winkel bis 45° zu. Bei Benutzung des Spänefangsacks war ich erstaunt, daß fast keine Späne herumfliegen - landet fast alles im Sack. Exakt ist sie auch. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da sie bei mir bislang nur 8 Schlitze gefräst hat.
3115.attach
3116.attach
3117.attach

homapf
Goldmitglied
@Holzwurm: Wo kaufst Du deine Maschinen, kommen ja aus der gleichen Ecke ?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich kaufe meine Maschinen in Atzelrode da ist ein Mafell Händler der beliefert unsere Firma aber den Großteil von meinen Maschinen kaufe ich im Internet die machen noch die besten Angebote.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich habe auch den Ausatz von Wolfcraft (hatte noch einen Winkelschleifer übrig) und habe damit schon mehrere Schränke und Regale gebaut. Es hat immer alles einwandfrei gepasst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie auch schon in einem anderen Fred von mir gepostet wäre preislich diese HIER auch keine schlechte Alternative zu den Billifräsen und Profifräsen.
Preislich gesehen auf jeden Fall ein gutes Mittelmaß!
Flachdübelfräse "Casals ehemals "Freud"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
bis vor einigen Jahren gab es auch bei Bosch Grün eine Kombination aus Schattenfugensäge und Flachdübelfräse. Das Gerät hatte die Bezeichnung PSF 22 A.
Die geringe Nachfrage hat dazu geführt, dass die Produktion eingestellt wurde.

Hm, ich meine mich noch dunkel an die Werbung erinnern zu können. Wenn mich mein altersgebeuteltes Gedächtnis nicht trügt, wurde das Ding damals eigentlich ausschließlich als Schattenfugenfräse beworben. Da ich damals gerade meinen Dachboden ausgebaut hatte (mit Schattenfugen) überlegte ich noch, wann ich das nächste Mal so ein Gerät benötigen würde.

Bei "evtl. in 40 Jahren oder so" hab ich mit dem Zählen aufgehört und den Prospekt weggelegt. emoticon.wink_smile.title