Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe Oberfräse Makita RT0700 oder Bosch GOF 1250

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe entschlossen mir eine Oberfräse zu kaufen, einiges über Oberfräsen gelesen und mir viele Videos angeschaut.
Was soll ich sagen, für den Einstieg scheint eine leichte, handgeführt Oberfräse eine gute Entscheidung zu sein und so haben mich zwei Oberfräsen besonders angesprochen.
Die Makita RT0700 scheint sehr verbreitet zu sein, wird oft als gute Einsteiger (Multi) Oberfräse beschrieben und die Arbeiten scheinen mit ihr gut von der Hand zu gehen.
Die Bosch GOF 1250 (eventuell LED) wird leider weniger oft beschrieben, scheint nicht so verbreitet wie die Makita RT0700 zu sein, jedoch könnte sie für meine Vorhaben (Bau einer neuen Werkbank, Bau neuer Werkzeugschränke, Schiebeschlitten, Helfer und ....) ebenfalls eine (sehr) gute Wahl zu sein.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ich hier etwas Entscheidungshilfe bekommen könnte.

Ach ja, ganz wichtig wären für mich Tipps über eine passende Grundausstattung an Fräser.

Viele Grüße
Andy
31 ANTWORTEN 31

kjs
Diamantmitglied
Stimmt chief, bin mit meinen beiden Parkside voll zufrieden. Nur den etwas unglücklich gebauten Revolveranschlag den ich eh nie verwende habe ich abgeschraubt und durch eine Kotflügelscheibe M6 ersetzt.
Die Einhell TC-RO1150 sieht wie die rote Zwillingsschwester aus und hat nur über den Rückholfedern noch eine Plastik Ziehharmonika. Mit der hatte ich auch schon das Vergnügen aber sie ist etwas teurer.

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen!

@chief: Und mich freut, wenn du dir eine Oberfräse zulegst! Deine Möglichkeiten werden um einiges erweitert. Als Gedanke allerdings dazu: wenn du dir eine Fräse holst und die in einen Tisch einbaust, ist die nicht "mal eben so" wieder ausgebaut, um mit ihr ambulant weiter zu arbeiten. Um sie sicher im Tisch zu haben, sollte man den Maschinenfuss mit den Schraubenlöchern der Grundplatte befestigen (grundsätzlich 5 Schrauben). Dieses "Hin-und Hergeeier" beim Aus- und Wiedereinbau wäre ein Lustkiller, garantiert. Selbst eine Untertischhalterung muss mindestens mit drei Punkten die Maschine halten. Dementsprechend ist auch da Geschraube angesagt. Irgendwann geht es einem auf den Zwirn.

Daher habe ich irgendwann eine Zweitfräse angeschafft, damit ich das nicht mehr hatte.

By the way: die POF 1400 (die ich jederzeit wiedernehmen würde, gegenüber der 1200er hat sie eine sehr gute Feineinstellung) kostet zurzeit bei comtech 117 Euro. Damit kannst du bei Hornbach die Tiefpreisgarantie minus der 10% ziehen. Also für 105,30 Euro ist das wieder ein anderer Schnack, als die UVP des Herstellers...
​​​​
​​@Atze22:

Völlig in Ordnung, du bist dein eigener Herr. Es waren aufzeigbare Alternativen, eine Katsu wäre eine Kann-Geschichte gewesen und um dir die Bedenken zu nehmen, was falsches zu tun. Daher kam mein Angebot zustande (weil es eben auch ein Preisunterschied von knapp 100 Euro ist).

Und generell vielleicht: es spricht überhaupt nichts gegen Parkside, Einhell und wie sie alle heißen. Solange man nicht täglich 80 Meter Fussleisten mit dem "Hamburger Profil" basteln möchte, sind das ideale Geräte. Die sind genauso sicher, wie alle anderen auch.