Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrohobel umgedreht einspannen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hat einer von Euch eigentlich schon mal nen Elektrohobel umgedreht in nen Maschinentisch o. ä. eingespannt? Es gibt sowas ja z. B. für Oberfräsen um dann nen Frästisch zu haben. Aber bei 'nem Elektrohobel (Bosch POH 3100) fehlt mir irgendwie die Vision wir man das machen könnte. Oder hat einer ne bessere Idee, wie man Balken 100% rechtwinklig hobeln kann? Freihändig ist mir das bisher noch nicht so recht gelungen 😞
30 ANTWORTEN 30

Funny08
Goldmitglied
Ich hab da mal ne andere interessante Möglichkeit gefunden, schaut euch mal das Video hier an : http://www.youtube.com/watch?v=0G3KB6rtOzI - sieht für 40 Euronen doch ganz interessant aus - find ich

HOPPEL321
Goldmitglied
Und 2cm Luft in dem ganzen gestänge,bei den Hebelarmen ist das nur durch masive aufnahmen und Führungen möglich das zu vermeiden,aber so masiv sieht das nicht aus.

Funny08
Goldmitglied
Muss man wahrscheinlich mit Gefühl dran arbeiten *g - gibt´s jemanden der so ein Teil mal getestet hat ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich lebe noch 😉 War aber in den vergangenen Monaten leider sehr eingespannt....nichtsdestotrotz habe ich es mit meinem Sengler-Kumpel jetzt endlich geschafft, eine Halterung für meinen PHO 3100 zu bauen. Ordentlich fixiert und verspannt det janze und endlich habe ich meinen Abrichthobel! Bilder anbei...

Gruss
Ralf
6955.attach
6956.attach
6957.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf,

dein Improvisationstalent in allen Ehren, aber was du uns da zeigst ist erstens recht gefährlich und zweitens nicht wirklich zum Abrichten geeignet.

Ich will meine Aussage natürlich auch begründen:

Gefährlich ist es weil die Messerwelle in keinster Weise abgedeckt ist. Bei einem so montierten hobel ist dies wesentlich gefährlicher, als bei der üblichen Verwendung. Aus diesem Grund ist die Original Bosch Halterung auch mit einer Abdeckung versehen, die automatisch das Messer abdeckt. Ich hatte einmal einen E-Hobel von ELU, der hatte eine ähnliche Schutzvorrichtung.

Wirklich abrichten wirst du damit auch nicht können. Das hat folgende Gründe:
1. Der Tisch ist zu kurz. Der Abrichttisch sollte mindestens halb so lang sein, wie das zu bearbeitende Werkstück. 1/3 geht noch erfordert aber zusätzliche Auflagen und entsprechende Erfahrung.

2. Der Winkelanschlag ist nicht stabil genug und er sitzt hinter der Welle. Schiebst du ein Werkstück schief auf den vorderen Tisch auf, nutzt dir das gekantete Blech hinter der Welle (Soll der Anschlag sein ) auch nichts mehr.

Elektrische Handhobel sind typische Montagewerkzeuge. Für präsises Abrichten taugen sie nicht. Es hat schon seinen Grund, warum selbst eine Rauhbank (Handhobel zum Abrichten) mindestens 60cm lang ist.

Gruß

holzbastler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

mit der Abdeckung hast Du recht, das will ich auch noch nachholen, weil ich die ganze Halterung noch in eine Art Tisch "versenken" will und da dann auch so eine drehbare Abdeckung mit Federspannung anbringen möchte. Bisher hat's aber schon recht gut funktioniert - jedenfalls besser als freihändig und da Bosch keine Halterung für den PHO 3100 anbietet, musste ich mir eben so behelfen...

Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis.

Gruss
Ralf

dausien
Silbermitglied
Wird den das ganze rechtwinklig?
Hatte da ähnliche bedenken wie holzbastler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir 1983 eine Hobel von Black&Decker gekauft: 50mm Breite, max. 1,6mm Schnittiefe. Dabei war ein Aufspannbock mit allen zusätzlichen Schutzvorrichtungen. Bin bis heute einigermaßen zufrieden damit. (Shame on me: die automatischenAbdeckung verwende ich nicht, weil zu faul, die zu installieren). Habe das Ding in dem Bock oft gebraucht und mir auch mal den Zeigefinger etwas geglättet.
Fazit: Für die Allgemeinheit (also auch für mich) ist sowas zu gefährlich. Ich bin auch der Meinung, daß ein solcher Hobel nur als Handhobel sinnvoll zu verwenden ist.
Ich würde mir aber, neu vor die Wahl gestellt, wieder einen mit Aufspannbock kaufen - wider besseres Wissen 😉

Dieterbueermann
Alter Hase
Also Ich habe eine ADV 82 ist wirklich klasse diese Vorrichtung.
7231.attach
7232.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieterbueermann:
Also Ich habe eine ADV 82 ist wirklich klasse diese Vorrichtung.
Das wollte ich ja auch, das passt aber nicht zum PHO3100 😞