Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrohobel in Tisch eingebaut

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo,
Ich habe einen älteren Elektrohobel. Bisher habe ich diesen nur selten verwendet. Also hier und da mal ne Türe gekürzt und sonst einfach nur ausprobiert, was man damit machen könnte. Also z.B. fase gehobelt
Nun stellt sich mir die Frage, zu was braucht man denn einen Elektrohobel überhaupt? Mit der Oberfräse fase ich leichter und hobeln muss ich eigentlich so gut wie nie.

Sodann kam mir der Gedanke, man könnte den Hobel ja auch in einen Tisch einbauen und hätte so eine große Auflagefläche. Hab hier kein Projekt dazu gefunden. Ist das unpraktisch oder liegt es wohl mit da dan, dass so gut wie keiner mit dem Elektrohobel arbeitet, weil man den tatsächlich kaum einsetzt?
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze meine Elektrohobel öfters ...
... und ehrlich gesagt käme ich nicht auf die Idee, diesen in einen Tisch einzubauen.

1. ergäbe das keinen Sinn ...
2. wäre mir das viel zu unkomfortabel ...
3. außerdem viel zu gefährlich

Woody
Platinmitglied
Vor allem Punkt 3 von Linus! Du hast absolut keinen Schutz vor dem Messer, wenn du mit dem Werkstück über so eine Art montierten Hobel drübergehst und abrutscht. Darum haben ja Abrichten oder Dickenhobel dieses Einschubfach, dass du erst gar nicht in die Nähe der Messer kommst.

Wenn du das also schon so einbauen willst, dann baue unbedingt einen kompletten Schutz über dem Messerbereich.

Rainerle
Diamantmitglied
Nachtrag, meiner hat eine Einrichtung, mit dem man diesen stationär aufbauen kann. Also der Hobel steht flach mit den Schneiden nach oben festgeschraubt. Frage mich, was ich damit machen soll. Dachlatten hobeln? Mit dem stationären Bandschleifer kann ich eine rohe Latte auch glätten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Nachtrag, meiner hat eine Einrichtung, mit dem man diesen stationär aufbauen kann. Also der Hobel steht flach mit den Schneiden nach oben festgeschraubt. Frage mich, was ich damit machen soll. Dachlatten hobeln? Mit dem stationären Bandschleifer kann ich eine rohe Latte auch glätten.


Du bist also noch nicht auf die Idee gekommen, Holz "auf Maß" zu hobeln?

Hmmm, geht natürlich auch mit einem Schleifer ...
... aber bis Du 2m Dachlatte auf 15mm Stärke geschliffen hast geniesse ich schon seit Stunden ein Feierabend-Bier ... emoticon.teeth_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Frage mich, was ich damit machen soll. Dachlatten hobeln? Mit dem stationären Bandschleifer kann ich eine rohe Latte auch glätten.

Blöde Frage: Warum hast du ihn gekauft, wenn du nicht weißt was du damit machen sollst?

Ich weiß aber auch nicht was ich mit dem Ding stationär machen würde. Für eine Abrichte ist er zu schmal, es sei denn du willst Dachlatten abrichten. Wenn du Zufuhr und Abnahme sehr gerade baust und noch einen sauberen 90° Anschlag an die Seite packst, könnte man vielleicht gerade so Sägekanten abrichten statt sie zu schleifen.

Für mich ist das Dinge eher was für den Einsatz auf Montage als für die heimische Werkstatt.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich merke schon Du tüfftelst gerne. Das gefällt mir. Einen E-hobel in einen Tisch einbauen würde eigentlich nur um Kanten abzurichten einen Sinn machen. Man könnte einen richtigen hohen Winkelanschlag verwenden. Allerdings müßte der Aufnahmetisch und der Abnahmetisch unabhängig voneinander in der Höhe einstellbar sein. Da die Messer in einem E-hobel in der Regel nur 82mm breit sind wäre der Tisch sehr schmal. Sehr viel breiter würde keinen Sinn machen. Ehrlich gesagt mir wäre der Aufwand zu groß im Verhältnis zum Nutzen.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Tobi74
Bronzemitglied
Was das Thema Sicherheit angeht, würde ich die Hobelmesser unter einer Schutzplatte verbergen, die beim Heranführen des Werkstücks zur Seite schwenkt. Das kann man ganz gut in diesem Video von Matthias Wandel sehen.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Mdgg_M07VhI"][/VIDEO]

Holzpaul
Goldmitglied
Alternatv könnte man es ähnlich machen wie in meinen Kantenschleifer-Projekt. Anstatt des Bandschleifers einen E-Hobel verwenden. Allerdings müßte das genau angepasst werden und man müßte sich auch Gedanken über eine Schutzvorrichtung machen, da ein E-Hobel um einiges gefährlicher ist als ein Bandschleifer.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich kann es durchaus Sinn machen einen E-Hobel stationär zu betreiben. Nicht jeder kauft gleich einen Dickenhobel, um z.B. sägerauhe (billigere) Kanthölzer in gehobelte (teurere) Kanthölzer zu verwandeln. Es müßen ja nicht immer Bretter von 30cm Breite auf stärke gebracht werden. Mit einem ordentlichen 90°-Anschlag funktioniert das stationär bestimmt viel besser, als wenn man den Hobel mit den meist mitgelieferten, unnützen "Parallel-90°-Führungen" über das Kantholz führt.
NATÜRLICH sollte man die Messerwelle in dem Bereich, der ungenutzt ist, abdecken. Das ganze wird dann ein Sehr schmaler Abrichthobel. Nicht gefährlicher als sein Großer Bruder....