Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Wagenheber als OF-Lift

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem ich das tolle Projekt von Collaris mir angeschaut hatte, stand für mich fest es muss doch auch möglich sein solch einen elektrischen Wagenheber in meinen Frästisch nachzurüsten. Ein elektrischer Wagenheber hat normalerweise eine vorgegebene Hubhöhe die durch einen Endschalter eingehalten wird. Collaris hat den Bau seines Frästisches nach dieser vorgegebenen Höhe konzipiert. Da mein Frästisch doch schon einige Jahre auf den Buckel hat und die Einbauhöhe nun schon mal vorgegeben ist fand ich, wie ich meine, eine doch recht komfortable Lösung. Ja man kann mit dieser jederzeit auch nachträglich die Hubhöhe sogar um Zehntel mm verstellen. Somit ist eine optimale Ausnutzung des Hubs möglich. Alles was ich dazu benötigte war ein E-Wagenheber für knapp 40 Euronen, ein Netzgerät für 28 Euronen und einen kleinen Aluwinkel und etwas Kabel (aus meinem Fundus). Suma sumarum 70 Euronen für einen komfortablen OF-Lift, was will man mehr? Ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt.




LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
28 ANTWORTEN 28

fuffy1963
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich kenne das vorgestellte Projekt auch. Ich habe allerdings noch nicht ganz begriffen, wie die Fräshöhe ganz genau eingestellt werden kann. Kann man denn den WH so fein schalten, dass sich die Fräshöhe nur um Zehntel-mm ändert?
Nett wäre es auch, wenn man damit eine Art Nullpunkt anfahren könnte, bei dem die Schneide des Fräsers plan mit dem Frästisch ist, um dann die Fräshöhe genau einstellen zu können. - Sowas ginge aber nur mit einem mobilen Endschalter.


Das müßte doch auch relativ einfach zu realisieren sein. Es gibt doch diese Funktion bei der CNC Maschine, wo man den Nullpunkt mit einem Teil einstellt. Das müßte man hier auch integrieren können. Oder mal an die elektroniker gewandt. Fräsplatte Strom anlegen, und ein Kabel an den Fräser. Wenn man dann über der Öffnung ein Stahllineal legt, und der Fräser beim hochfahren das Lineal berührt, schließ sich der Stromkreis. Da könnte man doch elektronisch sicherlich eine Abschaltung hinbekommen. Daran wäre ich z.B. sehr interessiert. Übrigens, mit Strom anlegen dachte ich nicht an 240 Volt emoticon.wink_smile.title

fuffy1963
Diamantmitglied
Nachtrag, dieses Teile ist schon eher finanzierbar. Wenn man in der Suche einfach den Begriff "Anbaumessschieber" eingibt, bekommt man unenlich viele Angebote
https://www.ebay.de/itm/200mm-Anbaummessschieber-cnc-DRO-caliper-digital-externe-Anzeige-/3018534564...

kjs
Diamantmitglied
Wenn man so eine digitale Anzeige hat ist es doch einfach. Hoch fahren bis der Fräser eben mit der Platte ist und dann das Teil auf Null stellen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Für den Preis kauf ich mir lieber 2-3 nicht-digitale Messschieber und messe von Hand. Dauert vlt. 10 Sekunden pro Höhenverstellung.

fuffy1963
Diamantmitglied
kjs:
Wenn man so eine digitale Anzeige hat ist es doch einfach. Hoch fahren bis der Fräser eben mit der Platte ist und dann das Teil auf Null stellen.


Das stimmt schon Jürgen, es ging ja aber um eine automatische Abschaltung. Wenn ich mit meiner digitalen Messbrücke den Fräser einstelle, mache ich das jetzt ja auch so

kjs
Diamantmitglied
Dann montierste den Endschalter verschiebbar auf eine Stange und schon schaltet er dort ab wo Du es einstellst.
Das Teil kostet aber mehr als meine derzeitige OF, da muß ich bei IBM bleiben (Immer Besser Manuell).

kaosqlco
Diamantmitglied
fuffy1963:


Das müßte doch auch relativ einfach zu realisieren sein. Es gibt doch diese Funktion bei der CNC Maschine, wo man den Nullpunkt mit einem Teil einstellt. Das müßte man hier auch integrieren können. Oder mal an die elektroniker gewandt. Fräsplatte Strom anlegen, und ein Kabel an den Fräser. Wenn man dann über der Öffnung ein Stahllineal legt, und der Fräser beim hochfahren das Lineal berührt, schließ sich der Stromkreis. Da könnte man doch elektronisch sicherlich eine Abschaltung hinbekommen. Daran wäre ich z.B. sehr interessiert. Übrigens, mit Strom anlegen dachte ich nicht an 240 Volt emoticon.wink_smile.title


Ich kenne das auch von CNC-Fräsen. Und das funktioniert genauso, wie von Dir beschrieben. Beispielhaft mal an einer CNC-Steuerung wie hier gezeigt ab 1:57.

frenchi38
Silbermitglied
Ja, das sollte recht einfach zu realisieren, und kostenmässig schätze ich mal bei ca. 30 €:

- digitaler Messschieber: €4,- (die haben ne serielle Schnittstelle und können kommunizieren)
- Microcontroller zur Logicverarbeitung und externen Positionsanzeige: 12 €
- LCD Bildschirm 2x16 : 2,- €
- Taster : 2,- €
- Pegelwandler (1.5V (Meßschieber) <-> 5V (Arduino): 5,- €
- Kleinkram: 5,- €

Damit könnte man eine Anzeige der Position einschliesslich einer Nullung realisieren.

Ich hab mir mal prophylaktisch ein paar Messschieber bestellt, und werde damit rumspielen, wenn ich sie habe. Bericht folgt dann.

kjs
Diamantmitglied
Den Pegelwandler kannste aber auch mit 3c Transistor und 0,02c Widerständen machen. Die 12€ Arduinos müssen Hochleistungsrechner sein denn meine letzten haben inkl. Porto noch keine 5€ gekostet.

frenchi38
Silbermitglied
kjs:
Den Pegelwandler kannste aber auch mit 3c Transistor und 0,02c Widerständen machen. Die 12€ Arduinos müssen Hochleistungsrechner sein denn meine letzten haben inkl. Porto noch keine 5€ gekostet.


Stimmt, den Pegelwandler kann man mit billig NPN's und Widerständen zusammenbraten, und beim Arduino hab ich grob geschätzt und das Steckernetzteil mitgeordert. Ist also noch Luft nach unten drin.