Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein zweites "Leben" für einen Schiffshobel

Holzpaul
Goldmitglied
Nicht nur das ein Schiffshobel in der Neuanschaffung um die 300 Euronen kostet, es blutet mir als Hobelsammler das Herz wenn ich einen solchen in einem solchen desolaten Zustand sehe. wie hier auf den Fotos gezeigt. Normalerweise werden solche älteren Hobel im gebrauchten Zustand um die 100€ angeboten, vorrausgesetzt sie sind einigermaßen in Schuss. Hier habe ich nun ein sehr reparaturedürftiges Exemplar erworben doch seht selbst.
59045.attach
Hier ist der legendäre Schiffshobel Kunz No.113

59046.attach

Rost vom Feinsten

59047.attach

Was glaubt ihr ist so ein Hobel noch zu retten?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
30 ANTWORTEN 30

Holzhugo
Alter Hase
Hätte nicht gedacht dass Du dem alten vergammelten Teil wieder Leben einhauchen kannst. Wie man jetzt sieht, es lohnt sich und der Hobel wird Deine Sammlung mehr als bereichern. Dafür 5 Klingen. Gut gemacht Paul.

George1959
Silbermitglied
Das ist Dir hervorragend gelungen. Hut ab und, ich finde es immer wieder schön wenn alte Werkzeuge neues Leben eingehaucht wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Nun wollen wir aber auch Späne fliegen sehen und wie Dein Schiff vom Stapel läuft. So was muss arbeiten und nicht nur in der Sammlung stehen emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
Nun wollen wir aber auch Späne fliegen sehen und wie Dein Schiff vom Stapel läuft. So was muss arbeiten und nicht nur in der Sammlung stehen emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title


Hallo Rainerle,
vielleicht mache ich mal ein Video dazu. Der Schiffshobel hat so einige Vorteile gegenüber einem Schabhobel.
LG Paul

Maggy
Diamantmitglied
Das glaub ich jetzt nicht...
kaum zu fassen, dass das derselbe Hobel sein soll, vor und nach der Elektrolyse und "ein bißchen Nacharbeiten"
Paul, ich denke, da hast Du mehr als ein bißchen nachgearbeitet, aber das Ergebnis sieht wunderbar aus und ich hoffe, Du wirst viel Freude an dem guten Stück haben.
Danke fürs zeigen, das ist wirklich sehr interessant.

Samir
Goldmitglied
Unglaublich, einfach unglaublich.
Toll, dass dir das so gut gelungen ist.

redorb
Alter Hase
@Holzpaul

Könntest Du das mit der Elektrolyse mal etwas genauer beschreiben?
Ich habe Rost nämlich bisher immer mit einem Bad in Essigsäure entfernt.

fuffy1963
Diamantmitglied
Wow, das ist ja wieder ein richtiges Schmuckstück geworden. Gefällt mir sehr gut. Viel Spaß mit dem neuen Hobel

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
redorb:
@Holzpaul

Könntest Du das mit der Elektrolyse mal etwas genauer beschreiben?
Ich habe Rost nämlich bisher immer mit einem Bad in Essigsäure entfernt.


Hi @redorb schau mal hier: https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/recycling/3751572-entrosten-mittels-elektrolyse
Da gibt es schon einen ausführlichen Thread dazu 🙂

redorb
Alter Hase
Ok vielen Dank dann werd ich mir das mal durchlesen