Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein zweites "Leben" für einen Schiffshobel

Holzpaul
Goldmitglied
Nicht nur das ein Schiffshobel in der Neuanschaffung um die 300 Euronen kostet, es blutet mir als Hobelsammler das Herz wenn ich einen solchen in einem solchen desolaten Zustand sehe. wie hier auf den Fotos gezeigt. Normalerweise werden solche älteren Hobel im gebrauchten Zustand um die 100€ angeboten, vorrausgesetzt sie sind einigermaßen in Schuss. Hier habe ich nun ein sehr reparaturedürftiges Exemplar erworben doch seht selbst.
59045.attach
Hier ist der legendäre Schiffshobel Kunz No.113

59046.attach

Rost vom Feinsten

59047.attach

Was glaubt ihr ist so ein Hobel noch zu retten?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
30 ANTWORTEN 30

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Not muss man Feilen und Schleifen bis die Narben runter sind. Materialstärke sollte ausreichend sein. Aber der Aufwand ist immens und wie oft braucht man solch einen Hobel. Aber es geht wohl eher um die Ergänzung der Sammlung.

Holzpaul
Goldmitglied
Dann werde ich euch nicht länger auf die Folter spannen und zeige das Ergebnis. Es war natürlich einige Nacharbeiten vonnötem.
Mais vóilà:

59055.attach
So sieht nun das Prachtstück aus


59056.attach
So sieht die Hobelsohle aus


59057.attach
Es funzt alles wieder


59058.attach
Ist ein richtiges Schmuckstück geworden, oder was meint ihr?
LG Holzpaul

Wolfgang111
Goldmitglied


​​Holzpaul,
sieht doch gut aus. Hattu gut gemacht.emoticon.smilie_like.title

Holzpaul
Goldmitglied
Wolfgang111:


​​Holzpaul,
sieht doch gut aus. Hattu gut gemacht.emoticon.smilie_like.title


Danke, alter Galvaniker!emoticon.wink_smile.title
LG Paul

Nightdiver
Goldmitglied
Wow, der sieht ja wieder richtig gut aus. Auch die Sohle scheint ja keine tiefen Narben zu haben.
Ist die Mechanik auch wieder gängig?

Holzpaul
Goldmitglied
Nightdiver:
Wow, der sieht ja wieder richtig gut aus. Auch die Sohle scheint ja keine tiefen Narben zu haben.
Ist die Mechanik auch wieder gängig?


Die Mechanik war das grösste Problem. Ich musste sie zweimal mit einem Schraubenlöser (Würth) eindulfen und dann vorsichtig mit einer "gepolsterten" Zange die Rändelschraube, die für die Einstellung der Hobeltiefe zuständig ist, lockern. Sie ist nämlich aus Messing. Die Mechanik konvex/konkav funzte relativ schnell wieder.
LG Paul

3radfahrer
Diamantmitglied
Schaut ja noch besser aus als neu. emoticon.smilie_like.title Respekt.

ichessblumen
Silbermitglied
Oh wie schön. Das hätte ich nicht gedacht, dass der wieder so schön wird.

Ottomar
Goldmitglied
Dass der Rost entfernt werden kann, daran hatte ich keine Zweifel, aber etwas Bedenken wegen der Mechanik.

Wenn diese nun wieder gut funktioniert und die Sohle schön glatt geworden ist, dann kannst Du damit beginnen, Deine erste Péniche zu bauen.

Rainerle
Diamantmitglied
Super! Ein wirkliches Schmuckstück!!!