Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EB HC 260 gebraucht, 20 Jahre alt und ungenutzt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Forum,
ich bin dabei, meine kleine Hobbyholzwerkstatt um einen Abricht- und Dickenhobel zu erweitern. Ich bin noch ziemlicher Anfänger und werde nie über das Hobbystadium hinauswachsen. Ich baue eher Kleinmöbel: Hocker, Nachttisch ... Eigentlich hatte ich schon den Scheppach HMS 1070 bestellt, musste aber heute canceln weil OBI das Ding einfach im Moment nicht kriegt, trotz mehrfacher Nachfrage beim Lieferanten. Bevor ich das Ding jetzt anderswo neu bestelle hab ich mal die Kleinanzeigen durchforstet, und da wäre eine Elektra Beckum HC 260, die laut Anzeigentext 20 Jahre alt ist aber noch absolut unbenutzt, weil von einem Mann seinerzeit gekauft der kurz danach verstorben sei. Meine Frage an erfahrenere Maschinenbenutzer: Kann man sowas als technisch unbeschlagener Mensch kaufen? 500 Euro werden abgerufen. Wenn das Teil wirklich 20 Jahre lang unbenutzt herumstand, sind dann nicht evt. Einzelteile wie Keilriemen oder so mürbe geworden?
Welche Ecken müsste man besonders genau anschauen, und: würde ein Laienauge Problemecken erkennen?
Wäre dankbar für eure Einschätzung.
Grüße aus dem Rheinland,
Plüschie
12 ANTWORTEN 12

redorb
Alter Hase
Plueschie:
Hallo Holzhugo,
Ich hab mich jetzt doch entschieden, die Scheppach zu bestellen


Ich hätte sogar noch ein fast gleiches Modell (ADH204) in meinem Fundus.
Ich muss aber sagen so richtig zufrieden war ich mit der Maschine nicht.
Um kurze Dinge abzurichten und auf Dicke zu hobeln war sie ganz ok aber sobald es mal etwas länger wurde (< 60cm) schwächelte die Maschine zumindest was das Abrichten angeht.

Wolfgang111
Goldmitglied
redorb:


Ich hätte sogar noch ein fast gleiches Modell (ADH204) in meinem Fundus.
Ich muss aber sagen so richtig zufrieden war ich mit der Maschine nicht.
Um kurze Dinge abzurichten und auf Dicke zu hobeln war sie ganz ok aber sobald es mal etwas länger wurde (< 60cm) schwächelte die Maschine zumindest was das Abrichten angeht.


Das ist doch logisch. Wen Du längere Teile abrichten willst musst Du die Auflagefläche verlängern. Ergo, einen Tisch sowohl vor als auch dahinter setzen. Nehmt das mit dem Tisch jetzt nicht allzu wörtlich. Einfache Auflagen tun es auch. Man kann einfach nicht erwarten das diese 30 oder 40cm ausreichen. Geht doch mal in eine Tischlerei, deren Abrichter sind in der Regel vor und hinter den Messern locker 1m lang.

redorb
Alter Hase
Das ist mir schon klar das man von solchen kleinen Maschine keine Wunder erwarten kann trotzdem sollten bei dieser Tischgröße locker 1M drin sein.
Die einzelnen Tische bei der kleinen sind ca 40cm und das sollte für etwas längeres reichen.
Bei der HC 260 sind die einzelnen Tische etwa 10cm länger aber mit dieser Maschine kann ich locker 2M abrichten.
Das Problem ist einfach die auf Hobby ausgelegte Verarbeitung der Maschine.
Dadurch kann man die Maschine einfach nicht richtig einstellen. Der Abnehmetisch lässt sich z.B. gar nicht einstellen bleibt also nur das Ausrichten des Aufnahmetisches und das gestaltet sich auch sehr schwierig da der sich in vorgegebenen Führungen zur Höhenverstellung bewegt sich aber bicht justieren lassen.
Wie man Hobelmaschinen sauber einstellt und Holz abrichtet sollte ich als Zimmerer wissen.emoticon.wink_smile.title