Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Oberfräse - Workshop für Einsteiger(innen)

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
nun ist es soweit. Dies ist der erste Teil des Workshops für Einsteiger(innen) "Die Oberfräse". Hier im ersten Video werde ich die Oberfräse (kurz OF genannt) mit ihren Funktionen vorstellen. Allerdings beschränke ich mich vorerst nur auf Funktionen die für das nächste Video "Fräsen mit dem Abrundfräser" erforderlich sind. Die anderen werden nur angesprochen und eine detaillierte Erklärung folgt zu gegebener Zeit in Wort und Bild. Ich glaube das dies der einfachste Weg zu ersten guten Resultaten sein wird. Fortgeschrittene können zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen. Wie weit unser gemeinsamer Weg führen wird, hängt von Eurer Resonanz und meiner zu investierenden Zeit ab. Aber ich bin guter Dinge das für jeden etwas Interessantes dabei sein wird.
So nun genug gequatscht. Hier ist das erste Video "OF-Einführung1". Ich bin auf Euer Feedback gespannt.
Noch ein kleiner Sicherheitshinweis: Beim Fräserwechsel immer Netzstecker vom Netz trennen!!!




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick
60 ANTWORTEN 60

gm1981
Diamantmitglied
Das ganz soll nicht in Streß ausarten, nur keine Eile. Wir sind dir dankbar für Deine Mühen und wissen zu schätzen wieviel Arbeit du Dir damit machst.

Maggy
Diamantmitglied
Holzpaul:
Das nächste Video ist schon in Arbeit. Allerdings habe ich keinen Kameramann(frau). Ich muß es in mehreren Szenen drehen, schneiden und noch nachträglich vertonen. Ich bin kein Video-Profi. Das ist schon etwas Arbeit für mich.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Laß Dir Zeit Paul, Du sollst doch deshalb keinen Stress bekommen. Ich übe derweil Fräser einsetzen........ist eh toll von Dir, daß Du das machst.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Das ist auch meine Meinung, es ist toll, das du für uns diese Videos machst !!!!
Du hast es sehr einfach und vorsichtig beschrieben, so dass es jeder Anfänger verstehen kann . Und das erste Video ist auch nicht zu lang oder überladen .
Danke .

ruesay
Goldmitglied
Holzpaul:
Das nächste Video ist schon in Arbeit. Allerdings habe ich keinen Kameramann(frau). Ich muß es in mehreren Szenen drehen, schneiden und noch nachträglich vertonen. Ich bin kein Video-Profi. Das ist schon etwas Arbeit für mich.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Entspannung ! Das erste Video (hab's gerade anschauen können ) ist richtig klasse gemacht . Für den Einsteiger alles drin. Das hätte ich mir (also so einen Workshop ) "damals" auch gewünscht. Allerdings gab es das und in der von dir gezeigten Form so nicht.

Vielen Dank für deine Mühe! Ich bin sehr auf die weiteren Videos gespannt. Und sie sind fertig, wenn sie fertig sind. Ohne Stress und Hektik!

Blaubosch
Alter Hase
Super Sache! Das erklärt für den Laien schonmal so einiges. Finde ich auch wichtig und richtig, dass man bei einer Oberfräse nicht einfach so draufloslegt, denn im Gegensatz zu einer Bohrmaschine kann man hier doch so einiges falsch machen und auch die Werkzeuge sind für die Hände wesentlich gefährlicher

Daisy1905
Silbermitglied
Herzlichen Dank für das tolle Video, freue mich schon auf die nächsten Teile

Mopsente
Goldmitglied
Tolle Idee und ganz dickes Lob, dass du dir so viel Mühe machst!

Janinez
Diamantmitglied
Oberklasse Paul - finde ich ganz toll, dass Du dir diese Mühe für uns machst.............

Holzpaul
Goldmitglied
@all Vielen Dank für Euer Interesse und netten Worte. Ich hoffe das der Zuspruch nicht so schnell abreisst.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Janinez
Diamantmitglied
sicher nicht, wir warten auf das nächste Video - aber fühle dich nicht gedrängt.....................wir können warten...................