Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Oberfräse - Workshop für Einsteiger(innen)

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
nun ist es soweit. Dies ist der erste Teil des Workshops für Einsteiger(innen) "Die Oberfräse". Hier im ersten Video werde ich die Oberfräse (kurz OF genannt) mit ihren Funktionen vorstellen. Allerdings beschränke ich mich vorerst nur auf Funktionen die für das nächste Video "Fräsen mit dem Abrundfräser" erforderlich sind. Die anderen werden nur angesprochen und eine detaillierte Erklärung folgt zu gegebener Zeit in Wort und Bild. Ich glaube das dies der einfachste Weg zu ersten guten Resultaten sein wird. Fortgeschrittene können zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen. Wie weit unser gemeinsamer Weg führen wird, hängt von Eurer Resonanz und meiner zu investierenden Zeit ab. Aber ich bin guter Dinge das für jeden etwas Interessantes dabei sein wird.
So nun genug gequatscht. Hier ist das erste Video "OF-Einführung1". Ich bin auf Euer Feedback gespannt.
Noch ein kleiner Sicherheitshinweis: Beim Fräserwechsel immer Netzstecker vom Netz trennen!!!




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick
60 ANTWORTEN 60

kaosqlco
Diamantmitglied
Hervorragende Vorstellung, auch die erklärenden Texteinblendungen gefallen mir sehr gut.
Damit dieses und alle weiteren Videos nicht irgendwann im Forum verschwinden, sollte man eigentlich eine Rubrik "Wissensvideos" eröffnen oder die ganze Serie unter den Wissensartikeln verlinken.
Obwohl ich schon ein paar Sachen gefräst habe, fand ich das Video sehr informativ, denn mir hat meine Fräse niemand erklärt. Ich bin jetzt schon auf die nächste Folge gespannt.

Ich sehe gerade, dass ich noch gar nicht für Dich gestimmt habe. - Ist jetzt nachgeholt.

Ottomar
Goldmitglied
Vielen Dank für Deine Mühe und Dein Engagement.

Meine Stimme gibt es als Ausdruck der Anerkennung.

Bin auf die weiteren Folgen (für Fortgeschrittene) gespannt.

George1959
Silbermitglied
Für diese doch hervorragende Arbeit habe auch ich mir erlaubt, dir fünf Daumen zu verleihen emoticon.smilie_super.title

Super Idee und klasse ausgeführt. Ich bin auf die folgende Videos sehr gespannt.

Eine Anmerkung erlaube ich mir: Bei dem verwendeten Schlüssel handelt es sich um eine Rollgabelschlüssel. Ein "Engländer" hat zwar eine ähnliche Funktionsweise sieht aber anders aus.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Danke Paul!!!! Jetzt muss ich nicht erst 100 Youtube Videos schauen um zu wissen worauf zu achten ist - denn bei Dir hört und sieht man die Erfahrung - sauber erklärt, sicherer Text, ruhige Sprechweise, gut verständlich - alles durchdacht und geplant VOR BEGINN DER AUFNAHME - das findet man nicht immer.
Ein Tipp noch vom Hobbyfotographen:
Versuche eine Indirekte Ausleuchtung, also mehrere Lampen an Decke / Wände strahlen lassen - dann verschwinden die überbelichteten Stellen im Video und du hast eine gleidhmässige Ausleuchtung der Aufnahmefläche.

Auf jedenfall 5 D und ich freu mich schon auf die nächsten Teile!!!!

Holzpaul
Goldmitglied
Also vielen Dank an alle für Euer Feedback und die Vorschusslorbeeren. Ich bedanke mich auch für die konstruktive Kritik. Sie hilft auf jeden Fall immer ein bisschen besser zu werden. Deshalb sind wir doch alle hier, oder?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für dieses sehr gute Lehrvideo. Bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo Holzpaul,
vielen Dank für diesen kostenfreien Einsteigerkurs! emoticon.smilie_good-job.title
Ich habe den Thread deshalb gleich mal in der Sektion Hobeln/Fräsen festgepinnt, damit er auch die Beachtung erfährt, die er verdient hat!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. emoticon.smilie_like.title

roli909
Silbermitglied
Ich habe jetzt meine Stimme gegeben und warte schon auf weitere Videos.

Holzpaul
Goldmitglied
Das nächste Video ist schon in Arbeit. Allerdings habe ich keinen Kameramann(frau). Ich muß es in mehreren Szenen drehen, schneiden und noch nachträglich vertonen. Ich bin kein Video-Profi. Das ist schon etwas Arbeit für mich.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Toby
Platinmitglied
Holzpaul, das hab sogar ich verstanden. Bin gespannt auf das nächste Video.
Vielleicht wird Holz ja doch noch mein Freund.

emoticon.smilie_like.title