Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Oberfräse Teil 2 - Workshop für Einsteiger(innen) Abrundfräsen u.m.

Holzpaul
Goldmitglied
Endlich ist es soweit - Wir lassen die Späne fliegen! Das zweite Video ist fertig. Wie schon im ersten Video angekündigt werden wir die Möglichkeiten eines Abrund- bzw. Viertelstabfräsers ausprobieren. Wir werden "abrunden" und sogar "profilieren". Dabei werden wir sehen das kleine Werkstücke und dünne Leisten auch ohne Frästisch mit der OF fräsbar sind. Es führen natürlich mehrere Wege zum Ergebnis. Ich möchte hier aber einfache und leicht nachvollziehbare Möglichkeiten aufzeigen und immer den Sicherheitsfaktor berücksichtigen. Ich glaube auch das einige Fortgeschrittene hier schon im zweiten Video staunen werden. Also viel Spaß beim Ansehen - ich freue mich wieder auf Euer Feedback.




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick
70 ANTWORTEN 70

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
Manches Mal sind die einfachsten Lösungen die besten ... und auch die, auf die man nicht selber kommt.
Vielen Dank für das Zeigen Deines Fräsenständers. Bisher musste die Gute immer auf der Seite liegen und zeigte mir frech ihre Unterseite.

Mich störte das auch immer. Auf die Seite legen oder den Fräskorb runterlassen. Dann klappte es wieder nicht wegen dem Kopierring etc.
Ehrlich gesagt habe ich diesen Ständer kurz vor den Videos gemacht. Werde wahrscheinlich noch etwas Schaumgummi draufkleben, das sie beim Auslaufen des Motors nicht mehr wandern kann.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Woody
Platinmitglied
Ottomar:
Fünf Leute kommentieren, aber nur zwei stimmen ab ... da müssen drei aber sehr zurückhaltend gewesen sein.


wie wo was? Wo gibt es eine Abstimmung?

Ich hab Holzpauls Kanal abonniert, aber dort tauchen die OF-Videos gar nicht auf emoticon.confused.title

gm1981
Diamantmitglied
Herzlichen Dank Holzpaul auch für Video Nummer zwei.
Das mit der Abstellmöglichkeit wird am we nachgebaut!

Mit abstimmen meinte Ottomar bestimmt die Daumen oben... Von mir gabs 5 an der Zahl.

roli909
Silbermitglied
Wieder ein tolles Video.

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin wieder voll begeistert..........einfach toll. Ich werde mir dieses Video auch wieder mehrfach ansehen. 5 Daumen gabs von mir sofort.

Maggy
Diamantmitglied
Beim nochmal ansehen ist mir was aufgefallen.
Anfänger dürfen hier doch auch hoffentlich Fragen stellen.....
Du erklärst, man fräst immer gegen den Uhrzeigersinn. Bei der zweiten tieferen Profilfräsarbeit (Viedeo 7.20-7.40) fährst Du mit der Fräse ab und zu ein Stück zurück, das macht wohl nichts, das darf man auch als Anfänger?

dani781
Bronzemitglied
Wieder ein super Film, den Ständer muß ich auch bauen, ich habe Sie auch immer hingelegt.
Danke HP

Holzpaul
Goldmitglied
Maggy:
Beim nochmal ansehen ist mir was aufgefallen.
Anfänger dürfen hier doch auch hoffentlich Fragen stellen.....
Du erklärst, man fräst immer gegen den Uhrzeigersinn. Bei der zweiten tieferen Profilfräsarbeit (Viedeo 7.20-7.40) fährst Du mit der Fräse ab und zu ein Stück zurück, das macht wohl nichts, das darf man auch als Anfänger?

Maggy Dir entgeht nichts :-)). Natürlich kannst Du Fragen stellen - ja Du sollst es unbedingt sogar. Nun zu Deiner Frage: Das ist die Macht der Gewohnheit. Wollte eigentlich dieses nicht tun um die Einsteiger(innen) nicht zu verwirren. Man kann normalerweise wenn das Meiste schon weggefräst ist die OF auch zurückziehen, d.h. in entgegengesetzter Richtung fräsen und erhält sogar eine bessere Oberfläche. Das nennt man dann Fräsen im Gleichlauf. Wollte dieses eigentlich in einem der nächsten Videos genau erklären.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für deine "Aufklärungsvideo". Wieder sehr gut gemacht und erklärt. emoticon.smilie_like.title

ruesay
Goldmitglied
Ich habe gestern Abend das Video geschaut und sage "Danke" für die Mühe und die Arbeit , die du da reinsteckst ! Sehr schön erklärt und ich gehe davon aus, dass die meisten sich diesen "Abstellblock" zulegen (inklusive Meinereiner ) !

Eine Frage habe ich aber auch: wie exakt nimmst du es mit der Feineinstellung? "Grobe" Fräsereinstellung und dann wird für einen zweiten Durchgang die Feineinstellung genutzt? Oder doch gleich schon beim ersten Abrunden sehr genau einstellen ? Beim Abrunden vielleicht nicht so ein Problem , beim Nuten fräsen wäre das schon unter Umständen zu viel.