Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickenhobel zieht nicht mehr richtig

JoergC
Diamantmitglied
Hab mal eine fachliche Frage in die Runde.

Ich habe einen Abricht- und Dickenhobel Woodster pt85.

In der Dickenhobel-Funktion zieht der irgendwie das Holt beim Hobeln nicht mehr richtig durch.
Habe ich die Hobeldicke so eingestellt, dass quasi nichts abgetragen wird, die Messer also nicht zu tun haben, dann wird das Holzstück in normaler Gewschwindigkeit durch gezogen.
Haben die Messer auch nur ein bisschen zu tun, also vielleicht einen halben mm Abtrag, dann habe ich kaum noch Vorschub und ich muss das Holz schon richtig kräftig ziehen oder drücken.

Bevor ich das Gerät zerlege:
An was kann das liegen?
Kann der Vorschub "verschlissen" oder verharzt sein?
Oder sind vielleicht einfach die Messer stumpf, dass die zu viel Wiederstand genrieren?


Mal abgesehen davon, dass das Teil scheinbar gegen Ende seiner Nutzungsdauer kommt. Heute ist mir eine Versteifungsstrebe der Platte raus gefallen, auf der das Werkstück beim Dickenhobeln läuft. Ich denke, das wäre nicht ganz unwichtig, weil nur das Blech dem Druck von oben schlecht stand hält. Und die letzte Zeit hat er auch die Hobeldicke immer mal wieder von selbst verstellt.
Wird vielleicht mal Zeit für was neues ...


Edit: noch eine Ergänzung: das Teil scheint baugleich mit der HMS850 von Schepppach.
34 ANTWORTEN 34

saberlod
Platinmitglied
Toby:

Nein. Dafür ist ja die Walze mit der Rücklaufsicherung. Also diese beweglichen Widerhaken die auf der Welle sitzen.


Genau Rücklaufsicherung. Und wie der Name sagt ist es eine Sicherung das dir das Holz nicht wieder entgegen kommt. Da die Messer entgegen der vorschubrichtung arbeiten.
Würde der Vorschub durch die Messerwelle erfolgen dann würde die Rücklaufsicherung nichts bringen und es passier das was ich zuvor geschrieben habe.

Krusse
Goldmitglied
Vielleicht hat sich auch der Anpressdruck der Vorschubwalzen verändert, wenn ich mich richtig erinnere gab es bei meinem Metabohobel zwei Schrauben links und rechts wo man den Anpressdruck verändern konnte. Ich bin der Meinung das Heiko Rech mal einen Blogbeitrag über das Restaurieren von einem Metabo Dicken und Abrichthobel veröffentlicht hat, wo so einiges nützliches drin stand.

JoergC
Diamantmitglied
Sodele!
Neue Messer eingebaut. Mühsam möglichst genau ausgerichtet, und siehe da. Es tut wieder!


Einen größtmöglichen Dank vor allem an @saberlod emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-danke.title

saberlod
Platinmitglied
Das freut mich für dich Jörg emoticon.smilie_like.title
Somit kannst du jetzt wieder ordentlich Einstreu für Kleintiere produzieren emoticon.smilie_rofl.title

chief
Diamantmitglied
saberlod:
...
Somit kannst du jetzt wieder ordentlich Einstreu für Kleintiere produzieren emoticon.smilie_rofl.title


Wurde heute bei mir abgeholt...emoticon.teeth_smile.title...Drei große Säcke voll. Kleinanzeigen machts möglich...