Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickenhobel zieht nicht mehr richtig

JoergC
Diamantmitglied
Hab mal eine fachliche Frage in die Runde.

Ich habe einen Abricht- und Dickenhobel Woodster pt85.

In der Dickenhobel-Funktion zieht der irgendwie das Holt beim Hobeln nicht mehr richtig durch.
Habe ich die Hobeldicke so eingestellt, dass quasi nichts abgetragen wird, die Messer also nicht zu tun haben, dann wird das Holzstück in normaler Gewschwindigkeit durch gezogen.
Haben die Messer auch nur ein bisschen zu tun, also vielleicht einen halben mm Abtrag, dann habe ich kaum noch Vorschub und ich muss das Holz schon richtig kräftig ziehen oder drücken.

Bevor ich das Gerät zerlege:
An was kann das liegen?
Kann der Vorschub "verschlissen" oder verharzt sein?
Oder sind vielleicht einfach die Messer stumpf, dass die zu viel Wiederstand genrieren?


Mal abgesehen davon, dass das Teil scheinbar gegen Ende seiner Nutzungsdauer kommt. Heute ist mir eine Versteifungsstrebe der Platte raus gefallen, auf der das Werkstück beim Dickenhobeln läuft. Ich denke, das wäre nicht ganz unwichtig, weil nur das Blech dem Druck von oben schlecht stand hält. Und die letzte Zeit hat er auch die Hobeldicke immer mal wieder von selbst verstellt.
Wird vielleicht mal Zeit für was neues ...


Edit: noch eine Ergänzung: das Teil scheint baugleich mit der HMS850 von Schepppach.
34 ANTWORTEN 34

Toby
Platinmitglied
Jetzt hab ich die BA hergeholt und auch da steht was von
Automatischer Werkstückvorschub


Zu sehen ist aber nichts.

Ich werde mir das in der nächsten Woche genau anschauen. Hab einige Lärchenkanthölzer die ich abrichten muss.

Tscharlie
Bronzemitglied
Das ist meistens das Problem !

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:


Du brauchst nur scharfe Messer, dann ist wieder alles gut emoticon.smilie_like.title


Deswegen habe ich mir die ja auch erst mal bestellt.

Toby
Platinmitglied
saberlod:


Nix Daniel Düsentrieb. Aber überlege mal selber. Würde deine Messerwelle den Vorschub generieren dann würde dein Holz, welches du zum Dickenhobeln einschiebst in atemberaubender Geschwindigkeit von null auf 500 beschleunigt und dir durch die Werkstatt direkt in deinen Schrank oder deine Wand fliegen und sicherlich dort stecken bleiben emoticon.smilie_rofl.title


Nein. Dafür ist ja die Walze mit der Rücklaufsicherung. Also diese beweglichen Widerhaken die auf der Welle sitzen.

saberlod:

Somit ist klar das sich das Messer immer gegen die Vorschubrichtung deines Holzes bewegen muss. Also, der Vorschub drückt dein Holz somit gegen das gegenläufige Messer deiner Messerwelle und der Span wird entsprechend abgetragen.


Das sagte ich ja. Ist logisch. Bei meinem ersten Post hab ich Blödsinn geschrieben.

saberlod:
Auch dein ADH muss zwei Antriebswellen vor und hinter der Messerwelle haben. Schau nochmal genau nach.


Mache ich in der nächsten Woche.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:
Jetzt hab ich die BA hergeholt und auch da steht was von

Zu sehen ist aber nichts.

Ich werde mir das in der nächsten Woche genau anschauen. Hab einige Lärchenkanthölzer die ich abrichten muss.


Wenn die Messer sich mit der Vorschubrichtung drehen würden, würde das Werkstück im ungünstigen Fall eine ziemliche Beschleunigung erfahren ...

Tscharlie
Bronzemitglied
saberlod:


Du brauchst nur scharfe Messer, dann ist wieder alles gut emoticon.smilie_like.title


Ist aber auch vom Holz abhängig. Bei harzhaltigen Hölzern habe ich das Problem öfters.

Tscharlie
Bronzemitglied
JoergC:


Wenn die Messer sich mit der Vorschubrichtung drehen würden, würde das Werkstück im ungünstigen Fall eine ziemliche Beschleunigung erfahren ...


Kannst nur hoffen, dass deine Wände stabil sind emoticon.regular_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Tscharlie:


Kannst nur hoffen, dass deine Wände stabil sind emoticon.regular_smile.title


bei mir laufen die Messer ja auch gegenläufig

Bachmaus69
Goldmitglied
Leider kann ich zu den Hobbymaschinen nichts beitragen. In der damaligen Firma, in der ich gearbeitet habe, hatten wir eine Dicktenhobelmaschine mit 600 mm breitem Einschub. Der Transport des Holzes erfolgte über zwei Transportwalzen, die in Längsrichtung Rillen aufwiesen, um das Holz besser zu packen. Von Zeit zu Zeit mussten diese Walzen vom Harz befreit werden.
Stumpfe Messer ergeben in der Regel keine saubere Oberfläche. Entweder es sind "erhabene Riefen" im Holz sichtbar oder das Brett wird nicht exakt eben...
Kann die Riemenspannung nicht ebenfalls einen Einfluß haben?

JoergC
Diamantmitglied
Die Walzen machen vom schauen und tasten noch einen intakten Eindruck.
Auch die Riemen habe ich mir angeschaut, sehen auch noch gut aus und haben auch noch gut Spannung.