Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickenhobel zieht nicht mehr richtig

JoergC
Diamantmitglied
Hab mal eine fachliche Frage in die Runde.

Ich habe einen Abricht- und Dickenhobel Woodster pt85.

In der Dickenhobel-Funktion zieht der irgendwie das Holt beim Hobeln nicht mehr richtig durch.
Habe ich die Hobeldicke so eingestellt, dass quasi nichts abgetragen wird, die Messer also nicht zu tun haben, dann wird das Holzstück in normaler Gewschwindigkeit durch gezogen.
Haben die Messer auch nur ein bisschen zu tun, also vielleicht einen halben mm Abtrag, dann habe ich kaum noch Vorschub und ich muss das Holz schon richtig kräftig ziehen oder drücken.

Bevor ich das Gerät zerlege:
An was kann das liegen?
Kann der Vorschub "verschlissen" oder verharzt sein?
Oder sind vielleicht einfach die Messer stumpf, dass die zu viel Wiederstand genrieren?


Mal abgesehen davon, dass das Teil scheinbar gegen Ende seiner Nutzungsdauer kommt. Heute ist mir eine Versteifungsstrebe der Platte raus gefallen, auf der das Werkstück beim Dickenhobeln läuft. Ich denke, das wäre nicht ganz unwichtig, weil nur das Blech dem Druck von oben schlecht stand hält. Und die letzte Zeit hat er auch die Hobeldicke immer mal wieder von selbst verstellt.
Wird vielleicht mal Zeit für was neues ...


Edit: noch eine Ergänzung: das Teil scheint baugleich mit der HMS850 von Schepppach.
34 ANTWORTEN 34

chief
Diamantmitglied
@JoergC

Hier ein interessantes Video zum Thema Hobelmesser nachschärfen.

https://youtu.be/RCD6Tff9tjE

JoergC
Diamantmitglied
chief:
@JoergC

Hier ein interessantes Video zum Thema Hobelmesser nachschärfen.

https://youtu.be/RCD6Tff9tjE


cool! Danke!

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab die Messer jetzt mal ausgebaut. Die waren auch ziemlich verharzt. Also erst mal Harzlöser drauf. Jetzt glänzen sie zwar wieder schön, aber bei näherem hinsehen haben die Macken, da würde ich mir einen Wolf schleifen. Da wunder ich mich echt, dass überhaupt noch ein halbwegs brauchbares Hobelergebnis raus kam.
Ich hab mir jetzt einfach mal neue Messer bestellt.

Tscharlie
Bronzemitglied
Habe letzte Woche Hobelmesser aus China bekommen. Die Billigdinger musste ich erst einmal entgraten und wie lange sie halten kann ich noch nicht sagen. Ich befürchte aber eher, dass es eine Fehlinvestition war.

Tscharlie
Bronzemitglied
Toby:
Der Dickenhobel, bzw. dessen Vorschub, wird über das Hobelmesser generiert.
Mich wundert es ehrlich gesagt, das bei 0 Abtrag das Ganze funktioniert.

Ich würde tippen: Hobelmesser total stumpf.


Ist das bei diesem Hobel wirklich so?
Normalerweise laufen die Messer gegen den Vorschub, welcher durch zwei Walzen erzeugt wird.

Toby
Platinmitglied
Tscharlie:


Ist das bei diesem Hobel wirklich so?
Normalerweise laufen die Messer gegen den Vorschub, welcher durch zwei Walzen erzeugt wird.


Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich dir Recht geben.
Also, stellt man sich das Ganze bildlich vor, kann man eigentlich zu keinem anderen Schluß kommen.

Aber ..... da mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir meinen ADH nochmal angesehen.
Da ist keine Transporteinrichtung.
Nur das Hobelmesser und die Welle die das zurückschieben des Werkstücks verhindert.
Also kann der Antrieb nur durch die Messerwelle erfolgen.

Hier ist jetzt die fachliche Erklärung unseres Daniel Düsentrieb, alias @saberlod gefragt.

Tscharlie
Bronzemitglied
Hab gerade mal bei Scheppach geschaut:

https://ersatzteilshop.scheppach.com/artikel/Abricht--und-Dickenhobel-HMS850-scheppach-Lidl-Laenderb...

2 x Vorschubwalze Nr. 56

Alles andere hätte mich gewundert emoticon.regular_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
1 Walze 50 Euro?
Bei einem Gerät das neu nur etwas über 200 kostet? Rentiert sich nicht wirklich ...

saberlod
Platinmitglied
Toby:

Hier ist jetzt die fachliche Erklärung unseres Daniel Düsentrieb, alias @saberlod gefragt.


Nix Daniel Düsentrieb. Aber überlege mal selber. Würde deine Messerwelle den Vorschub generieren dann würde dein Holz, welches du zum Dickenhobeln einschiebst in atemberaubender Geschwindigkeit von null auf 500 beschleunigt und dir durch die Werkstatt direkt in deinen Schrank oder deine Wand fliegen und sicherlich dort stecken bleiben emoticon.smilie_rofl.title

Somit ist klar das sich das Messer immer gegen die Vorschubrichtung deines Holzes bewegen muss. Also, der Vorschub drückt dein Holz somit gegen das gegenläufige Messer deiner Messerwelle und der Span wird entsprechend abgetragen.
Ist so wie wenn man mit einer Oberfräse arbeitet. Man sieht dort nicht selten das Leute hier im Gleichlauf fräsen und so oftmals verwundert sehr schnell sind oder es ein aua gibt.

Auch dein ADH muss zwei Antriebswellen vor und hinter der Messerwelle haben. Schau nochmal genau nach.

saberlod
Platinmitglied
JoergC:
1 Walze 50 Euro?
Bei einem Gerät das neu nur etwas über 200 kostet? Rentiert sich nicht wirklich ...


Du brauchst nur scharfe Messer, dann ist wieder alles gut emoticon.smilie_like.title