Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Black und Decker Tischhobelmaschine - Wer kennt so ein Gerät?

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Morgen,

im Fundus eines Kollegen (bzw. dessen verstorbenen Schwiegervaters) befindet sich eine Tischhobelmaschine von Black und Decker, die er mir angeboten hat. Es handelt sich um eine DN 840, also eine reine Abrichte. Da ich noch keinen stationären Hobel habe, könnte des erst einmal eine gute Lösung sein um ein paar Dachlatten aufzubereiten.

Jetzt stellen sich natürlich ein paar Fragen:

- Worauf muss ich bei der Maschine achten?
- Was ist ein solches Gerät noch wert?
- Lohnt sich sowas überhaupt?

Leider konnte ich bei eingehender Suche bei Google nichts finden und hoffe nun auf Erfahrungsberichte.

Danke und Gruß
16 ANTWORTEN 16

chief
Diamantmitglied
Ich hatte das bei meinen 2 geerbten Handhobeln. Ich habe beide Klingen zum Werkzeugschleifer gebracht. Und bei einer sagte mir der gute Mann, dass er die nicht mehr retten könne... Wurde dann beerdigt...

Kuddel1109
Alter Hase
Nabend,

also die Maschine hat sich schon erledigt. Leider hat der Kunststoff offensichtlich in den letzten Jahren alle Weichmacher verloren. Da hat es Teile einfach zerbröselt. Außerdem schlägt/klackert irgendwas und der Motor wird schnell heiß und riecht unschön.
Also schlicht Schrott.

Cnpeanut
Silbermitglied
Was für ein Zufall... Habe Anfang diesen Jahres das gleiche Modell für 37,50 Euro in der Bucht ersteigern können. Steht bei mir zu Hause unter der Werkbank teilzerlegt. Warum? Hobelmesser falsch eingestellt und daher schief gehobelt.
Die Messer sind Wendemesser, also quasi zweimal benutzbar (einmal von der einen und einmal von der anderen Seite wenn die erste Seite stumpf oder durch Nagel kaputt gegangen ist). Dazu habe ich im Netz nach einigem Suchen auch Ersatzmesser gefunden die da angeboten wurden. Link habe ich nicht parat, könnte ich aber raussuchen, ebenfalls die Hobelbreite falls gewünscht.

Der Hobel selbst ist qualitativ recht ordentlich abgesehen vom Anschlagswinkel. Der verdient seinen Namen kaum bis gar nicht. Daher auch mit ein Grund des Zerlegens, da ich den neu bauen wollte. Leider sind mir tausend andere Projekte dazwischen gekommen, sonst wäre der längst in Betrieb.

Isngesamt für kleines Geld ein Abrichthobel der für einfache Anwendungen vollkommen ausreicht. Heimwerkerqualität, KEINE Handwerkerqualität!

Cnpeanut
Silbermitglied
Hat sich während des Schreibens überschnitten... Schade um die Maschine...

Kuddel1109
Alter Hase
Das stimmt. Hatte mich auch ein wenig gefreut, zumindest erst einmal abrichten zu können. So ist das halt manchmal. Jetzt mal schauen was ich mir dann gegen Jahresende zulege. Hatte schon Kontakt mit Nightdiver bzgl. der Kombi von Zipper.

Hatte erst überlegt nur einen Dickenhobel zu kaufen wie z.B. Metabo. Da ich aber Zaun und Sichtschutzzaun selber bauen will/muss, wäre es schon gut auch Latten abrichten zu können. Muss mich mit dem Thema jetzt mal etwas intensiver beschäftigen.

George1959
Silbermitglied
Zu seiner Zeit war die Maschine als "Habenswert" eingestuft. Zielgruppe waren Heimwerker die gelegentlich etwas zu hobeln hatten. Sie sind nicht schlecht obgleich eine umgedrehte moderne Elektrische Handhobel besser ist.

Wenn es funktioniert wäre es schon eine Überlegung wert aber, ich würde da nicht viel Geld investieren. Ich denke so um 20 bis 30 Euro wäre ein fairer Preis. Bedenken solltest Du aber, es ist für kleinere Arbeiten gedacht und, es gibt keine Ersatzteile mehr dafür.

Kuddel1109
Alter Hase
Die Maschine wurde heute meinem Kollegen zurück gegeben und wird der Entsorgung zugeführt. Da lohnt sich keine Schraube zu drehen da der Motor ja offenbar hin ist.

Sie sollte bei mir win bisschen Dachlatten hobeln. Mehr eigentlich auch nicht.