Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei einer Frästiefe von 30 mm und bei Arbeitsschritten von 8 mm ... wie lang muß der Fräser sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei einer frästiefe von 30 mm und bei arbeitschritten von 8 mm ... wie lang muß der fräset sein
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich hatte da mal etwas geschrieben ... -KLICK-

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Da fehlt noch was:



  • Wie breit?
  • Wie lang?
  • Komplett durch bis zur anderen Seite?


Bei allem was schmaler ist als der Schaft muss die Nutzlänge direkt passen. Ausnahme: Du willst komplett durch fräsen und kannst kontrolliert von beiden Seiten fräsen. Dann reicht für die Länge etwas mehr als die halbe Tiefe.

Bei breiteren Fräsern kannst du theoretisch mit Schaftverlängerungen arbeiten. Die Meinungen zu diesen Verlängerungen sind geteilt.

8mm pro Durchgang ist auf jeden Fall sportlich.Das sollten Maschine und Fräse dann auch wirklich abkönnen.

Bei 30mm Tiefe werden auf jeden Fall mehrere Durchgängen fällig. Hast du eine Führung die es dir erlaubt mehrfach die selbe Line abzufahren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du öfters so tief fräsen möchtest, wäre vielleicht ein längerer Fräse eine gute Anschaffung.
Ich hatte mir mal einen Nutfräser mit einer Schneidlänge von 50 mm gegönnt.
Kann sein das du da zuerst mit einem kürzeren Fräse vorarbeiten musst, wenn der Lange-Fräser in de Nullstellung schon zu sehr rausschaut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... ich hatte da mal etwas geschrieben ... -KLICK-



danke .... das hilft mir weiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Da fehlt noch was:


  • Wie breit?
  • Wie lang?
  • Komplett durch bis zur anderen Seite?
Bei allem was schmaler ist als der Schaft muss die Nutzlänge direkt passen. Ausnahme: Du willst komplett durch fräsen und kannst kontrolliert von beiden Seiten fräsen. Dann reicht für die Länge etwas mehr als die halbe Tiefe.

Bei breiteren Fräsern kannst du theoretisch mit Schaftverlängerungen arbeiten. Die Meinungen zu diesen Verlängerungen sind geteilt.

8mm pro Durchgang ist auf jeden Fall sportlich.Das sollten Maschine und Fräse dann auch wirklich abkönnen.

Bei 30mm Tiefe werden auf jeden Fall mehrere Durchgängen fällig. Hast du eine Führung die es dir erlaubt mehrfach die selbe Line abzufahren?



hallo meine Nut soll 30mm tief und 20mm breit werden ... wieviel würdest du bei einem arbeitsgang wegnehmen....? ich arbeite mit dem parallelanschlag....

Stromer
Goldmitglied
Genau so lang wie @Linus ausführlich beschrieben hat.
Frästiefe (>Fräserschneidenlänge)+ Spanntiefe+ Führungsdicke. bei 30 mm z.b. 60mm +/+ incl. Schaft.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
teddy1111:
hallo meine Nut soll 30mm tief und 20mm breit werden ... wieviel würdest du bei einem arbeitsgang wegnehmen....?
Ich würde mit 3 - 4 mm anfangen und mal hören was die Maschine so dazu meint. Wenn alles gut läuft ruhig aug 5mm erhöhen. 8mm sind je nach Holz schon ziemlich heftig. Du musst dabei auch bedenken, dass die Maschine es ja nicht nur schaffen muss die Tife zu erreichen sondern auch die anfallenden Späne noch irgendwie raus müssen.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Wenn die Nut innen liegt, würde ich vielleicht auch über einen Fräser mit ziehendem Schnitt nachdenken. Das wird sauberer. Jenachdem, ob die die Nut gerade verläuft oder rund... wenn gerade, hätte ich die Kreissäge genommen.