Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bündigfräsen um die Stirnseite

JoergC
Diamantmitglied
Mal eine Frage an die Oberfräsenspezialisten.

Ich komm mir grad vor wie ein Depp.

Ich habe Fichtenholzstücke aka Dachlatten.
Bei denen möchte ich an der Stirnseite eine Rundung anfräsen, also so dass das Ende halbrund ist.
Ich habe mir eine Schablone gemacht, um einfach mit dem Bündigfräser die Form nachzufahren.
So weit funktioniert das ja auch . Aber wenn der Fräser in die Fasern des Stirnholzes greift, gibt es Fetzen ...

Hier mal ein paar Bilder, was ich meine:
63744.attach
63745.attach
63746.attach

Die Rundung hat einen Radius von 23mm.
Der Fräser hat einen Durchmesser von 12,7mm.

Könnte es helfen einen anderen Fräser mit einem anderen Durchmesser zu verwenden? Ich hätte noch einen 9,5mm und einen 19mm da.

Oder ist das mit der Sorte Holz eher aussichtslos?
52 ANTWORTEN 52

Baustellenkuki
Gute Seele
Grundlegend gilt; Das Werkstück wird mit der Schablone zusammen befestigt, aber nie an einem Anschlag, der vielleicht nicht zu 100% rechtwinklig ist. Schon ein halbes Grad Abweichung und das Werkstück vibriert beim bearbeiten.

Stromer
Goldmitglied
Rookie:
Scroll hoch (eine oder zwei Seiten davor), den habe ich vorgeschlagen.
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title
Ok. Hast Recht, warst aber nur mit 4 Minuten vor mir! D.h. ich habe zeitgleich getippt und da wird Dein Post noch nicht angezeigt.emoticon.tounge_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps. Ich habe das heute morgen noch mal abgewogen und bin wieder bei der Dekupiersäge gelandet. Ca. 1 Minute pro Werkstück inkl. Anzeichnen und Nachschleifen. Das hätte ich mit keiner Schablonen- und Frästechnik hinbekommen.