Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrundfräser ohne Anlaufring

BastelBert
Silbermitglied
Eine Frage an alle Oberfräsen Experten hier in der Runde:

ich will mit einem Abrundfräser Kanten brechen wo der Anlaufring zu groß ist und stört. der stößt dann an das ausgesägte und der Fräser kommt nicht mehr dahin wo er soll. Gibt es auch Abrundfräser ohne Anlaufring für die OF mit 8 mm Schaft? Das einzige was ich gefunden habe ist für den Dremel. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe eine Weile gesucht, war aber nicht fündig. Es gibt Abrundfräser mit einem dünneren Stift vorne. Ich meine sogar von Bosch. Ich bleib mal dran, irgendwann stolpere ich wieder drüber.

BastelBert
Silbermitglied
chief:
Einfachste Lösung: Schleifen. emoticon.teeth_smile.title


wenn es dann bei einem bleiben würde

chief
Diamantmitglied
BastelBert:


wenn es dann bei einem bleiben würde


Wenig war es bei mir auch nicht, da kamen schon ein paar Meter zusammen. War für dieses Projekt: https://www.1-2-do.com/projekt/eigenbau-schlafzimmer-teil-3-der-kleiderschrank/bauanleitung-selber-b...

Rookie
Silbermitglied
Es gab/gibt Abrundfräser mit einem Stift, an dem läuft das Werkstück dann entlang. Nachteil ist, dass es zu Verbrennungen kommen kann.

Einfach bei einem Abrundfräser das Kugellager demontieren und irgendwas absägen sollte in deinem Fall wohl nicht klappen. Ich vermute, die besagte Stelle befindet sich dort, wo Du nicht mit einem Anschlag arbeiten kannst. Und der wäre wohl erforderlich.

Wie gering ist der Radius an der Stelle denn? Die Kugellager gibt's ja in vielen Größen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich würde auch einfach mal das Kugellager demontieren und es damit versuchen. Ist die schnellst und kostengünstigste Lösung.

BastelBert
Silbermitglied
Rookie:

Wie gering ist der Radius an der Stelle denn? Die Kugellager gibt's ja in vielen Größen.



Die Kanten müssen gebrochen werden. Da passt kein Anlauflager hin.

65945.attach

Rookie
Silbermitglied
BastelBert:



Die Kanten müssen gebrochen werden. Da passt kein Anlauflager hin.

65945.attach



Das hab ich mir gedacht. Deshalb klappt es im Normalfall auch nicht, wie oben schon geschrieben, dass man einfach das Kugellager abschraubt. Dann muss man mit dem Anschlag arbeiten und das geht bei dieser Form eher nicht.

Dann mit Stift, aber im Extremfall Brandspuren wegschleifen, macht auch keinen Spaß.

Plan B, ne CNC 😉

Aber warum gibt's eigentlich noch keinen Senf? 🤔