Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

19mm Nut für Incra Winkelanschlag herstellen? Alternative zum Incra Anschlag?

Roland1969
Alter Hase
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den Incra V27 Anschlag für meine gerade gekaufte Tischkreissäge zu gönnen. Damit sich die Investition lohnt würd ich das Teil auch gern im Frästisch nutzen. Kann mir jemand sagen ob es T Nutfräser für 3/4 Zoll bzw. 19mm gibt? Das Problem ist, das ich nur 8mm oder 1/4 Zoll Fräser verwenden kann. Alternativ bin ich auch an einer Quelle für eine passende T-Nutschiene interessiert. Die Preise von Incra find ich etwas heftig....
Zweiter Teil meiner Frage: Gibt es irgendwo eine preiswerte Alternative zum Incra? Es gab mal was bei Amazonien, ist aber nicht mehr lieferbar....

Danke und Gruß
Roland
15 ANTWORTEN 15

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich bin zu geizig für das Incra Zeug, eine gleichwertige Alternative habe ich allerdings auch noch nicht gefunden. Bin auf den Nachbau gespannt...

@sugrobi man kann einen Beitrag auch editieren, muss also nicht 3 Einträge in Folge erstellen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ConanDerBarbar:
USER="102623"]sugrobi[/USER] man kann einen Beitrag auch editieren, muss also nicht 3 Einträge in Folge erstellen 🙂


Jo, kann mann.....muss man aber nicht und dauert länger....

Roland1969
Alter Hase
Der Anschlag von Incra bzw. vom Ali ist für eine 3/4 Zoll (ca. 19mm) Nut gedacht. Das scheint bei vielen Sägen der Standard zu sein. Bosch hat allerdings ein anderes Maß habe ich gelesen. Übrigens ist der mitgelieferte Anschlag der Holzmann einigermaßen brauchbar. Hat Spiel, aber für einfache Sachen müsste es gehen.
Ich hab mir gleich einen Schlitten gebaut, der deckt ohnehin den Großteil der Querschnitte ab. Den Tunning-Queranschlag lass ich deshalb erstmal, bis wirklich Bedarf besteht oder der Bestellfinger zusehr juckt 🙂
Die 3/4 Zoll Schiene kommt trotzdem in den Frästisch, es passt ja auch der Holzmann-Schlitten.

Gruß
Roland

kjs
Diamantmitglied
Ist das wirklich eine T-Nut? Die 3/4" die ich kenne sind ganz einfache Schlitze/Nuten mit senkrechten Seitenwänden.

Nightdiver
Goldmitglied
Die Incra benutzen KEINE echte T-Nut, wie man sie von den normalen T-Nuten kennt. Die Incra-Schienen sind innen 3/4 Zoll breit und haben am Grund eine Erweiterung auf 15/16. die ist aber nur etwa 2-3mm hoch, um Führungen an die Gleitschienen anzuschrauben, die ein herausheben der Schienen verhindern sollen. Bei „Feine-Werkzeuge.de“ kann man das auch sehr gut bei den Incra T-Nut-Schienen bzw. den Gleitführungen sehen.

Roland1969
Alter Hase
Nightdiver war schneller als ich.Genauso sieht auch die Nut an meiner Säge aus. Der mitgelieferte Winkelanschlag hat eine rechteckige Gleitschiene, nur vorn unten ist ein breiteres Kunststoffteil, das das Herausheben verhindert. Für selbsgebaute Vorrichtungen sollte eine Nut etwas breiter als 3/4Zoll reichen.