Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woran kann man Asbest in älteren Fliesenklebern erkennen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woran kann man Asbest in älteren Fliesenklebern erkennen?

Es steht eine Renovierung an, alte Fliesen sollen durch einen neuen Holzboden ersetzt werden. Jetzt haben wir gehört, dass es bis 1993 möglich sein kann, dass in Fliesenklebern Asbest enthalten sein könnte und sind nun mit dem Entfernen der Fliesen unsicher, da diese ca. 1992 verlegt wurden. Weiß jemand, ob man asbesthaltigen Fliesenkleber an irgendwas erkennen kann, also evtl. an der Farbe, Beschaffenheit bzw. wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass solch ein Kleber Anfang der 1990er überhaupt noch verwendet wurde?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich glaube mit der Augenkontrolle wird man nicht heraus bekommen ob der Kleber Asbest(fasern) beinhaltet . Die einzige Möglichkeit sehe ich hier drin das man eine Probe entnehmen würde und ein Labor das Ergebniss liefert.
Früher ist er in fast allen zementhaltigen Fliesenklebern reingekommen. Solange er gebunden in der Wand oder in der Bodenfläche verbleibt ist das hieraus resultierende Risiko als gering einzuschätzen.
Problematisch wird es bei Sanierungen (und hier nicht nur öffentlich) du legst es frei und dann gibt es noch den GAU das jemand den Boden abschleifen(fräsen) lässt.
Mit dem feinen Staub ist nicht nur das Haus belastet sondern oft auch der arme Handwerker der schleift.
Manchmal ist es sinnvoll so einem Labor das Gutachten zu zahlen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar, dann erst ne Probe entnehmen, prüfen lassen und dann weitersehen...danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Hallo RedScorpion
Das ist keine Frage, die der eigenen Entscheidung überlassen bleibt! Die Asbestsanierung darf nur und auschließlich von dafür behördlich zugelassenen Betrieben durchgeführt werden.

Hab ich was anderes behauptet oder wie soll ich deinen Kommentar jetzt verstehen?
Wenn ich sage, er soll die Finger davon lassen und die Sanierung einem qualifizierten Fachbetrieb überlassen, dann sagt das genau das selbe aus.
Ob eine Privatperson nun so d.u.m.m ist und eigenständig die Sanierung durchführt kann hier niemand beeinflussen.
Aus beruflicher Sicht und auch durch das Krankheitsbild meines verstorbenen Vaters mit seinen Auswirkungen bin ich wohl mehr als mir lieb ist über dieses Dreckszeug informiert.