Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit sollte man gebrochene Fliesen vor dem verlegen wieder zusammen kleben (ohne sichtbare Lücke)?

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

Alte Fliesen die nicht zu ersetzen sind, oder wenn man einen Händler findet der die 1974 Fliesen hat 30 Euro das Stück verlangt, wie sollte man die zusammen kleben?
Und es geht nicht um "wertvolle" Fliesen, und die evtl. 30 pro Stück sind einfach ein Preis wegen der Lagerung, es lohnt nicht, dann könnte man billiger neu fliesen.
Aber wenn man sich das sparen will (Kosten UND Aufwand), kann man sie ja auch wieder zusammen "puzzlen".

Einfach beim einkleben ohne etwas im Bruch?
Oder doch ein bestimmtes Mittel?
Allerdings darf das ja praktisch keinen Raum einnehmen.
Denn bei einem guten Bruch sieht man den Bruch ja praktisch nicht, wenn man es nicht weiß, und genau, evtl. schräg drauf sieht.

Meine erste Idee, Zwei-Komponenten-Epoxydharz.
Das Zeig ist angerührt auch recht dünnflüssig. Nicht so wie 2K-Kleber, obwohl das im Grunde das gleiche ist, nur dass 2K-Kleber dicker ist, damit Hinz und Kunz es besser verarbeiten können. Und der Kleber wird natürlich viel schneller hart.
Da würde Ich die Fliese zusammen geklebt evtl. auf Frischhaltefolie oder so eine Silikon-Backmatte legen, und warten bis die nach x Stunden hart sind.
Dann kann Ich theoretisch nach unten gelaufenes abkratzen.
Aber gibt es evtl. auch etwas extra für den Zweck?
Es gibt ja auch Keramikkleber, aber sind die so dünn, dass man nicht WEGEN dem Kleber einen Bruch sieht, den man ohne nicht sähe?

Wenn es nicht die Fliesen gefährdet, würde Ich auch bei einfachen Brühen drauf verzichten.
Ich habe aber auch kleinere Stücke, auch von der Oberfläche, die Ich aufsetzen will. Feine Splitter.
18 ANTWORTEN 18

Rainerle
Diamantmitglied
Ui, das war mal eine Morgenlektüre ...

Satirebutton „An“: Darf man sich auch per PN ein kostenloses psychologisches Profil anfordern? Ganz so öffentlich möchte ich es nicht haben. „Aus“.

Nachdenkmodus „An“: Gebrochene Fliesen am Boden können manches Mal gefährlich sein. Steht eine Bruchkante minimal über, bildet sich eine Schnittkante, die zu Blutverlust führen kann. Wenn Du verklebst, schau, dass die Fliese nicht mit der Fliesensichtseite unten, sondern oben liegt. So erkennt man Überstände und kann diese auch erfühlen. Würde die Kante auch vollflächig mit Diamantkarte etwas schräg abschleifen und vor dem Verkleben minimal - 10tel mm unterlegen - unter dem Bruch unterlegen. So wird die Fliese bauchig und der Spalt schließt sich besser. Alternativ könnte man die Bruchkante mit Diamantkarte abrunden, Fliese mit 2 mm Spalt verlegen und Fugenfüller einbringen. Man sieht zwar den Bruch, aber das kann bei alten Fliesen durchaus auch eine besondere Wirkung hervorrufen. Jeder sieht, das musste so sein und zeigt, dass es hier um alte Raritäten geht. Klar, Geschmackssache, aber wenn es „alt“ aussehen darf, warum nicht?

ruesay
Goldmitglied
Wuff, ich habe die Hälfte nicht verstanden, aber sowas ist gewöhnlich ungewöhnlich... oder so. Zum Thema kann ich nichts beitragen, weil ich durch das ganze Blabla vergessen habe, worum es eigentlich ging. Und nein, auch ich weiß nicht, was der Eingangspost ausdrücken sollte.

ulfwuestefeld
Alter Hase
Wenn man den Riss nicht sieht, würde ich bis ca. 1cm zum Rand, die Fliese auf Klebefolie kleben und die Fliese dann an ihrem Platz einkleben. So wird das Risiko, dass sie sich verschiebt oder die Bruchkante hochsteht.
Wenn alles fest ist würde ich die Bruchkante mit klarem Silikon ganz flach abziehen. So werden Verletzungsrisiko und das Risiko, das Wasser eindringen kann, minimiert.

Baustellenkuki
Gute Seele
Wenn Du die Arbeit nicht scheust, hier geht es ein bisschen aufwendiger, dafür hält es. (Hoffe ich) Mit der Sichtseite auf eine Glasplatte legen, die Fliessen mit Keramikkleber zusammenschieben und fixieren. Von Unten kannst Du die richtige Lage kontrollieren. Wenn der Leim getrocknet ist, ein passend zugeschnittenes Stück Hasendraht mit einer Lage Mörtel draufmachen Eventuell mit dünnen Holzleisten vorher eine kleine Einfassung machen. Die Fliesse ist jetzt natürlich erheblich dicker und muss einzeln eingepasst werden,dafür ist sie aber wieder belastbar.

arathorn76
Silbermitglied
Kukis Idee scheint mir sehr gut. Sofern ein Keramikkleber wasserfest, idealerweise sogar frostbeständig ist und bezahlbar.

Ansonsten würde ich die Bruchstücke mit Sekundenkleber verkleben. Achtung : das ist Acryl und nicht sehr langlebig im Freien. Daher wäre eine anschließende Versiegelung zwingend notwendig. Hier würde ich dann zu Wasserglas greifen. Oder notfalls Wachs.



Und jeden dünnflüssig Klebstoff kann man mit kleinen Einwegspritzen und dünnen Nadeln perfekt dosieren. Einfach dem Apotheker sagen, dass man eine Insulin - Spritze und eine möglichst dünne SC -Nadel braucht. Kosten zusammen ca. 1,5€. Den verwunderten Blick ignorieren und mit Überzeugung sagen "der Christian macht das immer so, das klappt super "

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ich halt mich doch lieber raus, nix für Ungut.

Baustellenkuki
Gute Seele
@ arathorn.
So Keramikkleber habe ich schon für Kaffeetassen, Vasen ,u.s.w. verwendet. Also wasserdicht ist das Zeug. Frostsicher weiss ich nicht, aber mit einer kaputten Wandfliese, (gibt es bei jedem Bodenleger umsonst, auch in Baumärkten) ausprobieren und sie in den Tiefkühler legen. Natürlich kann man auch als erstes einen Alleskleber ausprobieren, aber ob der hält? Wer weiss?
Noch was zum kleben auf einer Glasscheibe generell: Auf die Fliessensichtseite zuvor einen dünnen Ölfilm auftragen, damit garantiert nichts auf der Platte kleben bleibt.

MelanieO
Alter Hase
Hallo Tobias_Claren, da du in deiner Nachricht gegen unsere Netiquette verstößt und einen anderen Nutzer angreifst und eine psychische Störung unterstellst, erhältst du hiermit eine Verwarnung. Den entsprechenden Text haben wir hier gelöscht. Bitte halte dich zukünftig an unsere Foren-Regeln.

Bisasam64
Alter Hase
Also ich befürchte, dass man auch mit UV-aushärtendem Kleber keine Stabilität erhält. Mir wäre das zu gefährlich. Wenn sich Keramiksplitter ablösen, sind die scharf wie Rasierklingen. Ich würde die paar Quadratmeter neu machen. Muss aber jeder für sich entscheiden....
Oder mal bei einem Fliesenhersteller nachfragen (z.B. V&B) vielleicht haben die Rat zu Deinem Problem....