Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmutzte Fliesenfugen im Bad!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Die Fliesen Fliesenfugen um die Badewanne sind ziemlich dunkel geworden. Ich vermute es ist auch Schimmel dabei.

Wie kann man das am besten reinigen?
Geht das mit Essigessenz?

Danke
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sunzi00:

Aber verdünnter Essig wäre ein prima Nährboden um Schimmel zu züchten.


Guckst du hier.

Bine
Diamantmitglied
Wenn es bei uns mal soweit war , habe ich mit einer Wurzelbürste die Fugen ausgeschrubbt und danach mit Dan Clorix nochmal hinterher gewaschen und Schimmel war dann geschichte

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Gratulation zur Punktlandung 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nettes Diskussionsthema, was aber nicht in einem Streitthema enden sollte.

Beruflich verlege ich auch öfter einmal Fliesen...Badsanierungen, Bodenfliesen, Fliesenspiegel in Küchen, usw.
Meinen Kunden empfehle ich zm Reinigen ihrer Fliesen immer Essigreiniger oder Haushaltsessig ins Putzwasser zu geben, statt anderen Putzmitteln.
Da man ja nicht umsonst putzt und alles sauber werden soll, dosiert man das Putzmittel gene mal etwas höher. Es wird optisch vielleicht schön sauber...aber die Fugen bzw. die feine Oberfläche der Fugen wird mit diesem überdosierten Putzwasser regelrecht zugeschlemmt. Kleinste Hautschuppenreste, Haare, Seifen und selbst kleinste Schimmelsporen werden darin eingeschlossen und die Fugen sehen nach einiger Zeit nicht mehr appetitlich aus.
Bäder, die ich vor mehr als 10 Jahren saniert habe und mit meiner Empfehlung des Essigreinigers oder des Haushaltsessigs gereinigt wurden sehen noch heute aus wie neu.

Sehen die Fugen aber erstmal so aus, wie sie unodostres hier beschreibt, würde ich mit einem Dampfreiniger und ggf. einer Fugendüse ans Werk gehen.
Bleichmitteln gegenüber bin ich eher Skeptisch und würde sie auch nicht direkt empfehlen, da sie zusätzlich auch den Fliesen schaden könnten.
Vor einigen Jahren kam ein solcher Reinger auf den Markt, der wahre Wunder in der Badreinigung versprach. Das stimmte auch, nur "wunderten" sich die Benutzer, dass zwar alles schön sauber wurde, aber sowohl Badewanne, Dusche und auch die Fliesen von diesem Wundermittel angegriffen und beschädigt wurden.

Dass normaler Essig (keine reine Essigsäure) nun Fugenmörtel auflöst und / oder diesen beschädigt ist mir neu.
Sollte es so sein, kann ich meine PMF 190e beim nächsten auswechseln beschädigter Fliesen im Koffer lassen. Essig staubt auch nicht so... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von Mellerud gibt es zwei Produkte. Schimmelentferner und Schimmel ex. Mit erstem entfernt man Schimmel von glatten Flächen. Mit dem zweiten tötet man Schimmel ab, z.B. in Fugen. Toom BM oder andere gut sortierte BM führen dieses Produkt. Die Gebrauchsanweisung einhalten, dann funktioniert es auch. Je nach Stärke des Befalls mehrmals machen. Brille, Atemschutz bzw. gute Belüftung und Gummihandschuhe sind empfehlenswert.
Über den Einsatz von Säure ist hinreichend berichtet worden.
Im Malerfachhandel finden sich ebenso gute Produkte.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Generell zum Reinigen von Fugen kann man auch einen Putzstein verwenden. Das Zeug ist leicht basisch (pH-Wert um die 9), kann aber noch ohne Schutzausrüstung benutzt werden.

Schupo01
Silbermitglied
Diverse Kolleginnen von mir schwören auf einen Schmutzradierer. Ist etwas Mühevoll bei Fugen, aber dafür frei von Chemie...

Gugst Du hier als Beispiel:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=schmutz+radierer&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9731658...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns gibt es von den Vormietern einige Bohrlöcher in den Fugen. Ich gedenke jetzt mit dem Glue-Pen die zuzuspritzen. Spricht was Reinigungsmässig dagegen? Ich meine wenn jetzt Fugenmasse auf Klebemasse trifft und ich wische?

sabolein
Goldmitglied
Monteur:
Von Mellerud gibt es zwei Produkte. Schimmelentferner und Schimmel ex. Mit erstem entfernt man Schimmel von glatten Flächen. Mit dem zweiten tötet man Schimmel ab, z.B. in Fugen.

Das steht sich bei mir die Beine platt - hat mal so gar überhaupt nix gebracht 😞

Schupo01:
Diverse Kolleginnen von mir schwören auf einen Schmutzradierer. Ist etwas Mühevoll bei Fugen, aber dafür frei von Chemie...

Ach Du Schreck emoticon.tounge_smile.title och nee, den hab ich schon lange aus meinem Schrank geschmissen, weil ich das Ding nicht so pralle finde - ich hab versucht, wie in der Werbung damit nen Fleck von der Tapete zu kriegen - der Fleck war weg, der Radierer deutlich kleiner und die Farbe von der Tapete war auch runter - dann lieber die chemische Keule, da muss ich mich nicht ewig hinstellen und rumschrubbeln nur um mich dann nen Monat später wieder zu ärgern wie ****. Das ist ja auch nur ne mechanische Entfernung - aber jeder wie er will emoticon.teeth_smile.title

Ich glaub, ich bin da irgendwie zu rabiat - ähnlich verhält es sich bei mir mit Homöopathie versus klassische Chemiekeulen - eh ich stundenlang irgendwelche lustig kullerchen im Mund zergehen lasse und mich irgendwann verzählt hab weil ich nicht mehr weiß, ob ich nun zwei, fünf oder 25 Globuli (boah, schon bei dem Begriff stellen sich meine Nackenhaare auf) geschluckt hab, hau ich mir leiber ne vernünftige Schmerztablette aus der Apotheke rein emoticon.teeth_smile.title
Aber so ist jeder Jeck anders :tongue:

Fernton
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
der Fleck war weg, der Radierer deutlich kleiner und die Farbe von der Tapete war auch runter - dann lieber die chemische Keule
Welche funktionierem denn auf Tapete? Ich finde diese Radierer auch lästig.