Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmutzte Fliesenfugen im Bad!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Die Fliesen Fliesenfugen um die Badewanne sind ziemlich dunkel geworden. Ich vermute es ist auch Schimmel dabei.

Wie kann man das am besten reinigen?
Geht das mit Essigessenz?

Danke
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sunzi00:

Aber verdünnter Essig wäre ein prima Nährboden um Schimmel zu züchten.


Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn, Essig wird schon seit mehreren hundert Jahren als Konservierungsmittel eingesetzt. Schon mal was von sauren Gurken gehört? Hier ist die Säure so stark verdünnt, so dass man sogar das Gurkenwasser trinken kann.

Trotzdem, ich habe bei uns im Bad das selbe Problem gehabt. Die Fugen habe ich mit Bref-Chlorreiniger schön sauber bekommen. Gut nachspülen und lüften.

sabolein
Goldmitglied
Hauptsache_Bosch:
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn, Essig wird schon seit mehreren hundert Jahren als Konservierungsmittel eingesetzt. Schon mal was von sauren Gurken gehört? Hier ist die Säure so stark verdünnt, so dass man sogar das Gurkenwasser trinken kann.

Trotzdem, ich habe bei uns im Bad das selbe Problem gehabt. Die Fugen habe ich mit Bref-Chlorreiniger schön sauber bekommen. Gut nachspülen und lüften.


Jain ...
also erstens ist der Schimmel im Bad nicht mit dem in den Essiggurken vergleichbar (bzw dem, der an den Gurken verhindert werden soll) zweitens:
von hier
Meine Oma behauptet, Essig sei ein gutes Mittel gegen Schimmel…
Essig ist ein bekanntes Hausmittel gegen Schimmel, durch die pH Absenkung soll der Schimmel im Wachstum gestört werden. Leider ist die Wirkung nur kurzfristig. Enthält die betroffene Wand z.B. viel Kalk, wird die Essigsäure schnell neutralisiert, zurück bleiben organische Stoffe aus dem Essig, die dem Schimmel als Nahrung dienen!
Das Schimmelwachstum wird also mittelfristig sogar gefördert.


Durch das nachwischen mit Wasser nach dem Putzen wird der Essig verdünnt, ganz trocken kriegt man es eh selten, Restfeuchtigkeit findet Schimmel unheimlich geil zum weiterwachsen.
Ist da irgendwo in der Nähe Kalk, neutralisiert der sowieso den Essig und man hätte sich die Aktion auch komplett sparen können - nur der Gestank von Essig bleibt.

Über Essiggurken will ich jetzt nicht wirklich referieren ...

Jan_M
Silbermitglied
Hauptsache_Bosch:
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn, Essig wird schon seit mehreren hundert Jahren als Konservierungsmittel eingesetzt.

in Essiggurken ist aber nun einmal kein Zement mit einem pH-Wert um 11 herum...

Säuren haben an zementären Baustoffen nichts zu suchen - sie sind allenfalls perfekt um Reste davon z.B. auf Fliesen zu entfernen.

sabolein
Goldmitglied
JanMeissner:
in Essiggurken ist aber nun einmal kein Zement mit einem pH-Wert um 11 herum...



Nicht? Schon wieder eine Illusion geraubt 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, Leute. Essig ist definitiv ein Konservierungsmittel und verhindert Schimmelbildung und bakterielles Wachstum (saure Heringe, Rollmöpse, Bismarkhering, etc.).
Das der Schimmel nach der Behandlung wiederkommt sollte klar sein, Stichwort - Feuchtigkeit. Ich habe auch nicht gesagt, dass man mit Essig die Fugen behandeln sollte - Calciumverbindungen (CaCO3, CaOH2) und Essigsäure vertragen sich nicht wirklich.
Die vermeintlich reinigende Funktion von Essig beruht eben darauf, dass die oberste Schicht der Fuge angelöst/aufgelöst wird und durch das Nachreiben der Schimmel und ein Teil der Fuge mechanisch entfernt wird, Folge die Fugen werden mit der Zeit dünner.
Mein Tipp war Chlorreiniger - die Chlorverbindungen in diesen Reinigern zerstören Farbmoleküle (bleichen) und töten den Schimmel erstmal ab.

Jan_M
Silbermitglied
Hauptsache_Bosch:
Also, Leute. Essig ist definitiv ein Konservierungsmittel und verhindert Schimmelbildung und bakterielles Wachstum (saure Heringe, Rollmöpse, Bismarkhering, etc.).[...].


Das hat niemand bestritten! Die konservierende Wirkung beruht auf dem niedrigen pH-Wert. Jede Säure wirkt aus diesem Grund auch als ein Konservierungsmittel. Die zementären Produkte sind aber nicht sauer sondern basisch, es findet eine Neutralisation statt und den div. Mikroorganismen steht dann eine Kohlenstoffquelle - lecker Nährstoffe - zur Verfügung. Auch andere Nährstoffe werden mit einemal verfügbar, da auch die zement. Produkte neutralisiert werden. Organ. Säuren sind daher noch weniger geeignet als andere Säuren.

Mal ganz davon abgesehen, daß jegliche Säuren zementäre Produkte angreifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
Die zementären Produkte sind aber nicht sauer sondern basisch, es findet eine Neutralisation statt und den div. Mikroorganismen steht dann eine Kohlenstoffquelle - lecker Nährstoffe - zur Verfügung. Auch andere Nährstoffe werden mit einemal verfügbar, da auch die zement. Produkte neutralisiert werden.


Mein einziges Problem bei diesem Beitrag war die Aussage, dass eine verdünnte Essigsäure ein Nährboden für Schimmel oder dergleichen sei.!
Dies stimmt definitiv nicht!

Zum anderen, ich bin studierter Chemiker, also mit Neutralisationsreaktionen durchaus vertraut.
Nehmen wir einmal eine Komponente des ausgehärteten Zements - Calciumhydoxid in diversen Hydratationsformen.
Calciumhydoxid reagiert als schwache Base mit Essigsäure u.a. zu Calciumacetat (ist das die "Kohlenstoffquelle"?). Dieses wiederrum ist sehr gut wasserlöslich, so dass es beim Nachspülen und Duschen letztendlich weggewaschen wird.
Aluminiumoxid oder Siliciumdioxid, welche ebenfalls in div. Hydratationsprodukten des Zements enthalten sind, reagieren so gut wie gar nicht mit Säuren.
Und nochmal ich würde meine Fugen nie mit Essigsäure reinigen, da ich die Verunreinigungen mechanisch mit einem Teil der Fuge entferne.
Trotzdem das Resultat ist das selbe Schimmel erstmal weg, Fuge auf kurz oder lang auch weg.

Nun noch mal zum Hauptanliegen:
Egal wie ich den Schimmel erstmal wegbekomme (Essig - nicht zu empfehlen, Bleiche, Flex, Hammer und Meissel, TNT, Abrissbirne) der Schimmel wird immer wieder kommen, da ich im beim Duschen immer wieder genug Feuchtigkeit und andere Schmutz- und vielleicht auch Nahrungsquellen (Seife, Hautschuppen, Dreck) auf die Fugen aufbringe.
Deshalb hilft bei Schimmel auf den Fugen eine Grundreinigung mit konzentrierten Bleichmitteln auf Chlor- oder Sauerstoffbasis (wobei Sauerstoffbleichen nicht so effektiv wie Chlor sind) und eine regelmäßige Reinigung mit verdünnten Lösungen dieser Produkte.
Wichtig: Chlorbleichen niemals mit anderen Reingern kombinieren, da hier in Kombination mit z.B. Säuren oder anderen Oxidationsmitteln das hochgiftige Chlorgas entstehen kann. Also immer schön die Anleitung lesen.

Übrigens mit dem pH-Wert beschreibt man den Säurestärke einer wässrigen Lösung eines Stoffes. Abgebundener Zement ist nicht mehr wasserlöslich, so dass die Lösung einen pH-Wert von etwa 7 haben sollte.
Die "hohen" pH-Werte von 11 und so weiter hat man beim Anmischen der Zementprodukte, da hier aus Calciumoxid und Wasser zunächst freies Calciumhydroxid, eine relativ starke Base/Lauge, die nur schwach wasserlöslich ist, entsteht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, sollte es sich bei der Fuge auch um die Silikonfuge am Badewannenrand handeln, dann hilft hier meistens nur noch alte Fuge raus, neues Silikon rein.

Jan_M
Silbermitglied
Hauptsache_Bosch:
Mein einziges Problem bei diesem Beitrag war die Aussage, dass eine verdünnte Essigsäure ein Nährboden für Schimmel oder dergleichen sei.!
Dies stimmt definitiv nicht!

Es ging an keiner Stelle hier in diesem Thread darum Essig als Nährlösung für Schimmelpilze einzusetzen. Im Zusammehang Reinigung von zement. Oberflächen (hier: Fliesenfugen) stimmt dies durchaus, in der Literatur ist dies hinreichend beschrieben. - und genau um diesen und nur diesen Zusammenhang ging es doch hier in diesem Thread oder etwa nicht?

Bei mineralischen Baustoffen ereicht man durch den Versuch einer pH-Wert-Absenkung für Reinigungszwecke in aller Regel auf Dauer rein gar nichts und zerstört eher die Baustoffe. Außer der Zementschleier auf Fliesen, aber den muss man wohl nur exakt einmal "bekämpfen", und zwar nach Verfugung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:

Bei mineralischen Baustoffen ereicht man durch den Versuch einer pH-Wert-Absenkung für Reinigungszwecke in aller Regel auf Dauer rein gar nichts und zerstört eher die Baustoffe. Außer der Zementschleier auf Fliesen, aber den muss man wohl nur exakt einmal "bekämpfen", und zwar nach Verfugung.


Genau das habe ich mehrfach geschrieben!