Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrasse unbedingt mit Kreuzfuge (?)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wir haben bei der Fliesensuche mit verschiedensten Fachbetrieben gesprochen und die Meinungen zur Verlegeweise im Außenbereich waren geteilt. Wie seht ihr das?
15 ANTWORTEN 15

SchnitzMichel
Alter Hase
DirkderBaumeister:
Aber je nach Fliese müssen die schon einige Jahre halten! Ich möchte nicht nach 10 Jahren schon wieder neue Fliesen legen müssen!
Da hast Du Recht. Aber so wie das scheint laufen die Meinungen wegen den Fugen echt voll auseinander emoticon.eek.title. Hab auch keine Einigkeit in meinem Bekanntenkreis.
Hab mir da auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich hätte Flexkleber genommen und den Belag nach besserem Aussehen gelegt. Nun seh ich die Sache auch aus einer anderen Sicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Ich möchte nicht nach 10 Jahren schon wieder neue Fliesen legen müssen!

Ich denke, dass man in 10 Jahren bei ständigem Aussetzen der Witterung sicherlich an der ein oder anderen Fuge ein Riss sehen wird. Regen und Frost oder liegen bleibender Schnee sind da recht heftig. Die Fliesen sollten das natürlich locker überstehen (einen vernünftigen Untergrund vorausgesetzt).
Im Innenbereich ist das natürlich was anderes.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ganz verstehe ich den physikalischen Hintergrund nicht. Jeder Stoff dehnt sich nach allen Seiten gleich aus. Das heißt, jede Fuge nimmt die halbe Ausdehnung der Fliesenfläche links und rechts auf. Darum sollte jede Fliese rundherum eine Fuge haben. Wo dann die nächste Fliese an der Fuge sitzt, sollte keine Rolle spielen. Die Fliese selber bleibt an ihrer Stelle liegen und wird nur größer. Würde sich die ganze Reihe verschieben, macht das bestimmt der Kleber nicht mit.

gnagflow
Silbermitglied
Bei Fliesen im Ausenbereich sind sicher mehere Dinge mitentscheidend.1!. Die Fliese muß frostsicher sein. 2. Der Untergrund muß optimal vorbereitet sein. 3. Beim Kleber nur hochwertigen Markenkleber verwenden. 4. Absolut sauber verfugen, um Wassereintritt zu verhindern. Die Verlege Art ist nur bedingt ein Kriterium.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
gnagflow:
Die Verlege Art ist nur bedingt ein Kriterium.

Warum übernehmen Fliesenleger dann keine Garantie für ihre Arbeit und Fliesenhersteller keine Produktgarantie, wenn eine andere Verlegeart gewünscht wird? - Und das war keien Einzelaussage!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Scheint da doch Unterschiede zu geben. Habe da das hier gefunden. Einen Sinn sehe ich aber nicht darin.
Vielleicht finden wir ja jemanden, der das richtig erklären kann oder wir schicken es zu MythBuster.