Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartnäckige Fliesenfugen entfernen? Ohne Multitool-Aufsatz. Steintrennscheibe geht, aber ungeeignet.

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

Was für radikale Methoden gibt es, wenn sich sich die Fuge nicht mit einem solchen Werkzeug für das Multi-Gerät entfernen lässt?
Ich habe den Fräsaufsatz der Art golden mit harten Steinen (Diamant, Korund?!) reingehalten, und es hat sich praktisch nichts getan. So könnte man für zig Fliesen zig Aufsätze verbrauchen.

Was gut geht ist eine Stein-Trennscheibe, aber das geht maximal bei Fliesen die mit durchgehenden Fugen gelegt sind, nicht versetzt. Da stößt man schnell an die Seite einer anderen Fliese (die intakt bleiben sollen). Besonders bei 10x20-Fliesen, und 125er-Trennscheiben.

Auch diese Stifte für den Dremel mit einem Führungsplastikaufsatz sind nutzlos.
Also was gibt es noch?

Evtl. ein Gerät mit einer Art sehr kleiner Steintrennscheibe.
Es geht ja nicht darum dass sie tief eintritt, im Gegenteil.
Es gibt doch diese Mini-Kreissägen, gibt es dafür evtl. eine geeignete Scheibe?

Oder ein "Stift" der wirklich hart fräst, vergleichbar mit einer Trennscheibe für Stein.
Auch deren Dicke ist kein Problem, ist noch geringer als die Fugenbreite.
Allerdings müsste man für den "Stift" auch eine passende Maschine haben. Mit einer Bohrmaschine geht das wohl eher nicht ohne die Fliesen zu beschädigen.

Die Fliesen sollen erhalten bleiben, Ich will sie noch an anderer Stelle einsetzen.
Nach dem entfernen der Fugen dachte Ich an drauf halten mit dem Brenner, damit sie sich durch die Ausdehnung lösen.
20 ANTWORTEN 20

Tobias_Claren
Jungspund
@ arathorn76
Was, "nein"?
Mir fehlt jetzt echt der Kontext dafür.
Warum muss es Edelstahl sein?
Jeder Stahl hält das aus.
OK, er rostet, und Hitze fördert das evtl. noch.
Einfacher für einen nur kurzfristigen Einsatz wäre Stein.
Im einfachsten Fall nehme Ich Beton- oder Pflastersteine, und stelle Sie um die Fliese herum auf.
Dann eine Platte mit Loch oben drauf, und Heißluft rein.
Es dürfte auch ohne Entlüftung schon "rauspfeifen", die Stellen wo die Steine lose aneinander stehen. Kann man ja auch einen sehr kleinen Spalt lassen.
Mit hitzefesten Handschuhen setze Ich sie dann um.
Den Kasten aus Blech kann ich schließlich auch nur mit Handschuhen anfassen.
Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, aber praktisch würde Ich es doch erst mal mit "Bauklötzen" versuchen.
Erscheint mir genau so viel Aufwand, ohne es vorher bauen zu müssen. Ich habe hier auch keine Schlosserei wo alle Maschinen zum schnellen Blechschneiden, biegen etc. stehen.
Ich müsste wohl von Hand mit einer länger über das MHD befindlichen 125mm-Scheibe Schnitte machen.

"schwere Schrauben"?
Aphasie 😉 ?

Ich hatte es versucht mit der Trennscheibe, und der Rest mit Oszillierendem Werkzeug.
Auch am Rest ist das Werkzeug praktisch sofort kaputt gegangen.
Egal wie man es bewegte.
Ich habe ja die Hoffung dass ein 350W-Gerät von Fein, und ein besserer Aufsatz (evtl. diorekt von Fein) besser funktionieren. Mehr Kraft und standhafteres Werkzeug.

@ Rainerle
"Kategorisch" nicht.
Aber Ich hatte mir auch mal den speziellen Fugenaufsatz für den Dremel gekauft, und es ging nicht mal rein. In der Küche an der Wand.
Ich besitze einen 125er Bosch-Blau-Winkelschleifer.
Ja, evtl. ein solcher kleiner Trennschleifer.
Geht nicht auch eine solche möglichst kleine Scheibe auf der "großen" Maschine? Die muss ja nicht tief eindringen, also auch kleiner als 125 sollte noch genug über den Rand der Maschine hinausragen.
Dazu noch einen Fräser.

Also generell auf keinen Fall einen gebrauchten 350W-Fein kaufen?

4mm-6mm, evtl. auch mal 7mm breit sind die Fugen.
Ein Fräser oder Scheibe dürfte also maximal so breit/dick sein wie die dünnste Stelle.
Reste von Fuge kann eh hinterher entfernt werden, auch mit einer Gummizange abgebrochen werden.


Ja, alles 10x20 und in so einer versetzten Zick-Zack-Art verlegt. An der Pfuschstelle aber nicht mal das gleichmäßig...
"Pflastersteine" fast "Hakenkreuz"-artig um eine Fliese legen erlaubt es jede Form schnell zu umlegen.

Schlacke
Alter Hase
Vielleicht bohrst du anfangs mit nem Steinboher/HM-Bohrer erst mal 5-6 mm Loecher jeweils in die Schnittstellen der Fugen, also da wo du sonst mit ner Scheibe nicht mehr hinkommst.
Auf ner 125er Flex kannst du natuerlich auch 115er Scheiben montieren. Ob die 1 cm kleiner allerdings soviel bringen ?
Noch kleinere Scheiben wird aufgrund des WS-Flansch, sprich dem Innendurchmesser der Scheiben, nicht gehen.
Muss 22,23 mm sein.
Gibt ja so Mini-Handkreissaegen. Bspw. von Batavia, Worx, Exakta...
Bei meiner war zumindest eine Vollscheibe mit diamandbestuecktem Rand dabei. Sieht so aus wie die Scheiben fuer ne Flex, nur halt in klein.
Durchmesser so zw. 70-80 mm. Maximale Schnitttiefen dieser Minisaegen liegt zwischen 20-28 mm.
Die Saegen haben unten auch eine Grundplatte und man kann die Schnitttiefe fest einstellen, evtl. Tauchschnitt-Verfahren moeglich. Habe meine Saege allerdings noch nie benutzt. War so ein Gelegenheitskauf. Kann daher zur Praxis wenig sagen.
Vorteil der Grundplatte ist, dass du eine Fuehrung hast, Saege kann nicht kippeln. Nachteil ist, dass je nach Modell, die Sicht auf Saegeblatt/Schnittposition teils sehr eingeschraenkt ist. Allerdings gibts dafuer oben auf den Grundplatten Markierungen, um in etwa zu sehen, wo und wie weit man schneidet.

Tobias_Claren
Jungspund
Der kleinste Durchmesser mit Steintrennscheiben ist "76mm".
Und statt der scheinbar einzigartigen (bei Geizhals finde Ich keine anderen solch kleinen Winkelschleifer) "Bosch" in Blau mit Akku für ab ca. 100 Euro fand Ich das hier:
http://www.ebay.de/itm/DRUCKLUFT-WINKELSCHLEIFER-SCHLEIFER-TRENNSCHLEIFER-76mm-TRENNJAGER-SCHNEIDER-...

Wenn mein kleiner Kompressor ausreicht. Evtl. geht er öfter an, aber es sollte reichen...

Ist so eine Scheibe wie abgebildet eigentlich geeignet um dieses Fugenmaterial zu entfernen? Falls die dabei Ist... Oder doch eine spezielle Steinscheibe?
EDIT:
Der Händler weiß nicht was im Lieferumfang enthalten ist 0_o.

Ich habe gerade mal nach 75mm, 76mm, 77mm Stein Trennscheiben gesucht, mindestens 20 Euro fand Ich aktuell.
Da kann ja was nicht stimmen.
Brauche evtl. andere Suchbegriffe.
Evtl. hat da ja jemand einen Tipp, bisher bin Ich noch bei Ebay.


Diese Minitauchsägen mit Grundplatte haben doch nicht diese 76mm-Scheiben (?).
Das liest sich hier so.
Und wenn Ich so eine Minihandkreissäge mit Tauchtiefeeinstellung nehmen soll, muss es auch mindestens irgendeine Scheibe für "Stein" dafür geben, damit Ich sie einsetzen kann. Gibt es die?

arathorn76
Silbermitglied
"Nein", diese Rahmen gibt es nicht günstig.

Die überlagerte Flexscheibe solltest du entsorgen, bevor es sie mal beim Arbeiten zerreißt. Trennscheiben-Brocken mit bis zu 80m/s möchte ich zumindest nicht ballistisch erleben.

"Schwere Schrauben ": heb mal ne Schraube hoch, die kurz vor dem Glühen ist. Die wird so schwer, dass du sie schnell fallen lässt.

Edelstahl sollte sein, weil das ein schlechter Wärmeleiter ist und du ihn im Gegensatz zu deinen Pflastersteinen bis in die Fugen stellen kannst.

Tobias_Claren
Jungspund
Es ist nicht "eine überlagerte Flexscheibe", sondern ein Paket mit Folie ausßen drum (wie ein Stapel CD/DVD-Rohlinge). Schwarze dünne Scheiben zum trennen von Metall.
Also nur "überlagert" was das evtl. irgendwo befindliche "Haltbarkeitsdatum" angeht, nicht optisch irgendwie vergammelt.

Ich muss mal schauen was Ich alles ausprobieren muss.
Den Bosch suche Ich raus, und verkaufe den erst mal.
Ich habe eine Supercut 2 Q mit Schnellspannverschluss mit Koffer... ersteigert.
Zumindest 400W, und angeblich langlebiger als die normale Multimaster.
Seltsam, die 350W Multimaster kosten gebraucht 170-225 Euro, die Supercut um die 100 Euro, auch mal 200 Euro (ein paar neue Aufsätze von Fein dabei, nur "2 mal benutzt"...).
Ist keine "Wertanlage", aber verliert eher auch keinen Wert in kurzer Zeit.
Evtl. weil "Multimaster" private Bieter suchen, die "Supercut" nicht suchen oder gar nicht kennen, und Gewerbliche evtl. weniger bis gerade nicht nach gebrauchten Maschinen suchen...
Die SC sind doch nicht "schlechter" als MM? In einem Forenbeitrag fragte mal jemand nach den Unterschieden, da nannte noch jemand das fehlen eines Schnellverschluss, aber langlebiger (eingesetzt im Automobilbau etc.).
Aber den Schnellverschluss hat die hier ja. Warum sollte man da noch teurer den MM kaufen, wenn man Gebraucht kauft...

Wenn es günstige Steintrennscheiben für die 75mm-Trenner gäbe, würde Ich noch so einen günstigen kurzfristig dazu nehmen.

Jetzt suche Ich erst mal einen Aufsatz für die Fein, der in die Fuge reingeht.
Gibt es da außer Bosch und Fein (ist von einem das Zubehör hochwertiger, also langlebiger?) noch Marken die gute Qualität haben?
Es gibt doch Qualitätsunterschiede zwischen diesen marken und No-Name bei den Aufsätzen? Bei den Holzsägen etc. mag das noch weniger auffallen, aber bei Stein...

Ich fand bisher z.B. "Bosch Zubehör HM-Riff Segmentsägeblatt, 85 mm ACZ 85 RTT, 2608661870"
Auf der Packung ist auf dem Foto eine Anwendung zwischen Fliesen zu sehen.
Und es hat 4mm Breite.
Bei Amazon (unter den ersten Ergebnissen ist nichts von Bosch selbst) steht noch:


  • Hohe Nutzerfreundlichkeit - Schnelles Entfernen von Fugen und Mörtel mit einer Schnittbreite von bis zu 4 mm.
  • Praktisch - Fräsen von Nuten in Porenbeton für das Verlegen von Leitungen und Kabeln.
"Fugen und Mörtel".
Kann Ich mich da darauf verlassen, dass es wirklich diese Fugen hier entfernen kann?
Ohne nach einem Meter hinüber zu sein? Auch nach entfernen von xx Fliesen sollte es nicht hinüber sein... Einer 16 Euro, zwei 23 Euro. Beides inkl. Porto... Etc. für 5 oder 10.
Wenn es aber kein schneller Verschleißartikel ist, brauche Ich auch nicht viele.
Das mit den zwei statt einer lohnt noch preislich, aber eigentlich will Ich die dafür auch nicht "verbrauchen". Sonst gerne noch andere Werkzeug-Vorschläge, auch abseits von Multimaster/Multitool.

arathorn76
Silbermitglied
Nochmal kurz zum Thema Trennscheiben.
Erstens:
es gibt aus gutem Grund spezielle Trennscheiben für verschiedene Materialien, also mal so grob Metall, Stein/Beton, Fliesen. Es gibt dann auch noch Universalscheiben (Metall oder Rest)
Eine Metallscheibe würde ich nur für Metall verwenden. Für deine Fugen würde ich eine Diamantbesetzte Scheibe für Beton oder Stein verwenden.
Natürlich nur, falls Du den Vorschlag "Flex für Strecke, was anderes für Ecken" umsetzen möchtest.

Zweitens: SICHERHEITSRELEVANT
Jeder Markenhersteller von Trennscheiben schreibt ein MHD auf seine Scheiben. (Oder war es sogar ein "nur zu verwenden bis"?)
Da sollte man sich auch dran halten.
Grund: die Scheiben altern. Auch in ihrer Originalverpackung. Ganz ohne Abnutzung.
Und bei dieser Alterung werden sie meist spröde.
Ob es im Extremfall dazu kommt, dass die Scheibe sich zerlegt, wenn der Winkelschleifer auf Drehzahl kommt oder erst wenn Du sie am Werkstück ansetzt oder sogar erst bei einer leichten seitlichen Belastung ist eigentlich egal.
Denn WENN sich die Scheibe zerlegt, dann fliegen die Scheibensplitter in irgend welche Richtungen davon. Und da sich die Scheibe vorher so schnell gedreht hat, dass der Rand bis zu 80m/s erreicht fliegen dir die Trümmer schneller um die Ohren, als du reagieren kannst.
Ich möchte dann nicht in der Nähe sein.
Du kriegst eine Trennscheibe für Stein beim Obi für 2 €. oder 5 für 6€. Eine Diamant-Scheibe für 12€.
Klar ist es kein Spaß, originalverpacktes Verbrauchsmaterial wegzuschmeißen. Aber bei dem Preis und dem Risiko sollte die Entscheidung leicht fallen.

Tobias_Claren
Jungspund
Ja, "Flex" (habe Bosch. *Klug*******) für "Strecke", aber Strecke habe Ich nicht.
Wenn es zig kurze evtl. 6cm (weil auf beiden Seiten etwas stehenbleibt, weil Zick-Zack-Verlegung) lange "Strecken" sind, ist das ziemlich aufwendig.
Und dann habe Ich immer noch viel Rest, der anders weg muss.
Es sind ja keine "Ecken", sondern wie eine T-Kreuzung wo eine Straße von einer anderen gequert wird..
Wenn Ich etwas "Anderes" für diese Stellen finde, und es läuft, dann kann Ich es ja für alle Fugen nutzen.
Mit der Trennscheibe muss man auch sehr aufpassen nicht die Ränder der Fliesen zu beschädigen, und nicht zu tief einzudringen.

Daher wäre erst mal das beste für Oszillationswerkzeuge gut.
Ich habe ein schlechtes Gefühl mit den Versprechen der Beschreibungen von Bosch und den Händlern was man damit schneiden kann.
Nicht dass ein Aufsatz für 30, 40 Euro auf evtl. einen m² 10x20cm-Fliesen entfugen verbraucht ist 0_o .
Da kommt es drauf an, braucht es teuren Diamant, oder reicht "Carbide":
https://www.bosch-professional.com/de/de/fugen-entfernen-2593062-ocs-ac/
Und scheinbar ist auch das nicht der Faktor der den Preis bestimmt.
Und dann ist da noch die Form. Diese komische Tropfenform, Dreieck oder eher diese ArtKreis mit Ausschnitt.


Und wo wir bei Sicherheit sind...
Wenn Ich keine Werkzeuge finde, mit denen Ich hinter/unter Fliesen (wo man seitlich drunter kommt) finde, muss Ich evtl. eine 230er-Scheibe ohne Schutzabdeckung auf einer 125er-Maschine (für mehr nutzbare Tiefe) nehmen...
Damit käme Ich dahinter.
Gäbe es diese Finger mit Diamant/Carbide... auch in 10cm Tauchtiefe, dann ginge das auch mit PMR/Multimaster/Supercut.

Ich würde auch eingeschweißtes Frischfleich eine oder evtl. zwei Wochen über das Verzehrdatum (bei Fleisch ja nicht mal ein "MHD") essen, wenn ich den Eindruck habe es ist noch in Ordnung. Joghurt auch 6 Monate, evtl. länger.
Das gilt auch für Medikamente.
Ich kann mir heute Abend auch eine Fischkonserve aufmachen, die 1985 hergestellt wurde.
Und Mett vom Abendessen esse Ich auch noch den Tag oder Tage danach...

Wenn Sie "meist spröde" sind, gibt es sicher die Studie/Untersuchung die dies belegt. Doch, es ist legitim danach zu fragen.
So etwas könnte ja leicht in einem Labor getestet werden. Das frische Original als Referenzwert in einem Biegetest, dann Stckelweise x Monate drüber.
Wenn denn überhaupt ein Datum drauf ist.
Denn Ich habe mir den restlichen Stapel gerade mal angesehen.
Ich kann gar kein "MHD" oder Ähnliches finden...
Keine Ahnung wie Ich bei denen auf so etwas kam...
Könnte ein scharfes Foto machen, aber das hier ist der Typ:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/715NAun3HAL._SL1500_.jpg
Was kostet ein evtl. 3cm hoher Stapel solcher Scheiben neu in der Boutique.
Sind evtl. 25, habe es jetzt nicht gezählt...

"Bei dem Preis"?
Also im letzten Kommentar waren es eher die Scheibenpreise aus der Boutique.
Da habe Ich noch nie eine Trennscheibe gekauft.

Ach ja, selbstverständlich habe Ich hier in dem Haus auch einen zusätzlichen Durchlauferhitzer in der Küche (der andere ist im Bad) installiert.
Dazu noch rund 5m Kabel, sowie drei Automaten.
Aber evtl. sind wir uns zumindest da einig, dass es legitim ist (Ich hatte auch vorher beim Netzanbieter gefragt, der schrieb es wäre denen egal...).
"Bürgielektriker" bei GuteFrage.net droht einem mit "Anzeige" wenn der so etwas liest 😉 .
Dabei liegt keine Straftat vor. Scheinbar fühlt er sich in seiner Qualifikation herabgesetzt, und damit in seiner Ehre verletzt, wenn Laien es wagen so etwas zu machen. Und ähnlich wie fundamentalistische Religioten ihr Heiliges Buch (egal welches der drei großen oder weitere) als "Gesetz" betrachten, sieht er die Handwerksordnung als eine Art "Heiliges Buch" und Gesetz.

Rainerle
Diamantmitglied
Es tut mir leid, aber Deine teils etwas kryptischen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du nun eine konkrete Frage gestellt?

Ich bleibe beim Vorschlag einen Fräser zu verwenden. Dieser in einen Winkelschleifer montiert und in den Fugen entlang fahren. Der Versuch ist es zumindest wert. Irgendwie drängt es sich mir auf, dass Du unbedingt einen Fein Multimaster kaufen willst, aber beim Zubehör ist egal was zu teuer. Kann mich zwar täuschen ...

Ich habe einen Fein Multimaster, ich habe eine Segmentscheibe mit groben Metallsplittern besetzt (gold) und ich habe versucht eine einfache Fuge die mit ganz normalem Fugenfüller verfüllt ist aufzutrennen. Minutiös habe ich ewig an dieser einen Fuge herumgeschrubbt und millimeterweise das Zeug entfernt. Ja, für eine Fliese würde ich das jederzeit wieder machen, aber nicht bei einem ganzen Boden und schon gar nicht, wenn mit Zementmörtel verfugt wurde.

Ergebnis: Nimm einen Winkelschleifer mit einer 1 mm-Scheibe, nimm nen kleinen Winkelschleifer wie oben vorgeschlagen, nimm nen Fräser für einen Winkelschleifer - diamantbestückt oder Hartmetall. Alles andere wird m.E. nichts bringen. Wenn Du nen Multimaster kaufen willst, kauf ihn für was anderes. Und kauf am besten einen Fliesenmeißel und nen kleinen Bohrhammer. Hau die Fliesen raus und B in die Tonne. Verleg neue Fliesen und gut ist es.

OnkelWanja
Jungspund
Kann nicht irgendjemand diesem Thread beenden? Was soll das hier?

arathorn76
Silbermitglied
Mein Trollfutter ist alle, ich bin hier raus.