Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe eine Frage: kann man Fliesen auf eine stabile Holztreppe im Innenbereich verlegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn ja, iwe geht es? Worauf muß man achten, was muß vorbereitet sein?
20 ANTWORTEN 20

Holzwurm8686
Goldmitglied
Dieterbueermann:
Hallo
Das geht schon du mußt als erstes die Treppenstufen mit 40 oder 60 Schleifpapier anrauhen dann Haftvermittler Streichen Flexkleber verwenden und Fliesen micht größer als 10x10 cm verwenden.
So habe Ich das in meinem Bad gemacht hat einen 22 mm Spanplattenboden hat jetzt 16 Jahre auf dem Buckel und es sind noch keine weg gegangen.
Aber warum willst du eine Holztreppe Fliesen sauber abschleifen und Versiegeln gibt doch mehr her und wird nicht rutschig wie Fliesen.
Du kannst aber kein Echtholz mit einer Spanplatte vergleichen ich hab bei mir im Bad auch auf 22mm OSB  Fliesen geklebt das hält auch aber bei Echtholz wir das nicht lange halten 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum verwendest Du nicht Eichen oder Buchen-Trittbretter lasiert oder  eingelassen

mit trittfestem Parkettlack oder geölt ? Ist sicherlich besser als gebrochene Fließen, die sich im Lauf der Zeit bilden könnten. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde sagen das soetwas sehr wohl geht. wir haben das im bad mit gewebe im kleber verlegt. Man hatte uns auch davon abgeraten, der kleber würde die spannungen nicht abfangen, besonders bei großen fliesen wäre das problematisch. Jeder baumarkt bietet geweberollen an, die man mit einer haushalts üblichen schere schneiden kann. Gewebe auflegen, mit kleber einarbeiten und dann fliesen. Bei uns hat sich trotz tobender kinder nichts gelöst, oder gesprungen

triebwerker250
Bronzemitglied
Ein Bekannter von mir hat auch Fliesen mit Flex Kleber auf Echtholz geklebt.
In der ersten Zeit war alles gut und dann geschah das, was Holzwurm schon geschrieben hat, die Fliesen haben sich gelöst.

Warum willst Du Fliesen nehmen? Du kannst auch Laminat auf die Stufen legen, da funktioniert gut und sieht auch noch gut dazu aus.

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Miloslaci,

Holz als Untergrund für Fliesen ist immer kritisch zu betrachten.

Zum Einen ist das Verhalten des Holzes (Quellen und Schwinden) das für ständige Bewegung im Untergrund sorgt.

Mit Entkoppelungen zu arbeiten, wie hier empfohlen wurde, ist grundsätzlich machbar.

Dagegen spricht aber ein anderer Grund.

Mit einem erhöhten Aufbau (Entkoppelung,Kleber, Fliese) werden auch die Stufen höher. Da die Erhöhung gleichmäßig ist, muss man sich an die veränderte Stufenhöhe gewöhnen. Davon ausgenommen sind die Antrittsstufe und die Austrittsstufe, die beiden Stufen weisen später Besonderheiten auf.
Die erste Stufe (Laufrichtung ist von unten nach oben) wird höher werden als die Folgestufen. Und das ist sehr unangenehm u. U. sogar mit Sturzgefahr verbunden.
Ohne Anpassung wird bei der Austrittsstufe eine Stolperkante entstehen.

Deshalb mein Rat, beim Belegen von Stufen immer die Bodenflächen bei Antrittsstufe und Austrittsstufe mit berücksichtigen und für einen Höhenausgleich sorgen.

Schöne Grüße
Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde ich nur mit sehr flexiblem Kleber und auch einer sehr flexiblen Verfugung machen, ansonsten wird das beim ersten betreten zu rissen an den fugen kommen, da holz immer arbeitet. man muss auch bedenken, dass sich holz bei temperaturunterschieden immer relativ schnell und auch relativ weit ausdehnt bzw. zusammenzieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich sage auch mal nein. Du machst ja Kleber auf die treppe und wegen dem Wasser wird sich deine Treppe verziehen . Auch Wärme und Kälte spielt eine Rolle da holz an sich ja auch arbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

auch ich würde davon Abstand nehmen. Wie schon gesagt verträgt sich die Feuchte des Klebers nicht wirklich gut mit dem Holz. Und wenn ich mir meine Holztreppe so ansehe...wie die nach Jahren noch arbeitet. Zwar minimal, aber in Kombination mit Fliesen hätte ich da Bedenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laß es lieber. Zuerst bröckeln die Fugen, dann die Fliesen. Schone liebe Deine/Eure Nerven.

Vielleicht kannst Du ja auf Laminat mit Fliesenoptik ausweichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein interessantes Thema, ich weiß das es extra Flexkleber gibt mit dem man Fliesen auf Spannplatten oder MDF kleben kann. Habe ich auf einer Baustelle gesehen wo es auch großflächig verlegt wurde. Es handelte sich dabei um eine Disco also hält es auch eine höhere Beanspruchung aus.
Es wurde dafür ein spezial Kleber genommen und zwar dieser: 
http://www.ardex.at/ 

Unter Fliesenkleber und da den S48.
Denke aber nicht das der auf Holz hält,weil wie schon von anderen genannt Holz zu stark arbeitet.